Abschied nehmen
ich würde gerne wissen, wie ihr euch von den Kleinen verabschiedet, zum Beispiel, wenn ihr weg geht. Gibt es Weinen und Geschrei?
Bei uns hier ist immer eine grosse Aktion, wenn einer von uns (noch schlimmer wenn beide) weggeht. Unser Bob schreit minutenlang wie am Spies. Ohhh, er tut mir dann immer so schrecklich Leid. Wenn es geht, bleibe ich so lange, bis er es akzeptiert, dass ich weg muss. Man hat aber nicht immer Zeit, also bevorzuge ich unbemerk zu verschwinden :( Diese Variante von "sich verabschieden" mag ich selbst nicht und dann kommt noch mein Mann und redet mir ins Gewissen. Er meint lieber weinen lassen.
Was würdet ihr sagen? Wie klappt es bei euch?
Liebe Grüsse,
:IN LOVE: toopizza
Abschied nehmen
ich denke auch, daß in dem Alter das unbemerkt verschwinden eigentlich nicht mehr geht. Die Kinder bekommen ja doch in der Entwicklung schon eine gewissen Vorstellung davon, was jetzt, vorher und nachher ist und auch davon, daß Dinge oder Menschen, die weg sind, auch gesucht werden können (wenn sie kleiner sind, dann haben sie diese Vorstellung ja noch nicht, was nicht da ist, existiert dann eben in gewisser Weise auch nicht). Und ich denke schon, daß das Weinen beim Verabschieden eher noch zunimmt, wenn er das Bewußtsein bekommt, die Mama ist plötzlich weg und er weiß dann ja auch gar nicht, wo er Dich suchen sollte bzw., daß nach Abschied auch ein Wiedersehen kommt.
Ich finde, das müssen die Kinder einfach lernen, als Ritual zu akzeptieren mit Verabschieden, aber eben dann auch das Wiedersehen, das gibt ihnen auch mehr Sicherheit, daß Abschied gar nicht so schlimm ist.
Wir üben das mit dem Verabschieden ja bereits seit ca. 9 monaten, seitdem ist er bei der Tagesmutter. Die ersten paar Tage natürlich mit Geschrei, mittlerweile kann man ihm gar nicht mehr so schnell die Schuhe ausziehen, wie er dort ins Spielzimmer geflitzt ist, und uns Eltern nicht mal mehr eines Blickes würdigt - ist ihm natürlich jetzt auch alles vertraut.
Bei nicht vertrauter Umgebung handhabe ich es auch so, daß ich mich verabschiede, da gibt es dann natürlich auch erstmal Geschrei, ich gehe dann aber trotzdem und das Geschrei ist dann meistens auch ganz fix vorbei.
Liebe Grüße von Andrea
Das ist bei uns Tagesformabhängig....
Wehe ich bringe sie ...dann ist Gezeter angesagt und das fängt schon vor der Tür an.
Ich zeihe dann trotzdem meinen Schuh durch, es nützt ja nichts und wenn ich noch bleibe, verlängere ich nur das Gezeter.
Vom einfach weggehen, halte ich überhaupt nichts, gebe aber zu, dass habe ich auch schon gemacht...aber toll finde ich es halt nicht.
Monchhi hat nur gerade wieder ne hase, wo sie sehr auf mich fixiert ist, zumindest wenn ich mit im Raum bin oder sie weiß ich bin im Haus. Wenn Menne oder Oma mit ihr alleine sind, ikst alles gut...aber wehe ich komme und gehe dann weg...dann is highlife in Tüten !!!
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004+ Josie*26.11.2009
Abschied nehmen
Hallo.
Bei uns läuft das so ab: Papa bringt Tim in den Kindergarten und ich hole meinen Sonnenschein immer ab. Wenns nicht anders geht bringe ich ihn auch mal hin.
Das im Kindergarten abliefern läuft eigentlich ohne Probleme, da sich unser Tim so auf den Kindergarten freut. :-) Schuhe aus, Schmusetier und Schnulli in den Korb, Joghurt nehmen und ab in die Kindergartenküche. Dort wartet schon ein Stuhl auf ihn, schwups rauf und schon wird gespachtelt. Es wird noch Tschüss gesagt, aber Tim ist meißt schon wieder beschäftigt. (entweder essen oder gucken was die anderen so machen)
Zu Hause sagen wir auch immer wenn einer von uns weg muß Tschüß und Tim winkt immer noch hinterher. Er weiß ja das wir immer wieder kommen. Ich nehme an das er es schon regestriert hat.
Bei euch wird es sicher auch besser mit der Zeit. Ich bin auf jeden Fall für das Verabschieden, damit die kleinen wissen das jetzt Mama oder Papa weg sind. Das ungewisse für die kleinen finde ich schlimmer. Würde ich mich nicht verabschieden, würde Tim mich suchen und wenn er mich nicht findet, dann geht die Welt unter.
LG lamara95
Abschied nehmen
auf jeden fall verabschieden. wir erwarten ja auch von unseren maenner, kindern etc dass sie sich verabschieden, wenn sie weggehen und nicht einfach wegschleichen
lg heidi
habe mich heute verabschiedet und...
Ich habe heute das so konsequent umgesetzt mit mich verabschieden.... :( .... oh je.... ich hoffe nur, dass es echt ne Phase ist. Geschrei war so gross und vor allem hat es viertel Stunde gedauert bis mein Bob sich beruhigen konnte :( Nichts konnte ihn ablenken oder trösten :( Hhhhmmm... müssen wir durch.
Liebe Grüsse und noch ein schönes restliches Wochenende!
:IN LOVE: toopizza
habe mich heute verabschiedet und...
Aber es ist wie alles ein Lernprozess. Bald wird er verstanden haben, dass auf einen Abschied auch ein Wiedersehen folgt.
Da unsere Kleinen ja schon mehr verstehen als wir für möglich halten, versuche ich, immer alles zu erklären. Also nicht nur Tschüss sagen und winken, sondern auch erklären, dass man nach dem Schläfchen, Mittagessen... was auch immer... wieder kommt und ihn abholt, dass in der Zeit die Erzieherin "Heidi" auf ihn aufpasst und er nun schön mit den Kindern spielen kann.
Ich hoffe, dass der Abschiedsschmerz bald nachlässt!
Liebe Grüße
Sunny mit Timmy
mal so, mal so....
bei Helene klappt es mal gut, mal nicht so gut. Wenn sie bei der Oma bleibt, ist es mittlerweile kein Problem mehr. Da läuft die Verabschiedung von mir ohne Tränen ab. Wenn Papa morgens zur Arbeit geht, dann winkt sie immer (auch ohne Tränen).
Im Kindergarten ist es tagesformabhängig. Wenn sie gut drauf ist, ohne Tränen, nur ein wenig Gejammer, wenn sie schlecht drauf ist, weint sie auch mal , aber immer nur kurz. Bis ich aus der Tür raus bin, ist meist schon wieder gut.
So war es bis vor unserem Urlaub, bin gespannt wie es jetzt nach 14 Tage Dauer-Mama-und-Papa sein wird.
LG Britta
Abschied nehmen
hi,
wir haben hier grad auch diese abschiedszenen! selbst wenn einer von uns in die obere etage zum duschen will wird geweint.
ab september wird sina in die krippe gehen, bin gespannt wie das dann wird.
aber wie schon gesagt, das ist ein lernprozess. bei uns funktioniert es wirklich immer am besten wenn man sich kurz zeit nimmt, mit ihr spricht - z.b. du gehst jetzt mit tante spazieren, ihr geht zum entenfüttern, und wenn ihr wieder kommt bin ich hier und warte auf dich.
da habe wir den abschied auch schon ohne weinen hinbekommen.
lg
jule
Es wird besser
Hallo toopizza,
wow schon 20te Woche, das geht aber schnell. :THUMBS UP:
Bei uns war es eine Zeitlang auch echt schwierig und Elina kann wirklich schreien wie ein Stier. Die Erzeiherin von ihr war aber immer sehr konsequent und hat sie dann auf den Arm genommen, zusammen mit ihr Tschüss gesagt und ich musste dann gleich raus, garnicht lange hinauszögern, denn das verlängert den Trennungsschmerz nur.
Jetzt nach den Ferien macht sie keinen Piep mehr, sie winkt und die Erzieherin nimmt sie mit zum Spielen, das klappt super. Wenn mein Mann arbeiten gefahren ist dann hat sie eine Zeitlang auch einfach aus Protest geschrieen, aber sobald er ausser Sichtweite war hat sie sich einfach umgedreht und wieder aufgehört.
Wünsch dir viel Glück das es bei euch auch besser wird!
LG Maike
Abschied nehmen
bei uns ist es abhängig davon, wer geht - beim papa gibt es keine tränen und alles läuft total locker. deshalb bringt er max auch meistens morgens zur tagesmutter.
wenn ich jedoch gehe, dann gibt's immer großes geschrei. das beruhigt sich innerhalb von sekunden zwar, aber für mein gefühl ist es halt trotzdem doof...
mich einfach rausschleichen tue ich aber trotzdem nicht, denn ich finde es wichtig, dass man sich verabschiedet und der kleine es so eben (hoffentlich irgendwann) lernt, dass mama zwar geht, aber auch wieder kommt.
da ich weiß, dass er sich - egal ob dann daheim oder bei der tagesmutter oder freundinnen/großeltern, die schon mal die betreuung übernehmen - total schnell wieder beruhigt, ist es für mich auch "ok".
GGLG von bibs mit clara *11.01.06 und max *10.11.09 :IN LOVE: :IN LOVE:
Abschied nehmen
wegschleichen finde ich persönlich sehr fies, weil das Kind dann theoretisch immer damit rechnen muss, dass Mama/Papa/beide plötzlich weg sind. Das verunsichert unnötig.
Ich persönlich sage meinen beiden: Mama muss jetzt los. Dann winke ich, dann bin ich weg. Manchmal weint eines (was mir natürlich sehr weh tut), nach Aussage der Betreuenden ist das Weinen aber nach 30 Sekunden vorbei. Und die Kinder machen die Erfahrung, dass Trennungsschmerz zwar nicht angenehm ist, aber vergeht. Und vor allem, dass Mama ja auch wieder kommt.
Von langen Abschiedsszenen halte ich nichts.
LG, Cherish
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen