Suchen Menü

Aberglaube - nicht zur Beerdigug als Schwangere

Hallo, ich bin seit gestern nun total verunsicht.
Mein Onkel ist gestorben. Meine Mutti erwähnte am Donnerstag beiläufig, dass Schwangere nicht zur Beerdigung gehen, Begründung keine.
Gestern fing meine Praktikantin aus Weißrussland stammend auch davon an. Das der Tod im Raum ist und die Erde und dies ggf. negative Einflüsse aufs Kind hat.
Da ich an manchen Sachen (nicht waschen zwischen Weihnachten und Neujahr glaube - sonst stirbt jemand - was ja dieses Jahr wieder der Fall ist) weiß ich nicht , gehe ich hin oder nicht.
Ich denke wenn man sich nicht weiß, passiert nix , aber wenn man schon darauf gestoßen wird und daran denkt, dann... möchte kein Risiko eingehen.
Habt ihr davon gehört Aberglaube?
Würdet ihr hingehen?
sonnenbl
13+4
Bisherige Antworten

Einschleich

Hallo

das ist ein Aberglaube.Ich war auch zur Beerdigung in der FRühschwangerschaft,ich wollte auf jeden Fall abschied nehmen.Dein Krümmel bekommt zwar jede Gefühlsregung von dir mit aber das ist kein Problem denn kein Mensch ist die ganze Zeit glücklich und ein paar Tage traurigkeit ist normal und gehört dazu.Also wenn du abschied nehmen möchtest dann tu das und zwar ohne schlechtes Gewissen.Mir hat es sehr gut getan Abschied zu nehmen.

LG Ani aus SEP/OKT

einschleich

Hallo,

eine Freundin von mir war sogar schwanger, als ihre Tochter starb und sie war auf der Beerdigung (logisch, war ihre Tochter). Dem Kleinen ist nichts geschehen, obwohl die Mutter die ganze SS über Sorgen hatte, die Kleine war behindert und oft krank, d.h. Sorgen über Sorgen und 3,5 Monate vor der Geburt starb die Tochter.

d.h. selbst wenn man sehr schwer trauert und das ist Fall eines Kindsverlustes doch enorm, muss dem Ungeborenen nichts passieren.

Ich würde wohl gehen, meine Schwägerin war sogar im KKH um sie das stillgeborene Baby ihrer Cousine anzusehen, da war sie selbst grad im 3. Monat schwanger, und das muss so was von schwer sein, doch die Tochter wurde ungeschädigt geboren.

Jeder muss natürlich das tun, was einem behagt, wenn Dir das widerspricht und Du grosse Ängste hast, dann wird man das verstehen.

Alles Gute

ps.

wollte keine Ängste schüren, sondern anhand zweier Fälle (die schon wirklich hart sind) aufzeigen, dass man anhand der Trauer nicht zwingend dem Ungeborenen schadet. Natürlich muss jede Schwangere selbst wissen, ob sie sich der Trauer hingibt oder versucht, das zu vermeiden.

Dummer Aberglaube

Hallo,
ich war mit während meiner ersten Schwangerschaft im 8. Monat auf der Beerdigung eines Schiedsrichterkollegen meines Mannes, und es war wirklich eine sehr traurige Beerdigung (naja, wie die meisten halt). Und ich habe auch sehr doll weinen müssen, aber meine Tochter ist jetzt 5 und gesund und munter.
Also ich kann locker unter einer Leiter hergehen, die schwarze Katze der Nachbarn finde ich nur süss, und einen Schornsteinfeger muss ich nicht unbedingt angrabbeln...
Lass Dich nicht vom Aberglauben verunsichern und mach was Dein Bauchgefühl dir sagt.
LG, Daniela

Eingeschlichen...

Hallo,
erstmal mein Beileid für deinen Onkel.
also bei uns sagt man das auch. Ich wasche übrigens auch nicht zwischen Weihnachten und Neujahr. Und ich hab bei meiner HOchzeit auch aufgepasst, dass ich mich nicht am traualltar umdrehe... hihi...
Also ich war GSD nicht in der Situation, aber ich würde wahrscheinlich nur hingehen, wenn mir diese Person sehr viel bedeutet hätte. Das musst du nun ganz allein für dich entscheiden. Wieviel hat dein onkel dir bedeutet. Möchtest du ihn auf seinem letzten Weg begleiten???
Alles liebe und gute Nicky
:ROSE:

Aberglaube - nicht zur Beerdigug als Schwangere

Hallo,
muss ganz ehrlich sagen das dies einfach quatsch ist und du auch ganz sicher kein Risiko eingehst.
Ich hab zum beispiel an einem Freitag den 13. geheiratet und wir sind nun schon seit 12 Jahren verheiratet und bekommen das 5.kind. Wenn das mal kein gutes Zeichen ist.
Zur Beerdigung kann ich sagen, als unsere Tochter starb und wir sie der Erde übergeben mussten nahm auch meine schwangere Schwägerin an der Beerdigung teil. Sie bekam eine gesunde Tochter die nun bald 3 wird.
Was bitte soll denn passieren?
GGGLG
Chick mit Mürmelbaby 15+0

ich war ss auf 2 Beerdigungen -leider- , aber alles ist gut gegangen...

Aberglaube - nicht zur Beerdigug als Schwangere

Hallo.

Als meine Oma 2006 gestorben ist bin ich nicht zur Beerdigung gegangen. Ich konnte dass nicht, aber da war ich knapp einen Monat vor ET. Anders war es 2002, als meine beste Freundin und Arbeitskolleging bei einem Autounfall tödlich ums leben kam, da war ich 5. Monat und ich war auf ihrer Beerdigung. Danach hab ich mir überlegt, ob das richtig war. Ihre Familie hatte den Sarg offen stehen gelassen und ich Träume sogar heute noch davon. Habe sie gesehen und danach war ich fix und fertig. Ein guter Freund von mir war mit mir dabei und hat sich dann schnellstmöglich vor mich gestellt, denn er hatte angst, dass ich umkippe. Dagen wir mal so, wenn dir ganz arg was am Herzen liegt hin zu gehen, würde ich sagen ist es deine entscheidung ob du das möchtest oder nicht. An Aberglauben glaub ich schon lange nicht mehr. Jeder mensch ist für sich selbst verantwortlich und sollte sich nicht verunsichern lassen.

LG Patricia

Ich denke das ist eher zum Schutz - seelische Belastung usw...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen