Suchen Menü

Abendmilchbrei

Hallo
Irgendwie komme ich nicht so richtig nach...
Gebt ihr nachmittags/abends Milchbrei? Und welchen? Kann man den mit Muttermilch anrühren? Kann man auch weniger Pulver einrühren und diesen als Schoppen geben?
Überall lese ich, man soll sobald die ersten Zähne da sind, von der Schnullerflasche auf eine Tasse umstellen. Habe ich versucht, aber aus der Schnabeltasse trinkt sie nicht und kaut darauf herum und Tasse pur ist sehr überflutend und putzreich für Mami. Wie handhabt ihr das?
Danke für die Antworten.
Gruss Annett
Bisherige Antworten

Abendmilchbrei

Hi Annett,
Also ich fuetter nach 'englischem' Muster. Milchbrei gibt's bei uns zum Fruehstueck (meistens so ca 50-70g) - porridge - ich nehme entweder die die man nur mit Wasser anruehrt oder benutze pre-Milch. Mit Muttermilch bindet's nicht gut, bzw verfluessigt sich sehr schnell, ich komme damit nicht zurecht. Mittags gibt's was auf die Hand - Brotrinde, ein Stueckchen Obst sind aber nur Mini-Mengen. Abends gibts Gemuese-Kartoffel-Brei (beim Fleisch streikt Anna noch).
Nach jeder Mahlzeit stillt sie nochmal, Wasser trinkt sie noch gar keins. Sie spielt nur mit der Flasche.
Brei bitte nur mit dem Loeffel fuettern - nicht in die Flasche rein. Mit der Flasche wird der Brei nicht richtig eingespeichelt (Verdauungsenzyme) und kann Bauchweh verursachen.
Und zu den Zaehnen: wenn Wasser in der Flasche ist, machts ja nichts aus. Gezuckerte Tees und Saefte brauchen Babies nicht. Stillen schaedigt die Zaehne nicht.
Anna trinkt noch nichts ausser Muttermilch, reicht aber voellig aus. Ich versuche auch nicht sie zum (Wasser-)Trinken zu bewegen, auch nicht mit Saftschorle oder aehnlichem.
LG Alex

Abendmilchbrei

Hallo Annett,

noch kriegt Jonathan abends keinen Brei.

Seine große Schwester hat, trotz Stillens, abends dann einen Milchbrei aus milchfreiem Getreidebrei (bei mir natürlich, wie immer, Alnatura) plus Premilchpulver.

Du kannst den Milchbrei aber auch mit Muttermilch anrühren. Da musst Du Dich aber drauf gefasst machen, dass der möglicherweise sehr flüssig bleibt, weil die Muttermilch vieler Frauen nicht richtig "bindet".

Wenn Du aber weiter nach Bedarf stillst, kannst Du Dir die Milch im Brei aber auch komplett sparen, wenn Du das magst.

Getreide soll nicht als Schoppen gegeben werden (auch wenn es das zu kaufen gibt!!!) - es gehört auf den Löffel. Irgendwelche wichtigen Bestandteile (was, weiß ich grad nicht mehr, steht irgendwo weiter unten mal in einem Posting) brauchen den Speichel, um gelöst zu werden - und beim Schoppen "funzt" das nicht...

Jonathan trinkt weder aus der Schoppenflasche noch aus nem Trinklernbecher oder sonst was. Nur Brust - und seit kurzem Wasser aus nem stinknormalen Becher. Dabei geht natürlich auch einiges daneben. Wir haben so "abwaschbare" Lätzchen, die ich unten bissle einknicke, so dass das Schlimmste aufgefangen wird. Aber er kriegt sowieso bislang nur schlückchenweise...

LG, Alex mit Lucia und Jonathan, bislang nur Mittags- und Nachmittagsbrei

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen