Suchen Menü

Abendliches Zeitschindern...

Jan Nicklas schindert seit ein paar wochen abends beim zu bett gehen die zeit hinaus..

es läuft meistens so ab...

um 18:30uhr gibt es abendbrot...entwerder er isst etwas davon oder net....meistens isster nur ein paar kleine sachen und möchte dann net mehr...

so ca. 30min nach dem wir ihn ins bett gebracht haben (20uhr) ..fängt er an nach uns zu rufen....mama...hab hunger....mama...durst...flasche haben will...papa...essen....papa...trinken...flasche....

ich sag ihn dann immer das er jetzt nix zu essen bekommen kann weil wir schon abendbrot gegessen haben und er dort mehr hätte essen müßen und das er jetzt ja auch schon im bett liegt..das im bett ja net gegessen wird...ich ihn aber gerne seine trinkflasche reinholen kann und er trinken kann...mein mann dagegen würde ihn am liebsten immer rausholen und ihn was zu essen geben...er hatte es schon mal gemacht...mit dem resultat das jan nicklas nur 2mal von brot aabgebissen hat und papa zugetextet hat....also kein richtiger hunger gewesen...das ganze spiel kann bis zur ner std .gehen ..bis er irgendwann einschläft..

er möchte uns eifnach noch ne geschichte erzählen / bei uns sein...und versucht halt so die zeit hinaus zu schildern.. ;-)

habt / hattet ihr solche ''phasen'' auch schon??

wie geht ihr damit um??

LG..inna

Bisherige Antworten

Hallo Inna,

bei uns ist es immer so, dass Tom abends unbedingt noch Bücher anschauen will und dann findet er auch schlecht ein Ende, nach jedem Buch heißt es "noch EINS!!!".

Aber ich bin da sehr strickt und um 20 Uhr, aller spät. 20:30Uhr wenn er lange geschlafen hat oder einfach noch gar nicht müde wirkt, ist bei uns dann Schicht im Schacht und dann gibt es kurz Protest, aber im Grunde ist er dann froh wenn er in seinem Bett liegt und schlafen darf. Er schafft einfach selbst nicht den Absprung.

Dass er dann im Bett steht und ruft gibt es auch ab und zu, da gibt es aber bei uns keinerlei Disskussion. Wir gehen dann nur kurz rein, erinnern ihn dass jetzt Schlafenszeit ist und legen ihn wieder hin. Kein Licht, kein Essen oder spielen mehr, evtl noch mal ne kurze Umarmung.

Eigentlich akzeptiert er das ganz gut, er weiß inzwischen dass er wenn er einmal liegt nicht mehr raus darf.

Mit Essen ist natürlich etwas schwieriger, weil man immer Angst hat er hat zu wenig und hat tatsächlich Hunger... aber wenn Ihr ihn bei Abendessen immer wieder erinnert und dann konsequent seid, müsste er es eigentlich in ein paar Tagen geschnallt haben?!

LG, Johanna.

*einschleich*

Hi Inna,
so, schleich mich mal vom Jan/Febr 2011 hier bei dir mit ein ;-)
Mei Großer hatte das auch gemacht, so ungefähr ab dem Alter von 18 Monaten. Eh man das mitbekommen hat, dass es Zeitschinderei war %) - es geht iiirgendwann wieder vorbei. Wenn sie nicht grad wieder neue Sachen "erfinden".
Beim Thema essen hatte ich auch immer Bedenken, ob er wirklich hunger hat oder nicht. er ist manchmal auch nur wie ein Spatz. Habs aber auch mal probiert gehabt, war kein Hunger. Ähnlich wars mal nach nem Krankenhausaufenthalt (MD), wo ich froh war, dass er überhaupt was gegessen hatte, naja, das wollte er zu Hause weiterhin. Aber nach einem Abend Diskussion hatte sich das erledigt.
Also, eigentlich hilft wirklich nur Konsequenz. ich wünsche dir Durchhaltevermögen (meins hat gaaaaanz arg gelitten :-[ )
LG, Claudia, die mit Leopold wieder rausschleicht ;-)

Hallo Inna,
also Jette ist erst dann zufrieden, wenn Mama noch zwei / drei Liedchen gesungen hat. Papa bringt sie derzeit ins Bett und es hagelt so lange Protest bis ich trällern gekommen bin. Das geht ja zum Glück auch mit Baby im Arm oder an der Brust.
Die Zimmertüren der beiden Schwestern sind offen und die 5-jährige singt noch ein zwei Liedchen und dann schläft Jette auch schon. An den heißen Tagen wird dann noch ab und an nach einem Becherchen Wasser verlangt. Das läuft zum Glück derzeit ganz gut. Auch ein Mittagsschläfchen machen beide Mädels sehr verläßlich ...und unser jüngster Spross entwickelt auch seine Nachmittags-Schlafzeit, wenn die Mädels wieder wach sind in der Regel. Also Tagschlaf 0 Problem und Nachtschlaf bei den Mädels auch kein Problem. Bei Anton ist der Nachtschlaf derzeit leider seeeeeehr bescheiden ...einePhase eine Phase eine phase ...*hoffhoff.
LG Mala

Ja, bei uns ist das seit dem Wochenende auch so. Das dumme ist bei uns jetzt nur, dass diese Phase genau nach Lenjas Krankheit anfing. Ich denke, sie hat gemerkt, dass es uns jetzt einfach wichtig war, dass sie isst und das setzt sie jetzt wohl auch "gezielt" ein.

Zum einen sagt sie jetzt z.B. oft "Lenja will was essen", wenn ich gerade mit ihr schimpfe, ich ihr etwas verbiete oder um aus einer für sie "unangenehmen Situation" rauszukommen (Bsp: ich halte sie fest, weil sie wiederholt getreten hat).

Zum andern will sie abends auch noch mal essen, wenn eigentlich schon Schicht im Schacht ist will in Papas / Mamas Bett, noch ein Buch anschauen, noch mal Zähneputzen (!!!). Dann soll das Licht anbleiben, Mama soll am Bett sitzen bleiben (ich weiß aber aus Erfahrung, dass das nur noch mehr verzögert - sie schläft viel besser ein, wenn ich nicht im Raum bin.)

Gestern abend war ich weg und um 21.45 Uhr rief mein Mann völlig verzweifelt an, ich solle heimkommen, er käme überhaupt nicht mehr weiter....Er hat halt auch dem "Hunger" nachgegeben. Allerdings hat Lenja dann noch ein ganzes Brot, eine Schüssel Griesbrei und einen halben Joghurt gegessen. Da hatte sie wohl wirklich noch Hunger. Blöd ist die Situation jetzt schon. Einerseits will ich nicht, dass sie das verinnerlich (also Essen heißt noch mal runter dürfen).Andererseits sind wir halt bedingt durch die Gewichtsabnahme schon froh, wenn sie essen will.

Mein Mann hat sich dann auch "Vorwürfe" gemacht, weil er nicht konsequent war. Ich denke aber, zum einen muß man halt situationbeding entscheiden und zum anderen ist es bestimmt auch wichtig beim Kind "authentisch" rüberzukommen - selbst wenn das nicht bis ins letzte konsequent ist.

LG hannafelix

Hallo Inna,

ja, das gibt es bei uns auch ab und zu. Aber nur für ein oder zwei Abende bzw. "Schläfe" jeweils.

Jonathan versucht es auch mit "HUUUUUNGER" - aber durch kommt er damit nicht. Auch wenn's ne Stunde geht und ich alle Fenster schließen muss, damit die Nachbarn nicht denken, wir lassen unser Kind verhungern. Wenn er vor dem Schlafen nicht genug gegessen hat, hat er Pech gehabt.

"Trinken" ist hier kein Thema - vor allem jetzt im Sommer brauchen meine beiden auf jeden Fall immer eine Wasserflasche im Bett. Da sie sie aber beide anständig wieder zu machen, ist mir das auch wurscht.

Jonathan versucht es ab und zu noch mit "Lululu" (will, dass ich das Lied "In unserem Garten da sitzt ein Amselchen" mit ihm singe). Das mach ich dann wohl auch noch ein oder zwei Mal - aber dann ist Schicht im Schacht.

Seit Kurzem steht Jonathan auch ausm Bett auf (obwohl er es schon lange kann).

Gestern ist er das erste Mal "nachts" (also spätabends) aufgestanden - ohne einen Ton und wir haben ihn erst gehört, als er die halbe Treppe schon unten war. Also wurde gestern Nacht noch das Treppengitter an seiner Tür installiert - nachdem seine Schwester in etwa dem Alter mal nachts im Dunkeln die Treppe runter gesegelt.

LG, Alex

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen