Suchen Menü

Abendeinladungen: Nehmt ihr die Kinder mit???

Hallo Mädels, weil mal wieder eine Bemerkung aus der Verwandtschaft kam, so ala "Ihr könnt doch nicht eine Geburtstagseinladung absagen mit der Begründung dass das Kind dann schlafen geht". Wir für unseren Teil können das sehr wohl. Luisa, 7 Monate, geht gegen 19 Uhr schlafen. Bis jetzt hatten wir sie 3x abends mit zu Einladungen. Ergebnis war immer das Gleiche. Später das totale Einschlafdrama und eine schlechte Nacht. Außerdem schläft Luisa nicht im Kinderwagen oder MaxiCosi. Außer er ist in Bewegung. Irgendwo hinstellen und sie ist sofort wach. Sie mag in ihr Bett und wir sind halt der Meinung dass sie auch ein Recht dazu hat. Wenn sie mal größer ist ändert sich das. War bei meiner Großen auch so. Wir teilen uns dann auch mal. Bei der letzten Einladung gegen 18.30 Uhr war mein Freund mit meiner Großen und Baby und Mama waren daheim. WIR haben kein Problem damit und stehen dazu. Nur die Anderen wundern sich. Oft von der Kinderlosen Fraktion. Also: Geht ihr zu einer Einladung ab 18/19 Uhr MIT den Babies??? Ach so und es ist halt so dass ich mein Kind nicht in jedes fremde Bett oder aufs Sofa legen will. LG CLaudia und Luisa 7Monate
Bisherige Antworten

Abendeinladungen: Nehmt ihr die Kinder mit???

hi claudia,
wir handhaben das auch so. ich war mit julian noch nie abends weg. einer von beiden fährt immer rechtzeitig heim. wenn wir bei meinen eltern was machen, dann leg ich ihn dort in sein bett und er bleibt aber dann auch bei meinen eltern. aufwecken ist dann nicht. mein kind braucht seinen schlaf und braucht auch sein abendliches ritual. ich bin der meinung dass sie einfach noch zu klein dafür sind. die zeit des "nicht-ins-bett-gehen-wollen" kommt noch früh genug. wir sind ab 18 uhr zuhause, dann wird gebadet, gekuschelt und flasche und dann ab ins bett. bin ganz deiner meinung und was andere zu meinen erziehungsmaßnahmen sagen, ist mir völlig egal- denn nur ICH muss ja dann die ganze nacht auf der matte stehen wenn er nicht schläft!
lg dani mit julian (8monate)

Um Gottes willen!LG meike

kann ich gut verstehen

hallo claudia, nach dem ersten kind hätte ich das noch anders gesehen. joshua ging sehr spät schlafen und war erst am vormittag wieder wach, wenn er müde wurde, dann alberte er statt zu quengeln und wir haben ihn ganz früh so abends einfach mitgenommen. mit 1 1/2 war er auf dem 60sten geb. seines opas bis nach mitternacht ganz süß aktiv und hat alle gäste entzückt, wenn er seine runden im lokal drehte (noch an der hand, war wegen spreitbehandlung sehr spät dran)

bei feli ist alles anders. sie möchte schon abends um sieben ins bett und schreit wenn sie dann noch unterwegs sein muss (es sei denn, alle zeichen stehen auf aufbruch ;-)). als sie noch später ins bett ging (am anfang gegen 21 uhr), habe ich sie im kinderwagen mitgenommen und bin mit meiner freundin beispeilsweise essen gegangen. einer von uns hat den wagen so lange geschockelt, bis feli eingeschlafen war. jetzt würde ich das auch nicht mehr machen, schlicht deshalb, weil es mit ihr nicht mehr machbar wäre. und unverständnis der anderen? hey, du kannst es nicht allen recht machen, jeder denkt anders und hält seine meinung im zweifel für der weisheit letzter schluss. mach einfach das, was du denkst und mach es euch und dir und eurem kind recht ;-)

lg alice

Nein, eher nicht. Ist mir zu umständlich, denn...

...Selma ist echt noch klein. Bei der Großen würd ich ganz klar sagen *ja*, da haben wir das gemacht, aber ein Baby...nee...davon hab ich dann ja nichts. Wenn's draußen ist, im Garten oder so, haben wir auch Selmchen mitgenommen, aber drinnen im Haus bisher nicht.
lG!

Abendeinladungen: Nehmt ihr die Kinder mit???

ganz ehrlich: ja!!!

hallihallo!

ja, wir nehmen beide mit. sophia schläft dann meist im kiwa oder maxi cosi und falls nicht, trage ich sie halt dort herum. milena bleibt sowieso gerne lange auf und schläft dann halt am morgen länger... wir waren schon auf geburtstagen, festen, kirchweih usw. auch schon bis nach mitternacht! sophia hat das echt nix gemacht...daheim mal kurz zum einschlafnuckeln und gut wars...

ich denke, dass muss jeder für sich entscheiden. morgen sind wir ab 19 uhr wieder zu einem geburtstag eingeladen. werden ca. bis 22 oder 23 uhr bleiben, je nach stimmung...

lg

dani

ps: hoffe, ich bin jetzt keine "rabenmutter" :-)

@Dani

ich finds cool wenns so geht. ich habs jannis als er ganz klein war auch überallhin mitgeschleppt, da war er meist(eben nur meist^^) am glücklichsten.würds immernoch so machen wenn es ginge. denk ist ja nicht nur ne "eltern-typ-frage" sondern auch ne kindercharakterfrage.manchme brauchen die starre routine, andere sind da wesentlich flexibler etc.

du rabenmutter, wär auch gern eine;-)

@Aine

ja, haben es halt mit milena auch schon so gemacht und ihr macht das gar nix... wir sind sowieso eher "nachtaktiv". also, lange auf, schlafen morgens aus... wenn milena mal keine lust hat kann sie auch bei meiner mama daheim bleiben (wohnt mit im haus). sophia nehm ich meistens mit (wg stillen).

wir haben nen ziemlich großen freundeskreis und wir wollen uns da net komplett rausnehmen... manchmal geht auch nur einer von uns je nach lust und laune. und: ich versuche den "tag danach" möglichst ruhig zu halten, also keine termine, ausschlafen, gemeinsam frühstücken, in den garten gehen, spielen...

bei uns gibts sowieso keine starre routine, da mein mann schichten arbeitet (auch am we, jeden 2. tag eine andere schicht). bisher macht das meinen mädels nix aus... mal sehen wies später ist...

lg

dani

nee, ne glückliche mutter ;-) denn leider funktioniert das nicht mit allen kids so gut :-) lg -->

@ alice

ja, da hast du recht. fühl mich im moment einfach nur total wohl... alles ist gut, die kids sind total süß und pflegeleicht, partnerschaft läuft prima und ich hab noch liebe unterstützung durch familie und freunde.

hab heute erst zu meinem mann gesagt, dass ich die elternzeit total genieße und ich rundum zufrieden bin wies grad ist...

ich finde die kids geben einem echt soooooo viel...hab ich mir gar nicht so vorgestellt...

hoffe bei dir läufts auch eingermaßen rund? zumindest mit den kids?!?

lg

dani (die sich - obwohl nicht wirklich ausgepowert - auf den urlaub freut :-))

@ dani

hi du, es freut mich wirklich für dich und euch, dass es dir so prima geht. ist ein tolles gefühl, oder? ;-)

mit den kindern läuft auch bei mir alles rund. feli futtert besser, entwickelt sich prima, schläft seit 3 nächten sehr unruhig, kommt immer wieder zum stillen, führt dazu, dass ich auch nicht viel schlafe, ist aber ok. sie ist einfach so niedlich und ich so verliebt. sie macht mir spaß. hab ich erwähnt, dass sie das eigenwilligste ist, das mir je unterkam? ich wette, das ist der grund, warum sie noch nicht krabbelt oder sitzt ;-) mein sohn steckt mitten in der pubertät. klar kommt das immer wieder durch ;-) eine aussage der lehrerin in latein, joshua würde "ganz gut" sein, hat ihn so gefrustet, dass sein ganzer arbeitseifer gerade leidet. und meine nerven mit, denn ich will keinesfalls, dass er wieder auf allen ebenen im off landet, nachdem er sich gerade geöffnet hat und aktiv und lebendig auf alle dinge zugeht (und auf menschen auch).

letzte woche stellt ich an einem tag fest, dass ich glücklich bin. getrennt, alleinerziehend, wenig geld, zu kleine wohnung, lauter ungelöste probleme...da wäre zufrieden sein schon prima. aber ich war glücklich! hatte meine beiden tollen kinder um mich, habe so ein vergnügen an diesen beiden so unterschiedlichen menschen, außerdem hatte ich felis vater schon eine woche nicht gesehen...

heute steht wieder besuchstag an. dringend benötigt, großeinkauf ist nörig und das ist mit feli nur schwierig zu machen. da ist sie besser mit ihrem papa unterwegs und ich mit meinem sohn im schlepptau (zum schleppen u.a. ;-)) im einkaufsmarkt, den wir systematisch leeren ;-)

aber: gut fühlt sich das nicht an, den mann zu sehen. und am schlimmsten ist dabei wohl, wie wenig toll ich ihn finde....und dass er mir bei jedem kontakt noch mehr gründe für dieses gefühl liefert...

so, das war jetzt die mega-ausführliche antwort :-) bist du überhaupt noch da, um sie zu lesen?

wünsche dir und euch einen superschönen urlaub und dass alles weiterhin so perfekt läuft für dich und euch.

glg alice

kommt drauf an..

...wie wichtig mir die einladung ist.
Hi Claudia,
wir nehmen Sarah schon mit (sie nimmt es aber auch gelassen ;-)
Wenn es uns wichtig ist, dann gehen wir (mit Kind) - wenn es uns nicht wichtig ist bleiben wir zu Hause.
lg Sue

Abendeinladungen: Nehmt ihr die Kinder mit???

Hi,
wir haben die Kinder schon öfter abends mitgenommen. Sind dann aber nicht so lange dort geblieben. Wenn unsere Püppi ruhig ist u. nicht weint oder so, sehe ich da kein Problem. Nur wenn sie quengelt u. motzt, ist der Abend für uns schon zu Ende.
LG

kommt drauf an

wenns ein anlass ist wos nicht anders geht (neulich ne hochzeit) aber da war jannis nacher total fertig. ich guck eigentlich auch, dass wir uns da "aufteilen" können oder sag tlw. halt ab. ich hab schlicht keinen bock auf nen forssierten neurodermitis-schub, sobald jannis gestresst ist, gehts los und wenn ich weiss, wie ich den verhindern kann, tu ichs natürlich.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen