Suchen Menü

Ab wieviel Jahren würdet Ihr Geschwister

mit zur Geburt nehmen?
Würdet Ihr überhaupt ein Kind mitnehmem?
Huhu!!!
Meine Große macht mich WAHNSINNIG..... sie fragt mich ununterbrochen, ob sie nicht mit zur Geburt darf %) Sie argumentiert, mit Babybaden und Händchen halten von Mama :IN LOVE: sie will sich nützlich machen .
Ich argumentiere, dass ich Ihr nicht zeigen möchte wie Kinderkriegen sein wird (da ich ja nicht weiss , wie ich mich anstelle und wie es kommen wird...was ist wenn es Komplikationen gibt) und das sie mich nicht in einem so leidigen Zustand sehen sollte.
Ausserdem sehen Babys , wenn sie "rauskommen" nicht so aus .... wie meine Tochter sich das wohl vorstellt.
Sie sagt...es ging doch immer ganz gut bei mir und hat tatsächlich meine Erzählungen der letzten wirklich schmerzfreien Geburt im Kopf.
Also ich bin dagegen. Wollte mich aber nochmal absichern was ihr machen würdet.
Mein Mann meinte , sie koennte ja mitkommen und wenn ich mit der Geburt fertig bin soll sie rein kommen.
Ich weiss nicht
??
%) ??
Meine Tochter ist zwar schon sehr sehr sehr weit und verständnissvoll aber halt noch 10J
LG Carmen 21+3
Bisherige Antworten

Ich würd's nicht machen

Liebe Carmen!
Zunächst einmal finde ich es ganz toll, dass Deine "Große" Dich unterstützen und helfen möchte. Ich würde allerdings kein Kind mit zur Geburt nehmen, einfach aus dem Grund, dass ich mich bei der Geburt "fallen lassen" möchte. Ich möchte mich auf die Geburt selbst und auf mich konzentrieren, und mir nicht auch noch Gedanken machen müssen, wie das Ganze jetzt auf meine Tochter wirkt und ob sie einen Schock dadurch bekommt. So nach dem Motto "so laut stöhne ich jetzt mal lieber nicht, damit meine Kleine keine Angst bekommt".
Also für mich wäre das nichts.
Liebe Grüße! Sunflower (25+0)

Ich würd's nicht machen

Hallo Sunflower
Ich glaube , ich würde mich auch nicht so richtig fallen lassen können, einfach aus Angst....wie es dann dabei meiner Tochter geht....
Aber ich kann ja mal darüber nachdenken, ob sie nicht mitkommen könnte und einfach während der bösen Phase (wenn es die dann gibt) draussen im Wartebereich wartet.
Allerdings weiss ich auch gar nicht ob dies zulässig ist.
Ich bin ja immer sehr offen , auch bei allem, was meine Kinder betrifft und wir reden hier über alles... deshalb ist es irgendwie schon wieder eine Herausforderung für mich, einen Mittelweg zu suchen.
Danke für Deine Antwort
LG Carmen

Ab wieviel Jahren würdet Ihr Geschwister

ich würde nie mein kind zur geburt mitnehmen. du weißt ja nicht ob diese geburt genau so schmerzlos und schnell geht. und wenn es doch anders kommt und sie sieht die mama so arg leiden? neeeeee das würde für mich nicht einmal mit einer 15jährigen in frage kommen. lg lilli

Ab wieviel Jahren würdet Ihr Geschwister

Hallo Lilli
Ja ich verstehe wie Du das meinst. Vielleicht suche ich einen Mittelweg, dass sie mit zum KH kommen darf und evt. am Anfang mit bei uns sein kann und dann wenn die Kleine da ist.
Ich finde es schon wieder sehr beeindruckend, dass sie sich darüber Gedanken macht und Ideen hat...wozu sie nützlich sein könnte.
Vielleicht lass ich es aber auch ganz und sie kommt mit der Oma einfach gleich hin , wenn die Geburt vorueber ist.
Man weiss ja auch gar nicht zu welcher Uhrzeit das alles passiert. Es kann ja auch sein, dass sie gar nicht da ist.
Nur was sag ich ihr jetzt???? Mein Nein wird ja dauernd angefochten :-)
LG Carmen

Ab wieviel Jahren würdet Ihr Geschwister

Huhu Carmen,
ich würde sie auf gar keinen fall mit nehmen!
Ok sie ist schon 10 Jahre aber eine Geburt!!!! das ist doch zu wie soll ich sagen? Heftig. Wie du selber auch schon angemerkt hast weiß man nicht was alles passiert und wie es dir vor allem geht. Ich Würde ihr vielleicht auch den kompromiss vorschlagen das sie zu dir/euch darf wenn die Maus geschlüpft ist.
Mit 10 Jahren hat man eine Romantische vorstellung davon wie es ist wenn ein Baby zur Welt kommt, was ja zum teil auch so ist aber das andere was alles noch dazu gehört......
Oder frage mal deinen Gyn was er davon hällt?
Ich würde es auf jeden fall nicht machen!
Sei lieb Gegrüßt und wiel Glück beim Entscheidung trefffen
Sandra
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Ab wieviel Jahren würdet Ihr Geschwister

Hallo Sandra
Ich überlege einfach noch mal in Ruhe mit meinem Mann und evt. gibts den Kompromis, dass sie ja mit ins KH kommen darf und wenns dann blöd wird, wartet sie im Wartebereich einfach ab. Vielleicht kann meine Mutter ja zusammen mit Ihr warten. Dann kann sie gleich reinkommen.
Ach keine Ahnung..... ich würde ja so gerne eine Hausgeburt haben, aber nach dem ganzen Heckmeck am Anfang der SS , habe ich das total verdrängt und mich nicht drum gekümmert.
Dann wären die Kinder ja auch mit im Haus, je nach Tageszeit.
Oder wie macht man das dann?
Hmmm...
LG Carmen

Ab wieviel Jahren würdet Ihr Geschwister

Hallo Carmen,
ich habe ja auch eine Hausgeburt geplant.
Sollte das Baby sich in der Nacht auf den Weg machen, dann bleibt meine Tochter zu Hause und verschläft das ganze. Wenn es wie bei meiner Tochter, tagsüber auf die Welt kommt, dann bringt mein Mann die Große zu meinen Eltern.
Werden sie dann aber ganz fix wieder nach Hause holen.
GLG, tina (24+2)

Ab wieviel Jahren würdet Ihr Geschwister

Huhu nochmal
Ja und genau das meine ich ja!!! Wenn das Baby nachts kommt...verschlafen die anderen das wirklich???? Was macht man wenn die Kinder wach werden. Zumal wir ein ur-altes Haus haben und alle sehr hellhörig ist :-(
Meinst Du ich könnte jetzt noch eine Hausgeburt organisieren? Bischen spät oder????
LG Carmen

Ab wieviel Jahren würdet Ihr Geschwister

Hallo Carmen,
hast du denn eine gute Hebamme? Dann ist es sicher noch lange nicht zu spät eine Hausgeburt zu organisieren.
Wir haben das so besprochen, sollte Emily wach werden, dann geht mein Mann zu ihr rauf und wir machen das hier mit Frauenpower alleine.
Aber darüber mache ich mir eigentlich die wenigsten Gedanken. Das lasse ich ganz offen auf mich zu kommen.
GLG, tina (24+3)

Ab wieviel Jahren würdet Ihr Geschwister

Hallo Tina
Nein ich habe keine Hebamme. Ich wollte bei einer KH Geburt drauf verzichten.
Aber eine gute Freundin von mir hat mir Ihre empfohlen und da rufe ich am Montag an. Sie ist bis dahin im Urlaub.
Ich versuche es alles nochmal.
Mal sehen.
LG Carmen 21+4

Hausgeburt und Geschwister

Liebe Carmen, liebe Tina!
Ja, so haben wir uns das auch überlegt. Die Geburt meines Sohnes zuhause hat meine Tochter auch verschlafen. Wenn es diesmal tagsüber losgehen sollte, möchte ich die anderen beiden schon "wegorganisieren", d.h. von Freunden abholen und betreuen lassen. Wenn ein Kind zufällig nachts wach werden sollte, würde sich auch mein Mann kümmern. Alleine bin ich ja nicht, die Hebamme ist auch noch da.
Da die Geburt hoffentlich, wie bei den anderen beiden Malen, schnell geht, wären die beiden ja auch höchsten 1-2 Stunden weg. Andererseits hätte ich schon gerne danach erstmal Ruhe, und nicht zwei Mäuse um mich herum hüpfen...
Insgesamt finde ich es aber mal wieder enorm schwer, sich das genau zu überlegen. Es wird sich dann hoffentlich alles irgendwie finden.
GlG von Sunflower (25+0)

Ab wieviel Jahren würdet Ihr Geschwister

Das ist eine interessante Frage.... Ich stell mir da einfach meine Nichte vor - die ist auch 10... Sie ist so vernarrt in unseren Bauchzwerg, dass es mir selbst schon fast zu viel ist.. aber das ist ein anderes Thema...
Auf jeden Fall hat sie auch schon die Andeutung gemacht, dass es toll wäre bei der Geburt dabei zu sein und sie hat die gleichen Argumente wie Deine Tochter... Kann es sein, dass alle 10jährigen Mädels so sind?
Ich denke, dass - selbst wenn sie genau über Geburten etc. Bescheid wissen - sie in keinster Weise auf so eine Situation vorbereitet wären. Auch wenn sie reif sind - sie sind noch Kinder und romantisieren das Ganze.
Von mir kommt daher ein klares NEIN - würde ich auf keinen Fall machen! Es reicht, wenn sie bald nach der Geburt zu Dir und dem Baby darf!
Lg Louise

Ab wieviel Jahren würdet Ihr Geschwister

Hallo Louise
Wie machen das denn die Mamas , die schon Kinder haben und eine Hausgeburt planen? Ich meine wenn das Baby sich nachts auf den Weg macht, kann man die Kinder ja nicht aus dem Haus schmeissen.
Ich wollte ja so gerne eine Hausgeburt (aufgrund der Schnelligkeit meiner anderen Geburten) allerdings habe ich das nach meinen ganzen Startschwierigkeiten wieder auf Eis gelegt und mich jetzt nicht mehr darum gekümmert.
Dann wären sie ja alle auch hier im Haus gewesen.
Ich weiss, dass Du vollkommen recht hast, dass ein 10j Kind auf keinen Fall auf die Situation vorbereitet wäre.... das war nicht mal meine Freundin bei meiner 3ten Geburt (sie war nur am weinen) vielleicht machen wir ja den Kompromiss, dass sie mit ins KH darf und wenn die "blöde" Zeit vorüber ist, einfach schnell reinkommen darf und evt. noch baden darf.
LG Carmen, die glaubt DAS alle 10j so drauf sind :-)

Ab wieviel Jahren würdet Ihr Geschwister

Hallo Carmen,
mit 10 Jahren, auf gar keinen Fall.
Da sieht sie ihre Mama so verdammt leidend, glaube nicht, dass sie das so schnell vergisst. Wenn ich eins meiner Kinder zur Geburt mitnehmen würde, dann wenn sie selber schon erwachsen sind. Vorher auf gar keinen Fall.
Denke sie wird vielleicht am Anfang sauer sein, aber wenn dann das Baby da ist und sie beim ersten baden helfen darf, dann wird sie das schnell vergessen.
GLG, tina (24+2)

Ab wieviel Jahren würdet Ihr Geschwister

Hallo Tina
meinst Du denn , es gibt überhaupt Familien , die ihr Baby auch im Kreise ihrer Kinder kriegen? Ich weiss das gar nicht und wahrscheinlich war meine Frage saublöd :-D
Ich dachte nur, da ich ja ursprünglich eine Hausgeburt haben wollte (die ich durch meine ganzen Startschwierigkeiten auf Eis gelegt habe) dass die Kinder da auch mit im Haus gewesen wären , je nach Tageszeit.
Dann hätte mein Mann eine dicke Packung Ohrenstöpsel verteilen müssen.
Naja ..wenigstens ist noch keiner dabei gewesen, der soetwas machen würde und ich kann beruhigt bei meinem nein bleiben oder den Kompromiss eingehen , dass sie mit ins KH darf um zu warten und dann ERSTE sein.
Danke für Deine Antwort
LG Carmen, die sich nun beeilen muss.

Ab wieviel Jahren würdet Ihr Geschwister

Hallo Carmen,
nee, das käme für mich überhaupt nicht in Frage!
Aber prinzipiell würde ich niemanden außer meinem Mann mitnehmen wollen, also auch keine Freundin oder meine Mama oder so. Das wäre für mich nichts.
Was deine Tochter angeht. Ich glaub auch, sie kann das noch gar nicht einschätzen.
Ich bin ja Lehrerin in der Realschule und hab gerade wieder eine 5. Klasse mit vielen 10-Jährigen. Neulich hab ich in Erdkunde mal einen Film gezeigt, über das Leben der Inuit in Grönland.
Da wurde eine Robbe gejagt und geschlachtet.
Himmel, war das ein Theater. "Iiiiih, das ganze Blut, igitt....."
Zwei meiner zartbesaiteten Mädels sind dann gleich rausgegangen. Und ein bisschen blass um die Nase sahen einige andere auch aus.
Und das, obwohl sie sonst alle immer so wahnsinnig cool und erwachsen sind. ;-)
LG silke

Ab wieviel Jahren würdet Ihr Geschwister

Hallo Silke
Ich glaube, das 10. Lebensjahr bei den Mädchen ist eh so eine Sache :-) So empfinde ich das z.Zt! Aber sie sind nicht mehr mit den 10j aus der früheren Zeit zu vergleichen. Alles viel weiter.
Ich denke auch nicht , dass ich sie während der Geburt dabei haben möchte. Aber nur aus Angst, dass es diesmal doch weh tun könnte und ich dann nicht schreien mag.
Wobei sie bei meiner letzten Geburt locker haette dabei sein koennen. Nicht mal mein Mann hat gemerkt, dass die Kleiner schon draussen war. Er war gerade damit beschäftigt den Fotoapparat aus der Tasche zu holen.
Ich habe keinen Mucks gesagt und das war eine absolute Light Geburt.
Aber man weiss es halt nicht und mal sehen ob sie evt. ins KH mitdarf um dort zu warten. Nach 10Min Geburtsdauer beim letzten mal, glaube ich nicht an lange Wartezeiten :-)
LG Carmen

Ab wieviel Jahren würdet Ihr Geschwister

Hey Carmen,
das ist absolut wahr, wenn ich denke, wie ich mit 10 jahren so drauf war und meine Mädels in der Schule jetzt....das ist ein himmelweiter Unterschied.
LG silke

*einschleich*....

Hallo Carmen!

Bin die Schwester von Johanna und les hier ab und zu.

Also meine Tochter ist 8 und wollte letztes Jahr auch unbedingt mit zur Entbindung.

Wir haben es nicht erlaubt, aber im Nachhinein, denk ich, wär es nicht schlecht gewesen.

Natürlich weis man es vorher nie. Aber es ist schon ein einmaliges Erlebnis.

Aber meine Tochter sieht leidenschaftlich gerne "mein Baby" auf RTL an und da wär sei gut vorbereitet, denk ich. Schau das doch mal mit Ihr an. Kann man online sehen unter rtl.de.

Beim nächsten mal würd ich sie mitnehmen;-)

GLG, Käthe

*einschleich*....

Hallo Käthe von Johanna ;-)
Ja so eine Geburt hatte ich bei meinen letzten beiden Kindern auch. Es hätte selbst der sensibelste Mensch durchgehalten (ok man muss auch aus der richtigen Perspektive zu gucken)
Leider weiss man das vorher nicht. Wahrscheinlich darf sie mit ins KH und wenn alles gut ist mit rein.
LG Carmen 21+4

Ab wieviel Jahren würdet Ihr Geschwister

Hi Carmen
ich kann die Neugierde deines Kindes verstehn , aber ich kann dir aus eigener Erfahrung erzählen das man sich auf sowas wie eine Geburt nicht vorbereiten kann.....(als Zuschauer)
Ich war als 19 Jährige als Schülerin im Kreissaal eingesetzt und hab x Geburten gesehn aber die erste habe ich nie nie nie wieder vergessen (und ein paar Schlimme zwischendurch)
Man muss bedenken das ich die Frau nicht kannte und ich in der hinsicht nicht mitgelitten hab ....
Es war so eine Mischung aus Entsetzen und Faszination!
Ich würde sie nicht mitnehmen, es ist für die meisten Männer schon schwer zu ertragen ihre Frauen leiden zu sehen wie soll es da einem Kind gehen!!
Ich würde wahrscheinlich nicht weiter drüber mit ihr diskutieren sondern wenn es soweit ist im Krankenzimmer parken und hinterher wenn alles sauber an Dir ist holen lassen ....
Das sollte Erlebnis genung sein !!
LG Mel
P.s vielleicht klappt das mit der Hausgeburt ja doch noch !!
hätte ich supergerne gehabt da ich aber nicht Gesund bin kommt das leider nicht in Frage

Ab wieviel Jahren würdet Ihr Geschwister

Hallo Mel
Ich versuche das mit der Hausgeburt auf jeden fall. Am Montag werde ich bescheid wissen.
Wenn das nicht mehr klappen sollte, dann nehmen wir meine Große je nach Tageszeit mit ins KH und ich finde auch, dass es ausreicht, sie reinzuholen wenn die Kleine da ist. Wird ja wohl nicht lange dauern.
LG Carmen 21+4

Ab wieviel Jahren würdet Ihr Geschwister

hallo carmen,
ich würde es auf keinen fall machen - aus dem grund, daß man da selber so "bloß" ist und ich zB von meinen kindern in der situation nicht gesehen u erlebt werden möchte.
außerdem hab ich immer noch einen riesenrespekt vor der geburt (auch wenn es bei mir leider ein ks werden muß). meine jüngste hatte 7 mal die nabelschnur um hals und bauch und war blitzeblau und sagte keinen mucks =-O . dann war zunächst alles gut, aber eine halbe stunde später kam bei ihr eine sepsis durch und sie ist mit riesenhektik in die intensivstation gekommen und beinahe hätte sie es nicht überlebt.
das war schon für mich ein völliges trauma - ich würde auf keinen fall riskieren wollen, daß meine kinder (egal wie alt) sowas miterleben.
wenn natürlich bei dir bisher immer alles so super gut lief und deine tochter ja "schon" 10 ist - vielleicht doch? nee - ich würd mich nicht trauen. :-X .
glg nike

Ab wieviel Jahren würdet Ihr Geschwister

Liebe Nike
Ich muss mal sehen. Vielleicht bekommen wir die Hausgeburt ja doch noch hin und wenn nicht, denke ich...ins KH dürfte sie na Tageszeit auf jedenfall mit und wie weit und wie lange sie mit darf, wirds sich dann sicherlich zeigen!!!
LG Carmen 21+4

Ab wieviel Jahren würdet Ihr Geschwister

liebe carmen,
ja - das ist doch ein guter kompromiß. dein mann ist ja auch dabei und der kann deine tochter ja notfalls kurz "abführen" bzw. sie rechtzeitig dazu holen.
ich drück die daumen für die hausgeburt. davon hab ich immer geträumt....aber das geht bei mir ja leider auf keinen fall :-( .
glg nike

Wie wäre es mit einem Kompromiß!?

Hi Carmen!

Sie kann doch während den (moderaten) Wehen noch bei Dir sein und Händchen, Tee reichen, Stirn kühlen ect... halten und wenn es dann ans "Eingemachte" geht, dann schick sie raus. Ich glaube die Übergangsphase und Preßwehen sind nichts für Kinder.

Wenn das Baby dann da ist und Du wieder beieinander bist kann sie ja wieder rein kommen!

Ich lese gerade ein Buch, eine Art Autobiographie: "Aus dem Leben einer (Land)Hebamme" oder so.

Sehr spannend! Die Protagonistin hat ihr Handwerk zunächst von der Großmutter gelernt und war ab ihrem 7. Lebensjahr als Gehilfin ihrer Großmutter bei den Entbindungen dabei... OKOK, das war auch eine andere Zeit, so etwa 1910, da war Kinderarbeit auf dem Land Gang und Gebe!

Lg Julia

Wie wäre es mit einem Kompromiß!?

Hallo Julia
Falls es denn solche Wehen überhaupt gibt :-) Bei meinen letzten 2 Geburten hatte ich gleich die Endwehen (aber nur ein paar und gut auszuhalten) die sofort verfolgt wurden von 2-4 Preßwehen. Das wars dann.
Ich tippe mal auf den Ablauf : im KH zum Glück noch angekommen, schnell wieder aufs Bett, 3 reißen mir die Hose runter und dann muss ich schon Pressen. Anschließend gibts dann wieder Schimpfe, da ich erst so spät %) gekommen bin.
Es wäre dann nur eine kurze Wartezeit vor dem Kreissaal für meine Tochter und sie kann dann gleich reinkommen.
LG Carmen 21+4, die bei solchen Büchern z.Zt sofort heulen müßte....

Ab wieviel Jahren würdet Ihr Geschwister

Hi Carmen,
bei Hausgeburten sind doch oft auch die Kinder dabei.
Ich würde sie mitnehmen und dann spontan entscheiden ob sie Dir gut tut und wie sie auf die Geburt reagiert, rausgehen kann sie dann immer noch bzw. rausgeschickt werden.
LG Savi

Ab wieviel Jahren würdet Ihr Geschwister

Liebe Savi
Falls ich noch eine Hausgeburt organisiert bekomme, sind die Kinder bestimmt da...wenn sie nicht gerade in der Schule sind.
Wenn wir ins KH müssen, dann würde ich sie bis zum Kreissaal mitnehmen und wahrscheinlich die Situation entscheiden lassen...wann sie reindarf und wann nicht
LG Carmen 21+4

Ab wieviel Jahren würdet Ihr Geschwister

Also ich würd eine 10-Jährige sicher noch nicht mit zu einer Geburt nehmen....
Ich glaube, dass auch Kinder in diesem "fortgeschrittenen" Alter nicht mitbekommen müssen, wie Mama "leidet" - vor allem nicht, wenn ein Geschwisterchen "schuld" dran ist...
Wenn Eltern krank sind oder so, ist es vielleicht was anderes - aber ich glaube, dass es durchaus traumatisierend sein kann, in dem Alter eine Geburt mitzuerleben - vor allem weiß man ja nie, ob es wieder so gut läuft wie bei den letzten Geburten...
LG, Alex mit Lucia, *26.09.07 und Bauchzwucki, 20+2

Ab wieviel Jahren würdet Ihr Geschwister

Hallo Alex
Da mir ja leider keiner vor der Geburt sagen kann, wie alles sein wird, denke ich auch.... sie kann mich bis in den Kreissaal begleiten .... und dann draussen warten. Meine Mutter würde sich je nach Tageszeit bereit erklären mit ihr zu warten.
Aber vielleicht klappt ja doch noch meine Hausgeburt :O)
LG Carmen 21+5

Ab wieviel Jahren würdet Ihr Geschwister

Hallo Carmen, als erstes versuche doch mal, ob es nicht doch noch mit einer Hausgeburt klappt wenn du dir das so sehr wünschen würdest. Und dann würde ich zu deiner Tochter sagen, dass sie auf alle Fälle mitkann- aber nur unter der Bedingung, dass DU alleine entscheidest, wie viel du sie miterleben lassen möchtest. Genauso, falls du doch noch daheim entbindest, DU entscheidest dann, wer wann im Zimmer ist. Du musst dich absolut drauf verlassen können, dass sie dann auf dich hört und nicht bockt, wenn sie rausmuss. Denn sollte es für dich ätzend werden ist nicht auch noch die Zeit für lange Diskussionen. Da kann ich euch bzw. deine Tochter ja auch nicht einschätzen, bzw. weiß nicht so wirklich, wie verständig Mädels in dem Alter sind. ;-)
Aaaaaber: Wenn du dabei generell ein schlechtes Gefühl hast bzw. denkst, du kannst dich dann nicht so fallen lassen, ist es absolut unmöglich, dass sie mitgeht finde ich. Weiß sie eigentlich, dass da Blut fließt, dass es sehr schmerzhaft, sehr anstrengend für dich werden kann? Dass es Komplikationen geben kann, egal welcher Art? Ich denke eigentlich schon auch, dass Kinder in dem Alter sich das alles viel zu romantisch vorstellen.....toll wäre es andererseits für die Beziehung der beiden Geschwister *grübel*. Schwierige Entscheidung! Berichte doch dann mal,wie ihr euch geeinigt habt, ja? Grüßle von Tina, die außer ihrem Mann niemanden mitnehmen würde in den Kreissaal.....

Ab wieviel Jahren würdet Ihr Geschwister

Hi!

Ich find es total süss von deiner Tochter, dass sie so großes Interesse an der Geburt zeigt. Ich finde die Frage auch schwierig zu beantworten, ich denke mir ein 10 Jähriges Kind hat eine bestimmte Vorstellung wie eine Geburt ablaufen könnte, sie könnte hinter her schon erschrocken sein. Wenn du dich dazu entscheidest, deine Große mit zu nehmen, würde ich vorher mit ihr reden und genau erklären wie die Geburt ablaufen kann, dass es weh tut, und auch wie das Baby aussieht, aber nehm ihr gleichzeitig die Angst, das es ganz normal ist und auch nicht schlimm. Vielleicht sagt sie dann auch schon von sich aus, dass sie doch nicht dabei sein will.

Ich wünsche euch alles Gute

Liebe Grüße

Ab wieviel Jahren würdet Ihr Geschwister

Hallo
Meine Tochter weiß von meinen Erzählungen , wie es abläuft und was alles passiert und auch passieren kann.
Sie hat ja auch immer ganz interessiert nachgefragt.
Sie weiss , dass es mit Blut evt Rissen und dolle Geschrei verbunden ist oder sein kann. Allerdings ist Wissen und live vor Ort sein, ja auch noch einen UNterschied. Ich finde es aber auch toll, dass sie mir helfen möchte und sie hat nicht gesagt "Ich will die Geburt sehen" .... es ging ihr schon um meine Person... Händchen halten und helfen.
Bei solchen Dingen tu ich mich immer ganz schwer , gleich nein zu sagen.... weil da ja was hintersteckt.
Ich hoffe, ich bekomme noch irgendwie eine Hausgeburt organisiert und dann wäre alles eh einfacher. Die Kinder waeren im Haus und man könnte alles entspannter angehen.
Mal sehen!
LG Carmen 21+5

Ab wieviel Jahren würdet Ihr Geschwister

Hallo Tina
Also: Falls das doch noch mit der Hausgeburt klappt (darüber werde ich am Montag informiert), müssen wir eh einen Geburtsplan machen :O) Falls alle KInder im Haus sind , müssen meine beiden Großen auf jedenfall mithelfen und auf die Kleinen gut aufpassen :O)
Das waere natürlich das schönste!
Wenn nicht, würde ich es je nach Tageszeit so machen, dass meine Große mit ins KH darf und zu Beginn ein wenig mit an meiner Seite steht und dann irgendwann raus muss, wenn es doch schlimm wird!!
Das ist mein Gedankenplan.
LG Carmen 21+5

Ab wieviel Jahren würdet Ihr Geschwister

Hallo Carmen,
zu Hause sähe ich da gar kein Problem, da könnte sie kommen und gehen, wie sie und Du möchte.. Kinder wissen schon selbst was sie vertragen können. Und zu Hause wären alle Personen vertraut; die Geburt läuft natürlich ab.
Im KH kann das anders sein, dort wird ja viel eher in den Geburtsverlauf eingegriffen.
Ich würde sagen, dass ein Kind eine natürliche Geburt vertragen kann, sofern das Kind auch darauf vorbereitet worden ist. Mal die Geräusche vormachen usw. "Runas Geburt" lesen.
Eine medizinisch intervenierte Geburt ist m.M.nach aber nichts für Kinder, deshalb würde ich Deine Tochter solange zulassen,wie alles mit der Geburt "gut läuft".
LG Maren, deren kleine Tochter, die Geburt ihres Bruders verschlafen hat. Mal sehen, wie es diesmal (zu Hause) läuft

Ab wieviel Jahren würdet Ihr Geschwister

Hallo Maren
Wenn ich noch eine Hausgeburt organisiert bekomme (wollte ich eigentlich von Anfang an....hatte aber bis zur 18ten SSW Probleme und somit gar nicht mehr darüber nachgedacht)
dann würden meine Kinder ja auch mit im Haus sein und man kann sie kommen und gehen lassen ... wie es gerade die Situation will. So wäre es mir am liebsten.
Wenn meine Geburt so läuft wie die anderen, brauchen wir nicht über Gebrüll und Geschrei nachdenken, da das nämlich ausblieb und noch nicht mal weh tat. Ganz ehrlich.
Wahrscheinlich ist das auch der Grund , warum ich mir überhaupt diese Gedanken mache. Die Geburten waren so leicht und so schnell 20Min und 10 Min .... das hätte jeder ausgehalten. Selbst mein Mann (für ihn war die letzte Geburt sein erstes Kind) fragte mich ganz verwundert "Wie wars das schon"????? Er wollte mich leiden sehen ..... buhhhhhh ;-)
Leider weiss man nicht ob es diesmal wieder so gut klappt.
LG Carmen 21+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen