Ab welchem Verletzungsgrad MUSS man sein Krippenkind zu Hause lassen ?
Freitagmorgen brachte mein Mann unseren Monchhi in die Krippe und ich schlüpfte schnell unter die Dusche, da ich um 08:00 Uhr einen MRT Termin hatte, wo ich geschlagene 2 Monate drauf gewartet habe....mit Wasser im Knie echt kein Zuckerschlecken so lange zu warten...aber egal, nicht das Thema.
Naja, gerade war ich aus der Dusche raus und da kam ein Anruf.
Bitte kommen Sie sofort, ihr Kind hat ne Kopfplatzwunde, entweder kommen Sie sofort, oder wir bestellen einen Rettungswagen.
*urgs*...natürlich sofort losgefahren und da sitzt dieses Kamikaze-Kind auf dem Schoß der Erzieherin, hat nen Kühlpad neben dem linken Auge.
Sie weinte nicht, die Wunde blutete nicht mal.
Leutz, ich habe sonstwas gedacht...ehrlich !!!
Wie das passiert ist, wusste die Erzieherin nicht genau, weil sie Monchhi gerade den Rücken zugedreht hatte als es passierte.
Vermutlich hat sie sich zu einem Spielzeug runtergeugt und ist dabei mit dem Köpfchen gegen die Ecke des Regals geknallt.
Die Erzieherin war total verunsichert und aufgelöst und ich habe sie erstmal beruhigt und gesagt, dass passiert eben, kein Problem.
Ich kenne meine Tochter schon ein paar kalte Winter und da sie wirklich zappelig und fix bei der Sache ist, bleiben solche Verletzungen einfach nicht aus.
Ganz ehrlich, wäre das zu Hause passiert, wäre ich damit nicht mal zum Doc gefahren, ist so....
Sie meinte aber das müsse man und ich also dieses Kind geschnappt und saß um 07:40 Uhr beim Kinderdoc.
Menne angerufen, du musst sofort zurückkommen, ich muss zu meinem MRT Termin.
Menne kam und übernahm kurze Zeit später den Monchhi.
Es gab einen kleinen Strip und Menne brachte Monchhi anschließend wieder in die Krippe, weil er auch einen wichtigen Kundentermin hatte.
Wenn ich nicht meinen MRT Termin gehabt hätte, hätte ich sie zu Hause behalten, hätten wir uns nen netten Tag gemacht.
Ich habe dann nach dem MRT Termin und dem Mittag abgeholt und dann kam die Erzieherin auf mich zu und teilte mir mit, dass es ihr überhaupt nicht gut dabei ging, dass Monchhi wieder gebracht wurde.
Schließlich geht es da teilweise sehr wild zu und die Kids schmeissen ja auch mal mit Bauklötzen.
Ich ahbe dann gesagt, dass ich die Verletzung nicht so arg angesehen habe und so war es ja auch nicht schließlich hat die Kinderärztin auch ihr OK gegeben.
Ja das wäre ja auch OK, aber dennoch sind die Erzieher den ganzen Morgen ziemlich figgerich gewesen und es ging ihnen mit dem Gedanken überhaupt nicht gut.
Habe dann geantwortet das ich für das persönliche Empfinden nichts kann und das ich es beim nächsten Mal auch wieder so machen würde.
Natürlich müssen sich die Erzieherinnen absichern ganz logisch und ich bin auch sofort da gewesen und Menne hat die Wunde versorgen lassen und mit der Ärztin gesprochen.
Monchhi hatte schon Bisswunden an den Händen und auch an der Nase, hatte nen dicken blauen Fleck an der Backe, weil sie gegen den Türrahmen geknallt ist...das wurde mir abends mitgeteilt.
Gut, diese Verletzung war in der Nähe des Auges, ist was anderes, aber normalerweise wäre ich damit nicht zum Doc gefahren.
Wie wird es bei euch so gehandhabt bei dieser Art der Verlertzungen ? Wir untersagt das Kind wieder zu bringen ?
Ich war so ein bissel perplex weil man mir so durch die Blume wohl sagen wollte, lassen Sie ihr Kind doch beim nächsten mal zu Hause.
Haben sich eure Kids schon mal verletzt und habt ihr auch das Gefühl gehabt, dass die Erzieherinnen damit total überordert waren ?
LG
Alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009 - 13 Kilo
Ab welchem Verletzungsgrad MUSS man sein Krippenkind zu Hause lassen ?
Also, ich muss sagen, das ich so wie du nicht zum Doc gegangen wäre. Solange es dem Kind gut geht, sich nicht übergibt, ist es auch für mich ok.
Aber wenn die Erzieher meinen dennoch zum Doc zu gehen, chacken lassnen, naaaa gut wenns sein muss, damit sie "Ruhe"geben wobei mich das auch ärgern würde, und aber Doc das ok gibt, das es wieder in Kita kann, ist es doch super und vll zusätzlich ne Bestätigung mitgeben, damit sie es ja auch glauben ( manche Erzieher sind halt mal leider etwas komisch) ;-)
Aber sonst, wenn nix blutet, Kind nicht schwindelig ect ist, melden sich auch die Erzieher bei uns nicht. Wenn ich mein Kind hole, und es ist ne Kleinigkeit passiert, dann sagen die es mir und manchmal sagen sie dann auch, EVTL zum Doc gehn, falls doch noch was dazukommt...
Also die reissen sich nicht so ein Fass auf und ich muss net wg Beulen, blaue Flecken ect gleich in Kita springen ;-)
Vll war sie an dem Tag ein wenig überfordert oder schlecht drauf, wer weiss. Aber vll darüber mit den Erzihern reden, das wenn die Kleine blutet, sich übergibt ect, sich dann melden sollen, aber nicht, wenn eigtl nix ist. Und blaue Flecke oder Beulen, kommen bei uns fast täglich vor, ist nicht immer zu vermeiden und wir so wie du rennen doch auch net gleich zum Doc und werden hysterisch,oder ;-)
liebe Grüsse
Ab welchem Verletzungsgrad MUSS man sein Krippenkind zu Hause lassen ?
Hallo Alex,
ich hätte sie auch wieder hingebracht. Wenn es ihr gut ging und vom Kinderarzt sogar ein ok kam dann sollte sich die Krippe auch nicht anstellen. Unser Kindergarten hätte wohl auch gemeckert, die umgehen solche Situationen auch sehr gerne.
Elina hat gestern abend auch getestet ob ihr Kopf oder der Couchtisch stabiler ist. Sie hat jetzt eine große Beule mit einem blauen Streifen von der Tischkante auf der Stirn aber sonst geht es ihr gut. Man sollte auch nicht Kopfüber vom Sofa auf die Tischkante hüpfen. Hatte auch erst überlegt ins Krankenhaus zu fahren. Da sie aber danach recht schnell wieder normal war (wild und wuselig wie immer) und auch gegessen hat und nicht gebrochen hat haben wir es sein lassen. Heute hat sie jedem stolz ihr "Aua" (momentanes Lieblingswort) gezeigt und alles war wieder ok.
LG Maike
mit Marlon und Elina
Das ist echt ne schwierige Frage...
Ich glaube nicht, dass es da eine Regel gibt.
Letztens meinte die Erzieherin zu mir, sie hätte fast angerufen, um mich vorzuwarnen, es dann aber doch gelassen. Da hatte Bennet ne dicke Beule, auch in Augennähe, hat sich aber wohl dann doch recht schnell beruhigt, und somit war die Sache dann wieder gegessen.
Ich glaube, gerade in der Krippe müssen die Erzieher(innen) härter im nehmen sein, weil die Kids sich schnell was tun, es aber auch schnell wieder ok ist, wenn man nicht zu erschrocken oder besorgt darauf reagiert.
Wir als Mamas versuchen ja auch eher mal wegzuschauen, damit das Kind nicht in seinem Vertrauen in die eigenen Möglichkeiten durch eine überbesorgte Mutter eingeschränkt wird. Ich hatte mir das zwar von Anfang an vorgenommen, aber nicht gedacht, dass ich das wirklcih bei meinem einzigen Kind so gut hinbekomme ;)
Und Bennet stösst sich öfters mal. Geblutet hat es allerdings erst einmal, da hat er sich im Schotter draussen mit dem Kinn abgebremst.
Na ja, bei dem Treppensturz hat uns der Kinderarzt ins KH zur Beobachtung geschickt, auch wenn nichts erkennbar war, aber Bennet konnte zu dem Zeitpunkt auch noch nicht sagen, ob und wo es ihm wehtut. Inzwischen wäre das vielleicht was anderes.
LG Iris mit Bennet
Aus aktuellem Anlass, ab wann sollte der Kindergarten anrufen?
Hallo,
ich habe Elina heute mit einer riesigen Beule auf der Stirn und einer blutigen Nase aus der Kita abgeholt. Angerufen hatte keiner, ihre Augen waren total verheult und sie saß bei der Erzieherin am Schoß. Ich hoffe sehr das es nicht zu lange vor der Abholzeit passiert ist. Sie war wirklich total fertig. Die Erzieherin meinte nur das sie hingefallen ist und ich war so geschockt das ich nicht weiter nachfragen konnte. Auf dem Bild sieht sie schon echt wieder gut aus.
Im Moment ist sie echt eine Bruchpilotin, ich bin nur froh das die Zähne noch drinnen sind.
LG Maike
Das entscheidest du !
Och Mensch, die arme kleine Maus, dass sieht aber wirklich heftig aus.
Ich glaube das wäre eine Verletzung, da möchte ich bitte angerufen werden.
Auf jeden Fall, wenn du das auch so siehst, dann solltest du es ansprechen und in so einem Falle bitten, dass sie dich anrufen....nicht wegen der Nase, eher wegen der Beule.
Gar nichts im Vergleich zu der Verletzung die Monchhi hatte, dass war Pillepalle dagegen.
Gute Besserung für deine Maus.
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009 - 13 Kilo
Autsch!
das sieht ja fies aus. Hoffe die kleine Maus ist wieder fit.
Schließe mich Alex an: wenn Du gerne angerufen worden wärest, würde ich das mit den Erzieherinnen klären. Bei Jonas war das bis jetzt (toi, toi, toi) noch nicht notwendig.
Gute Besserung noch und liebe Grüße an die kleine Kamikaze-Frau!
LG Anna
Kindergartenunfall ...
das ist ein Unfall der über die BG läuft , genauso später in der Schule oder aber auf der Arbeit.
Keiner ausser ein Arzt kann hier Entwarnung geben bzgl. Gehirnerschütterung o.ä.
Gute Besserung an alle
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen