Suchen Menü

Ab wann denn Taschenfgeld??

Hallo.

Wollte mal fragen ab wann ihr Taschengeld gebt oder gegeben habt :-)

Emilo hat zwar eh seine Spardose wo auch immer was rein wandert, aber da er jetzt in der Kita ist, hatte ich überlegt ihm immer 1x Woche ein klitzekleines Taschengeld zu geben.

Was meint ihr. Bin gespannt was ihr schreibt, denn ich bin völlig ahnungslos.

LG Sandy

Bisherige Antworten

Ab wann denn Taschenfgeld??

Hallo Sandy, also wir geben kein Taschengeld, beide Kinder haben so einen Sparstrumpf und da wandert jedes Wochenende etwas hinein. Das wird aber auch für größere Anschaffungen( Kinderzimmerausstattung) mitgenutzt. aber zum großen Teil ist es schon das Geld der Kinder. Später für Führerschein und/oder Auto. Jaja, die Kinder sind echt reich. ;-)

Ich denke, dass sie in Emilios Alter direkt mit Taschengeld noch nichts anfangen können,muessen ja erst lernen, es schätzen zu lernen.

Bin aber gespannt auf andere Antworten.

LG Kristina mit Leonie

Ab wann denn Taschenfgeld??

Hallo, also bei uns war es so, oder besser ist es so, dass wir Taschengeld ab dem Grundschulalter geben.
Das Verständis für Geld finde ich, ist vorher noch nicht so ganz ausgereift. In der Schule dürfen sich die Kinder auch Schoko, Vanille oder Erdbeermilch kaufen. Das machen die Selbstständig, und ich finde seither geht das mit dem Geld ganz gut. Da weiss er dann auch schon wieviel Wechselgeld er bekommt, weil er ja schon ein bisschen rechnen kann. Am Anfang der 1. Klasse rechnen die erst bis 10 im 2.Halbjahr bis 20. Da lernen sie die Zahlen in Mengen zu erfassen und ich finde wenn sie das können, ist es auch mit dem Geld ein ganz anderes Thema. Ausserdem nehmen sie auch das Thema Geld durch.
Wir geben im übrigen im 1. Schuljahr 1Euro pro Woche, im 2. Schuljahr dann 1,50 Euro pro Woche. Ich finde das reicht. Es soll ja als Taschengeld verwendet werden und zum verquankeln genutzt werden. Für Dinge die mir Unsinnig erscheinen, die die Kinder aber gerne haben wollen. Der Rest des Geldes was so anfällt, zum Beispiel eine super gute Note in einem gehassten Fach, oder für ein tolles Zeugnis, oder ein Abzeichen beim Schwimmen, das wandert in die Spardose und kann für größere Sachen genutzt werden.
Im Grund haben die Kinder mehr Geld als ich 8-)
Lg, Dani mit Annika 2,5 Jahre - Philipp 7 Jahre und Tim 9 Jahre

Ab wann denn Taschenfgeld??

Hallo Sandy,

ehrlich gesagt: Ich weiß es noch nicht.

Ich möchte das nämlich so handhaben wie bei den meisten Dingen. Und zwar bekommt Hanna dann Taschengeld, wenn sie danach fragt. Sie ist 5 Jahre alt, hat nohc nie danach gefragt, also bekommt sie auch keines ;-) :-P

Sie hat sehr viel eigenes Geld. Von diversen (Ur-)Omas und Opas gibt es nicht nur an Geburtstagen und Weihnachten, sondern auch zwischendurch oft genug ein Scheinchen für die Spardose. Und irgendwie scheint Hanna da auch sehr genügsam zu sein. Sie fragt selten im Geschäft mal nach irgendetwas und wenn, dann lässt sie sich vertrösten (soll es sich zum Geburtstag oder zu Weihnachten wünschen). Daher hat sie wohl auch gar keinen Bedarf nach Geld mehr ...

Und Elias fragt noch gar nicht und leert nur ab und zu seine Spardose aus und betrachtet sein Geld ;-)

GLG, Chrissi

Vielen Dank für eurer Antworten ...

...dann warten wir wohl doch noch ein "wenig". Er hat nur immer so ein Spaß unser Sparschwein zu füttern und wenn wir mal was kaufen, dann darf er seine Kleinigkeit auch schonmal "alleine" bezahlen, deswegen hatte ich drüber nachgedacht.

Viele lieben Dank, denke wir werden wohl auch bis zur Schule warten.

Euch allen einen schönen Sonntag.

LG Sandy mit Emilio und Mauro, die bald von zuhause arbeiten kann wenn das mit den Nähaufträgen so weiter geht [:-}

Ab wann denn Taschenfgeld??

Hallo Sandy,

nun ja, ich muss sagen, ich war seeehr erstaunt, dass ich die Frage nach dem Taschengeld hier sah, ich dachte erst, ich bin im falschen Forum *lach* Nimms mir nicht übel, aber ich finde das viiiiiiiel zu früh!

Taschengeld sollte doch gegeben werden, damit die Kinder den Umgang mit Geld lernen, also wenn sie sich allein was kaufen können oder wenigstens so in etwa wissen, was Geld ist! Ich denke, dass Emilio das jetzt noch nicht mal ansatzweise weiß.

Hier bekommt nicht mal unser 10jähriger TG, aus dem einfachen Grund, weil wir es alle vergessen (sowohl er als auch wir). Wir hatten mit 8J. mal damit angefangen (50CT. pro Woche) und das schlief recht schnell ein. Also vor Schuleintritt werden auch die anderen auf keinen Fall was bekommen!

LG Claudia

Ab wann denn Taschenfgeld??

Hi Sandy
Also erstmal war ich baff, diesse Frage hier zu lesen. Dann musste ich mir schmunzelnd unsere 2 1/2jährigen Knirpse im Supermakt vorstellen, wie sie Süsskram kaufen. Tja, und dann hab ich Deine Frage auch kapiert;-)
Taschengeld in dem Sinn gibts bei uns allerfrühestens ab Einschulung. Sinn und Zweck ist ja das Lernen im Umgang mit Geld.
Aber Alina wie auch die Grosse haben eine eigene Spardose, da steck ich sporadisch mal was rein. Oder wenn sie selbst was bekommen, wie zB zu Weihnachten/Geburtstag kommt da auch was rein.
lg Armanda

Hallo liebe Sandy

also mein kleiner bekommt kein taschengeld, den tu ich immer ein bisschen geld in seine sparbüchse.
mein großer ist 11 jahre und ganz ehrlich der bekommt auch keins, der will keins der bekommt alles was er braucht und wenn er mal ein geld braucht bekommt er auch was. klar er muss sparen und er bekommt auch ab und an ein geld zugesteckt was er auch spart und wenn er was größes kaufen will nimmt er das dann her.
ich muss sagen wir führen aber jetzt ab juli ein taschengeldkonto für ihn ein und versuchen mal wie er damit klar kommt. :-)
er geht ab september auf die wirtschaftsschule und da denke ich sollte er auch über etwas eigenes geld verfügen.
wobei er weiterhin aber auch von uns alles gezahlt bekommt was er braucht.
wie anziehsachen und schulsachen usw
lg manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen