Suchen Menü

Ab wann bekommen eure Zwerge Brei mit Gluten?

Hallo!

Wie handhabt ihr das? Ich habe gelesen und auch unser KiA ist dieser Ansicht, dass in den ersten 6 Monaten nur glutenfreie Breie gegeben werden sollen.

Daran habe ich mich gehalten. Unser Max hat heute das erste Mal Gluten bekommen und was soll ich sagen: es war ein Volltreffer im positiven Sinne :-P Es gab Spaghetti Bolognese und er hat reingehauen, als hätte er seit Tagen nichts gegessen! :-)

Er isst normal auch sehr brav, aber heute war das Gläschen im nu leer :BRAVO:

Jetzt bin ich gespannt, ob er es auch gut verträgt.

Nun bin ich neugierig auf eure Meinungen.

glg

Eve mit Max dem Spaghetti-Mampfer *14.9.10

Bisherige Antworten

Seit dem fünften Monat...

bekommt Julian seinen Nachmittagsbrei und den auch meistens mit glutenhaltigem Getreide. Immer mal wechselnd. Mal Dinkel, mal Hafer, mal Weizenvollkorn. Hat er bis jetzt auch alles prima vertragen. Ich hatte mich an die Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung gehalten, die raten mit Gluten früh anzufangen.

Vorher war das wohl auch anders, da sollte man auf Gluten verzichten. Und wie das dann in Ö ist ist ja noch mal ein ganz anderes Thema ;-)

Ich glaube es ist wie immer mit der Beikost....eine Frage, mindestens 10 verschiedene Antworten... 8-)

LG Khalida

P.S. wie war denn die Nacht...

@khalida

Ja Hallo!

Das stimmt, es ist wirklich immer wieder interessant, welche Antworten man beim Thema Beikost bekommt. ;-)

Ich hoffe natürlich auch, dass er es gut verträgt, weil wir ja jetzt eine neue Lieblingsspeise haben :-P Ach ja und das erklärt auch, warum auf dem Gläschen mit Gluten nach dem 4. Monat steht. Die werden in D erzeugt. Bin schon gespannt, wie die Empfehlungen in 3 Jahren sein werden %)

Dafür ist unser KiA mit Kuhmilch tolerant und meint, ab dem 6. Monat im Abendbrei, kein Problem. Manchmal denke ich mir, vielleicht sollte man gar nicht so viel darüber lesen %)

Die Nacht war wieder unruhiger als sonst (bin schon SEHR verwöhnt mittlerweile), aber das hatte er letztens auch, direkt nach der Osteopathiebehandlung. Mal sehen, wie es sich weiterentwickelt.

glg

Eve

@eve

Huhu Eve,

ja an die schönen Nächte gewöhnt man sich schnell. Julian schläft seit 1,5 Wochen eigentlich nachts immer 10 Stunden durch. Herrlich! Heute Nacht wollte er aber auch mal wieder zeigen das es anders geht und hat ab vier Uhr Radau gemacht. Dafür schläft er jetzt...

Kuhmilch bekommt Julian auch schon seit ein paar Wochen. Eine Freundin von mir mit älteren Kindern war ganz entsetzt...bei Ihren Kindern hieß es noch bloß keine Kuhmilch im ersten Lebensjahr. Ich glaub bei Kind Nummer zwei werde ich nichts mehr nachlesen und alles genauso machen wie bei Julian :-P Bis dahin sind die Empfehlungen bestimmt schon drei mal wieder geändert.

Berichte mal ob Max seine neue Leibspeise auch gut verträgt!

LG Khalida

seit er 7 monate ist

vor 2-3 wochen habe ich ihm zum erstenmal glutenhaltigen brei gegeben. also mit ca. 7 monaten.

Seit Niklas 6 Monate alt ist...

...vorher hab ich nur glutenfreien Brei gefüttert.

Kuhmilch gab's bis jetzt noch nicht, weil ich bisher immer den Milchbrei mit Folgemilch gekauft hab. Ich will aber bald auch mal einen Halbmilchbrei (halb Kuhmilch, halb Wasser) probieren.

Bisher hat Niklas zum Glück immer alles, was ich ihm gegeben hab, einwandfrei vertragen. Hoffen wir mal, dass es so bleibt. :THUMBS UP:

LG

Sandra

Vor ein paar Tagen...

... gabs das erste mal ein Gläschen mit Gluten. Bisher habe ich darauf geachtet, dass kein Gluten im Brei enthalten war. Sie hat zwar schon seit sie 5 Monate alt ist Zwieback bekommen (der enthält Gluten), allerdings macht ja bekanntlich die Dosis das Gift.

Ich werde auch weiterhin darauf achten, dass Nina nicht zuviel Gluten zu sich nimmt. Sie bekommt noch immer die 4 Monatsgläschen (vorallem weil ich die Zusammensetzung von den 6 oder 8 Monatsgläschen einfach nicht mag) oder eben selbst gemachten Brei am Mittag und Nachmittag.

Nur im Nachmittagsbrei führen wir nun Gluten ein und dann nach und nach wird die Menge gesteigert.

lg

kebi mit Nina *14.9.10

@kebi

Hallo!

Ich halte es wie du, Max bekommt bis jetzt auch noch immer die nach dem 4. Monat-Gläschen. Die anderen gefallen mir von der Zusammensetzung her auch gar nicht. :STOP: Es kommt mir so vor, als müssen die Menüs zwanghaft wie Essen für Erwachsene sein. Das kommt noch früh genug.

Ausserdem mag Max die 4.er Gläschen gerne, deshalb bekommt er bis auf Weiters nur die.

glg

Eve mit Max *14.9.10 :-)

Ab wann bekommen eure Zwerge Brei mit Gluten?

In der Broschüre "Empfehlungen für die Ernährung von Säuglingen" vom FKE Dortmund (Auflage von 2011) steht, das man zur Vorbeugung von Zölikalie glutenhaltige Beikost mit 5-7 Monaten einführen sollte.

Ich mache Luke seit ca. einem Monat Mittags immer Breichen mit selbstgemachtem Birnen- oder Apfelmus mit abwechseldem Getreide von Alnatura (Dinkel-, Hafer- und Griesbrei) und 4-Korn-Brei und Naturreisflocken (die sind allerdings glutenfrei). Auf allen Packungen steht nach dem 4. Monat.

Luke verträgt das prima und hat auch keine Verdauungsprobleme.

Lg, Andrea

PS: Spaghetti Bolognese hab´ ich ihm noch nicht angeboten. Hhhm, wir grillen heute abend - vielleicht mag´ er ja ein Steak :-D

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen