Suchen Menü

Ab wann allergie test bei Babys??

Guten abend...

ich bin am überlegen ob ich bei jan nicklasnen allergietest machen lassen sollte...da er zur zeit ganz dolle probleme mit der haut und picklechen hat...weiß aber net ab wann man den bei babys nen allergietest machen lassen kann..ohne ihn zu schaden usw...

LG:Inna..die sich diesen monat noch nen neuen allergietest unterzieht..

Bisherige Antworten

Ab wann allergie test bei Babys??

Hey Inna,
man kann ja einen Bluttest machen , Problem ist aber das Kinder eine Unverträglichkeit haben können und trotzdem der Test nichts zeigt. Der Blutttest ist wohl so früh möglich.
Grüsse
Nanni

Ab wann allergie test bei Babys??

Schau mal, das hab ich grad geklaut:

"Allergietest bei Kindern


Wenn ein Kind oder auch ein Erwachsener bei Kontakt zu einem Tier oder einem gewissen Material Hautausschlag bekommt oder bei einem bestimmten Nahrungsmittel Magen-Darm-Probleme bekommt, dann werden diese Allergien mit Tests analysiert.
Allergietest durch Blut beim Baby oder bei Kindern
Beim so genannten In-vitro-Testverfahren, wird dem Kind eine Blutprobe entnommen. In ihr werden die freien IgE-Antikörper gemessen. Durch den Gesamt-IgE-Spiegel und den Gehalt der Allergen-spezifischen IgE-Antikörper im Blut kann festgestellt werden, gegen was das Kind allergisch ist.
Allergie Prick Test bei Babys und Kindern
Um eine so genannte Typ-I-Allergie festzustellen, wie der Allergie Prick Test durchgeführt. Er dient zum Nachweis von einer Sensibilisierung gegenüber Tierhaaren, Pollen etc. Ein definierter Allergenextrakt wird hierbei auf die Haut getropft und danach mit einer Lanzette leicht angestochen, damit die Substanz in die Obere Hautschicht eindringen kann. Nach 20 Minuten kann dann festgestellt werden, ob man gegen diese Substanz allergisch ist. Meist ist der Pricktest schmerzfrei.
Ähnlich wie der Prick Test funktioniert auch der Reibtest, bei dem die Haut angeritzt wird und das zu testende Allergen anschließend nativ eingerieben wird. Das Testergebnis folgt ebenfalls nach ca. 20 Minuten.
Auch der Intrakutantest ist eine Art des Hauttests. Dabei wird eine definierte Menge des Allergens intrakutan, d. h. in die Haut hinein, injiziert. Das Ergebnis kann man ebenfalls nach 20 Minuten ablesen. Allergene für diesen Test sind meist Insektengifte oder Nahrungsmittelextrakte.
Ein Allergietest kann auch bei einem Baby durchgeführt werden. Schon als Säugling haben viele Kinder Allergien. Allerdings sollte man dies mit seinem Kinderarzt besprechen, weil die Allergien bei Kindern auch manchmal ganz schnell wieder von alleine verschwinden."

Wie gesagt, ich persönlich würd insgesamt noch warten - oder allerhöchstens einen Bluttest machen (der aber nicht besonders aussagekräftig ist). Die anderen Tests finde ich momentan noch etwas heftig - vor allem, wenn Du keinen Verdacht hast, was evtl. Allergieauslöser sein könnte.

LG, Alex

Ab wann allergie test bei Babys??

Hi Inna,
Ich wuerde mit Allergietests noch warten.
Bluttests sind in der Tat nicht sehr aussagekraeftig. Laut Bluttest bin ich gegen Gott und die Welt allergisch, habe effektiv aber so gut wie gar keine Probleme.
Am ehesten taugt so ein Bluttest noch was fuer Pollenallergien, nicht aber bei Lebensmitteln oder Kontaktallergenen.
Die Hautprobleme von Deinem Kleinen sind nicht unueblich, auch wenn Du schon seit Wochen die gleichen Windeln benutzt, kann doch urploetzlich eine Hautreizung ( Windeldermatitis) auftreten. Die trockene Haut im Gesicht ist symptomatisch fuer den Uebergang in die kaeltere Jahreszeit mit trockener Heizungsluft usw.
Wenn der Ausschlag am Po sich ueber dem Windelbereich hinaus ausbreitet ist es bestimmt Candida, was mit einer Salbe behandelt werden muss. Anna hatte das auch vor ein paar Monaten - ging auch vom Mund aus (musste auch mitbehandelt werden).
Da faellt mir gerade ein - ihr habt doch diesen schlimmen Schimmelpilzbefall in der Wohnung, oder? Schimmelpilzsporen koennen Hautreizungen und grippeaehnliche Symptome hervorrufen. Auch wenn ihr Euch nicht mehr in dem betroffenen Zimmer aufhaltet - Pilzsporen gelangen ueberall hin und Schimmelpilze sondern Toxine ab. Besonders bei Babies sind die Auswirkungen schlimm. Sprich das doch bitte an, falls Du zum Arzt gehst!
LG und gute Besserung
Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen