Suchen Menü

Ab wann Nägelschneiden?

Hallo ihr Lieben,
ab wann darf man dem Baby nun die Fingernägel schneiden? Mir erzählt hier jeder was anderes. Von "jederzeit" bis "2 Monate nach der Geburt" war jetzt alles dabei. Elia hat solche Klauen, dass er mir immer die Brust zerkratzt - autsch. Sich selbst kratzt er komischerweise gar nicht... Er ist jetzt 4 Wochen alt. Darf ich dem Gekratze nun ein Ende bereiten?
Liebe Grüße an alle und den letzten paar Schwangeren alles Gute für den Endspurt!!! Bald sind ja alle Babys gepurzelt und unser Forum darf umziehen.
Luisa mit Elia, 4 Wochen
Bisherige Antworten

Ab wann Nägelschneiden?

Hallo Luisa!
Ich habe Yanik schon 2 mal die Fingernägel geschnitten, weil er schon im Gesicht kratzer hatte. Im Krankenhaus wurde mir auch gesagt das man es erst 6 Wochen nach der Geburt machen soll, aber wenn er sich schon selber verletzt da wollte ich nicht mehr warten.
Ich an deiner Stelle würde es machen.
Weis nicht wie die Mehrfachmamis es machen, denn bei mir ist es das 1.Kind.
Wünsche dir noch einen schönen Tag!
So ich muss jetzt erstmal Yanik füttern bevor er anfängt zu schreien.
GLG Kathrin! ;-)
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

ca. 4 Wochen...

würde ich sagen - ran an die Maniküre :-)
lg su

Ab wann Nägelschneiden?

Hallo Luisa,
ich würde mit dem Schneiden der Nägel noch etwas warten. Aber kannst Du sie ihm denn nicht so abknibbeln?? Kalle kam, wie alle unsere Kinder mit sehr langen Fingernägeln zur Welt und ich hab sie ihm am nächsten Tag abgeknibbelt, damit er sich nicht kratzt. Und da die irre schnell wachsen, hab ich das jetzt schon zum 3. Mal gemacht.
Viele empfehlen dann ja so kleine Fäustlinge, aber das finde ich nicht gut, denn der Kleine soll sich ja auch "erspüren" können.
LG, Sandra
Lilypie
Lilypie
Lilypie

Ab wann Nägelschneiden?

Hallo Sandra,
die hatten mir im Spital extra gesagt, ich soll weder knibbeln noch schneiden. Der einzige Rat war, ich könnte Mandelöl drauf machen, dann würden die Nägel etwas weicher werden. Aber den Tipp kann man getrost vergessen, der hilft nämlich nicht!
Fäustlinge würde ich ihm nie anziehen, das finde ich für Babys völlig frustrierend, wenn sie nichts mehr mit den Händen spüren können. Mal abgesehen davon, dass wir hier 30 Grad haben draußen...
Liebe Grüße
Luisa

Ab wann Nägelschneiden?

Hi Luisa,

meine Nachsorgehebamme hat die Nägel schon nach einer Woche geschnitten. Meine kleine hat aber sehr harte Nägel, da hat sie gemeint das kann man jetzt schon ruhig machen. Da ihr Gesicht und mein Busen schon sehr darunter gelitten haben bin sehr froh drüber das die Nägel jetzt wieder kurz sind :)

Lg Jenny + Lea (15 Tage)

Ab wann Nägelschneiden?

Hallo Luisa,
es ist ja nicht verboten die Nägel zu schneiden ;-) . Ich habe auch schon mit 3 oder 4 Wochen geschnitten da ich das gekratze leid war. man muss halt vorsichtig schneiden....ansonsten würde ich gerne mal erfahren WARUM man es denn nicht machen soll....
Danke für jede Aufklärung...
LG Monry

Ab wann Nägelschneiden?

Hallo Luisa,
meine Hebamme hat uns gesagt: fragt immer "WIESO"!! Wieso sollte man den Babies erst ab 6 Wochen die Nägel schneiden!!?? Es könnte einem niemand eine gute Antwort darauf geben!
laut ihr können wir sofort die Nägel scheiden und das hab ich auch schon 2x machen müssen...obwohl die kleine Dame erst 4 Wochen alt ist!
LG
Britta

Ab wann Nägelschneiden?

huhu luisa

ich musste bei lennox auch die nägel früher kürzen, weil er sich ganz arg im gesicht verletzte !

ich hb versucht ihm kleine socken über die hände zu machen, was aber nix half

lg kerstin & lennox

Ab wann Nägelschneiden?

hallo luisa,

ich hab irgendwo mal gelesen, dass man das ab 6 wochen machen darf. zuvor sollte man die naegel abknabbern oder wenn sie einreissen, vorsichtig abziehn.

davor solltest du nicht schneiden, weil du die noch viel zu weiche nagelhaut beschaedigen koenntest.

eventuell schneid sie nur ein stueck zurueck. hab ich bei sven gemacht. einfach den letzten milimeter stehn gelassen. da hat es nicht mehr gekratzt und ich war auf der sicheren seite. vobei babyfingernaegelschneiden fuer mich strafarbeit ist. das ist mir zu fummelig, aber mein man verweigert diese arbeit ganz :( er wird ja auch selten gekratzt, oder er beschwert sich drueber, dass es kratzt :DEVIL:

viel spass noch beim schnippeln

lg madlen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen