Suchen Menü

Ab wann Haare fönen?

Hallo,
unser Lennox (10 W.) hat immer noch seine schönen Haare! Bin mal gespannt ob er die auch noch verliert, wie seine Brüder. Naja, bislang habe ich ihn nach dem Baden immer eine leichte Baumwollmütze aufgesetzt, da die Haare nie perfekt trocken waren. Einen Haarfön, selbst ganz schwach eingestellt, fand ich für einen Neugeborenen zu laut. OK, nun ist er ja schon 10 W. und mittlerweile sind die warmen Temperaturen verschwunden, ja der Winter kommt. Heute habe ich ihn gebadet und dachte nur, soll ich fönen? Nein, ich habe noch einmal zur Mütze gegriffen. Aber wie macht ihr das? Ab wann darf man die Haare fönen? Meine anderen Jungs haben immer sehr früh eine Glatze bekommen, da kannte ich das Problem nicht. Heute Abend sehe ich bei RBG meine Hebamme, werde dort auch noch einmal nachfragen. VLG monia
Bisherige Antworten

Ab wann Haare fönen?

Hallo Monia,

meine Kleine hat auch viele und längere Haare. Nach dem Baden werden diese nur abgetrocknet. Natürlich sind die dann noch feucht. Das sehe ich in der Wohnung aber nicht als Problem (in einem großen Haus, wo es insgesamt kühler ist, mag das ja anders sein).

Eine Mütze würde ich meiner Kleinen nicht auf die feuchten Haare setzen - damit dauert es doch erst recht länger, bis die Haare trocken sind!

Vielleicht sehe ich das ja zu entspannt. (Ich halte in der deutschen Durchschnittswohnung auch einen Heizstrahler über dem Wickeltisch für überflüssig.) Aber meiner Kleinen geht es gut.

Liebe Grüße, Inken

Ab wann Haare fönen?

Hallo Inken,
sehe ich genauso! Habe auch keinen Heizstrahler über den Wickeltisch! Allerdings haben wir ein Haus und mit vielen Türen und vielen Kindern die immer für Durchzug sorgen. So gut kann ich gar nicht heizen! Deshalb die Mütze, aber wie gesagt die Haare sind dann nur noch ganz leicht an den Spitzen feucht, also die Mütze wird noch nicht mal angefeuchtet. VlG monia

Mach ich nie...

Huhu, ich föne nie. Ich achte nur darauf, dass die Haare meiner Kinder gut "trocken" gerubbelt werden und dass wir nicht gleich nach dem Waschen nach draußen gehen.

Unser Mittlerer, Felix, hatte bei seiner Geburt auch sehr lange Haare, sie fielen nicht aus und hingen mit 3 Monaten schon in die Augen!

Ich musste sie sogar wegen seiner schlimmen Spuckerei jeden Tag waschen, aber habe nie gefönt oder danach ein Mützchen aufgesetzt (es war auch die kalte Jahreszeit).:-X

Auch jetzt (seine Haare sind schon sehr lang) mache ich das nicht.

Der Kleinste, Adrian, hat nen feschen Kurzhaar"schnitt" und da stellt sich die Frage nicht. Ich muss sie auch nicht täglich waschen.:THUMBS UP:

LG, Marisa, die auch sehr lange Haare hat und nie fönt (das letzte Mal war ich glaub 13 Jahre *g*)

ich auch nicht, nur schön trockenrubbeln. LG

Ab wann Haare fönen?

ich föhne die Maja immer nach dem baden trocken, da sie das beruhigend findet und es auch gerne mag, (kleinste stufe) und die haare werden auch schnell trocken :-)
früher hat sie immer geschrien nach dem baden, aber seit ich den tipp bekommen habe, sie zu föhnen, lächelt sie immer zufrieden :-)
glg
gabriela

Mach ich immer....

und nicht nur die Haare sondern den ganzen Körper und mein Kleiner empfindet es als Wellness pur :-*
Hat mir mal die Hebamme geraten und ich mach das schon von Anfang an!
LG Natalie

Bis jetzt haben wir auch nur gut trocken gerubbelt und gehen danach nie gleich ausser Haus, aber...

.....da unser nach dem Baden auch meist schreit, werde ich das mal mit dem Trockenfönen probieren, vielleicht ist er dann ruhiger.

LG Sandy

Ich föhne immer nach dem Trockenrubbeln das ganze Baby trocken. Konrad liebt das, Entspannung pur.

@JuleJette: wie bei Dylan, das mach ich genauso, ist "Babywellness" :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen