Suchen Menü

Ab Montag abends die Flasche, umstellen, hat wer Tips von euch für uns?

Hallo Mädels, am Sonntag wird Luisa genau 6 Monate alt (wo ist die Zeit hin?). Meine Große ist bei ihrem Papa und wir werden die Abend-Brust-Mahlzeit auf Flasche umstellen. Nachts usw. gibts noch weiter Mama. Luisa wird das vermutlich nicht ganz ohne Protest machen, deshalb werde ich dann abends, wörtlich, das Haus verlassen und eine Runde spazieren gehen, während Papa dann füttert und hinlegt. Frage: ich dachte ich lasse sie vorher, in Beisein vom Papa an beiden Seiten etwas trinken, wünsche ihr dann eine gute Nacht, Bussi, usw. und dann gibt Papa Flasche, zieht um usw. In 3-4 Tagen möchte ich dann die Mahlzeit ganz ersetzen. Würde das so gehen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht. Freue mich über jede Anregung und Tips. Danke. LG Claudia
Bisherige Antworten

Ab Montag abends die Flasche, umstellen, hat wer Tips von euch für uns?

liebe cluadia, erst mal vielen dank für dein posting weiter unten :-)

und du wagst den nächsten anlauf? ;-) nimmt deine süße denn überhaupt die flasche? hätte bei feli, die ja monatelang flasche und nicht brust bekam (und wollte) gedacht, dass ich kein problem mit einer flasche hätte. sie schreit allerdings schon, wenn sie nur eine flasche zu gesicht bekommt und wehrt sich mit allen mitteln...

aus der zeit mit mumi und zusatznahrung und dem langen langen übergang zum stillkind kann ich dir nur folgende erfahrung wiedergeben: mumi und kunstmilch hintereinander gab bei uns bauchweh. und erst mumi und dann kunstmilch ging gar nicht. erst brust dann flasche war ein no-go. wenn dein plan also nicht klappen sollte, dann versuch lieber, die komplette abendmahlzeit mit der flasche zu ersetzen. und gute nacht sagen dann vielleciht, wenn sie glücklich, satt und zufrieden in papas arm liegt :-)

viel viel erfolg wünscht alice mit eigenwilliger feli :-)

Ab Montag abends die Flasche, umstellen, hat wer Tips von euch für uns?

Hallo Alice, wir haben schon mal Flaschennahrung probiert, sie trinkt sie. Flasche nimt sie auch, kennt sie schon von den Mumi-Pullen, wenn Mama und Große unterwegs waren. Das größte Problem wird die Sache mit dem Einschlafstillen. Das lläßt sich mit Flasche ja nicht wirklich machen. Bin mal gespannt wie das wird. LG CLaudia

Ab Montag abends die Flasche, umstellen, hat wer Tips von euch für uns?

Liebe Claudia,
ich musste ja sehr abprupt aufhören mit Stillen und wir hatten auch die Angewohnheit, abends im Bett zu stillen und dabei ist sie eingeschlafen. Ich hab mich dann Abends einfach mit ihr wie beim Stillen ins Bett gelegt und ihr die Flasche im Liegen seitlich gefüttert, und ich glaube dass ihr das gut getan hat. Das mache ich jetzt noch manchmal so, wenn sie abends sehr quengelig ist und keinen Brei mag und es funktioniert wunderbar. genauso läuft es auch mit der nächtlichen Flasche.
Als ich eine zeitlang zufüttern musste, hatte sie auch oft Bauchweh, wenn es eben danach Flasche gab, so dass ich auch wie Alice glaube, dass Pulvermilch auf Mumi Bauchweh verursacht...
Aber sicher musst du einfach durchprobieren, was deine Maus akzepiert.
GLG Doreen mit Hannah

Ab Montag abends die Flasche, umstellen, hat wer Tips von euch für uns?

Hallo Claudia,

ich würde auch erst die Flasche geben und dann wenn nötig noch die Brust. Und dann aber stetig jeden Tag mehr von der Flasche geben. Was das einschlafstillen angeht, da würde ich mir keine Sorge machen. Meine Maus bekommt abends auch Flasche und schläft jedesmal dabei ein. Macht es euch einfach wie beim Stillen gemütlich und dann kannst auch du etwas entspannen. Was ich aber auf keinen Fall machen würde, ist die Wohnung verlassen. Warum das denn? Es reicht doch wenn du in ein anderes Zimmer gehst und ruhig bist. Bin gespannt was eure Kleine sagt.

LG Catrin

Ab Montag abends die Flasche, umstellen, hat wer Tips von euch für uns?

Hallo Catrin, das Problem ist dass wir das schon mal probiert haben. Sie schreit dann nach der Brust, man hört richtig dass sie sauer ist, schluck, beim letzten Mal hat der Papa sie nach einer halben Stunde zum Schlafen gebracht. Ich war nicht da abends. Und ich kann sie nicht so weinen hören, anderes Zimmer reicht da nicht aus. Das Haus ist aus Holz und seeehr hellhörig. Werde deshalb abends einen Spaziergang machen und mir ein Buch mitnehmen. Befürchte auch dass ich sonst meinem Partner "in den Rücken falle". Auch werde ich die Brust gar nicht geben, sondern ausstreichen wenn sie zu sehr bis zur nächsten Mahlzeit drückt. LG Claudia die nicht gedacht hätte doch so an der Stillerei zu hängen und Luisa heute 27 Wochen alt

Ab Montag abends die Flasche, umstellen, hat wer Tips von euch für uns?

Hallo Claudia,

ich hab ja schon immer zugefüttert (auch bei meinem Großen damals) und ich bin hier wohl die Einzige, wo die Kinder kein Bauchweh hatten, nachdem es erst Mumi und dann Pre gab. Drück Dir die Daumen, dass es so klappt, wie Du Dir das vorstellst.

LG Nicole (die leider keinen Tipp weiter hat)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen