Suchen Menü

AFP-Test

Hallo,
bei meinem letzten Termin hat mich mein FA über den AFP-Test aufgeklärt, um das Risiko eines offenen Rückens beim Kind zu bestimmen. Der FA selbst klang nicht so wirklich überzeugt von dem Test, vielleicht irre ich mich da aber auch.
Wir haben uns ja entschlossen grundsätzlich keine zusätzlichen Untersuchungen machen zu lassen. Schlau machen würde ich mich bzgl. des AFP-Tests trotzdem gerne. In meinen vorangegangenen Schwangerschaften wurde der Test überhaupt nicht erwähnt.
Ich kann im Netz im Moment keine richtigen Infos finden.
Wie sich ist der Test? Bzw. hätte das Kind wirklich Vorteile davon?
Vielen Dank für die Aufklärung! :IN LOVE:
LG
Nic
Bisherige Antworten

AFP-Test

hi,

fakt ist wohl, dass fetales AFP im blut der mutter nur dann zu einem bestimmten wert nachweisbar ist, wenn beim kind ein offener rücken/spina bifida vorliegt.

allerdings sollte eine FA eine solche auffälligkeit auch im US erkennen, was weitaus aussagekräftiger sein soltle als ein blutwert, der wieder durch viele viele faktoren verfälscht werden kann.

http:// ***.med4you***.at***/laborbefunde/lbef_afp.htm ohne sternchen und den bekannten 3 buchstaben vornedrin ist recht aussagefähig!!!

ich lasse keine blutuntersuchungen machen. sehe hier im forum ausreichend unsicherheit, entstehend durch irgendwelche zahlen, die wahrscheinlich nur 10% aller FÄ überhaupt richtig zu vermitteln wissen...

LG; lotta

AFP-Test

Der AFP-Test (Alpha-Feto-Protein) misst wieder mal eine Konzentration eines bestimmten "Stoffes" (s.o.) und daraus wird eine Wahrscheinlichkeit errechnet. Schädlich ist der Test fürs Kind nicht, aber eine sichere Aussage erhältst Du dadurch eben auch nicht. Der Test ist recht umstritten, weil er als ungenau gilt, so die Informationen, die ich in der letzten SS dazu gesammelt habe.

Ich mache ihn auch nicht, sondern vertraue dann eher auf den Befund des Organscreenings (2. großer US). Im US sind auch Auffälligkeiten an der Wirbelsäule oder eine offene Bauchdecke erkennbar, und es wird auch per se kontrolliert bei diesem US.

LG

chocolate-cookie

Guck' mal hier:

http://www.9monate.de/alphafetoproteintest.html

Wichtigste Info meiner Meinung nach: Bei Auffälligkeiten wird zur Abklärung des Ergebnisses eine Amniocentese oder Chorionzottenbiopsie durchgeführt. Wenn Du weder die eine, noch die andere dieser invasiven und risikobehafteten Methoden durchführen lassen würdest, kannst Du Dir den Test in jedem Fall sparen. ;-)

P.S.: Als Suchwort "alpha-feto-protein" bei Google eingeben, und Du kannst Dich vor Infos kaum retten. ;-)

AFP-Test

Hallo,
auch ich lasse es nicht machen, wie alles andere auch nicht. Das einzigste was ich mitmache, ist der Feinultraschall, den bekomme ich kostenlos. Aber mein FA meinte auch, man kann am Ultraschall schon zum größten Teil alles erkennen und wenn er merkt, das was ist, dann schickt er mich eh zu den Spezialisten. Ich vertraue ihm ganz und gar, weil er der für mich der erste FA ist, der mir das sagt und mir die ganzen Dinge nicht aufbrummen will. Bei meinen Zwillingen war ich beim anderen FA und ich muss sagen, ich sollte alles mitnehmen was noch kosten verursacht hätte. Nur meine Sturheit hat mich davor bewahrt. Allerdings mußte ich mir dann auch fiese Sprüche anhören :-(
Der ist super und meint eben, das diese ganzen Test nicht zu 100% aussagefähig sind, man macht sich nur fertig in der SS. Ich hätte ein erhöhtes Risiko gehabt, das alles hätte ich machen können. Ich hab mir fest vorgenommen, ich will kein behindertes Kind haben, das steht fest, ich kann es mit mir, meiner Krankheit und meinen Kindern nicht vereinbaren. Aber ich kann mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, wenn das Kind doch gesund ist und ich hätte es wegmachen lassen, nur weil die Test schlecht ausgefallen wären. Nur das hätte ich ja nie erfahren. Deswegen hab ich mich dagegen entschieden und werde warten was auf mich zu kommt. Ich werde nicht jetzt daran denken, das was sein könnte, nein, das verdränge ich super gut. Ich warte einfach ab und genieße die SS. Meine Kinder lenken mich auch gut ab. Ich bin sehr zuversichtlich, da mein Arzt mich da immer wieder beruhigt hat, am Anfang und meinte halt, wenn was passieren kann, dann auch bei der Geburt, dann soll es so sein. Und wenn es dann so ist, dann kann ich mir dann immer noch Gedanken machen was ich machen soll.
Aber jetzt will ich einfach nur genießen, ok das wird wohl nichts, wenn ich dran denke, das wir doch noch umziehen werden %)
Aber was solls da müssen wir nun durch und etwas den ruhigen trotzdem machen.
Ich sehe immer wieder wie viele hier leiden, wenn sie solche Testergebnisse bekommen, ne das wäre für mich überhaupt nicths, die ganze SS wäre für mich eine Katastrophe, wenn ich nur noch zittern müsste.
LG Manu

Vielen Dank! Dann liege ich ja doch ganz richtig! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen