Suchen Menü

AFP-Test, lässt den jemand machen, meint ihr das macht Sinn??

Hallo ihr Lieben,
auch wenn die Ärztin ansonsten unter aller Kanone war, sie hat mir zu einem AFP-Test geraten und mir das Merkblatt dafür mitgegeben. Wäre wenn bei der nächsten VU in 4 Wochen dran, hätte bei der 13€ gekostet und dient wohl zur Untersuchung ob das Kind evtl einen offenen Rücken hat. Ist der Test negativ soll er zu 80% zuverlässig sein...
In den letzten Beiden SSen wurde dieser Test nie angesprochen, wusste bisher gar nicht dass es den gibt...
Tja ich weiss nun auch nicht, macht der Sinn oder ist das nur so ein "sich höchstens verrückt mach"-Test.....
Wie seht ihr das und wer lässt den warum machen oder warum auch nicht???
Lieben Dank schonmal für eure Antworten!!!
GLG Allie 14+3 :KISSING:
Bisherige Antworten

huhu
den test hab ich bei robin nicht gehört und werde ihn jetzt nicht machen. ich nehme immer meine folsäure und wenn ich jeden test machen lasse um auszuschließen das mein kind behindert ist werd ich ja noch bekloppt.
liebe grüße Dominique

Hallo Dominique,
hab vergessen dazu zu sagen dass ich weder den NFT-Messung noch Triple Test oder sonstiges machen lasse. Bei mir wäre das der einzige Test zusätzlich zu den 3 US-Screenings...
LG Allie

Dann lass den doch auch weg.
Kommt halt drauf an was du willst.
Uns ist auch ein Kind mit Behinderung willkommen.
Wenn beim US irgendwas auffällig wäre, käme evtl. ein Test in die Richtung für mich in Frage, damit wir uns vor der Geburt darauf vorbereiten können.
LG, Steffi

Hallo Steffi,
vielleicht hätte ich gleich dazu schreiben sollen, ein Kind mit Behinderung ist auch bei uns willkommen, keine Untersuchung wäre für mich ein Grund für einen Abbruch, aber bei manchen Fehlbildungen/Krankheiten, und dazu gehört ganz klar der offene Rücken ist es ja unheimlich wichtig in der SS genauer zu überprüfen und bei der Entbindung sofort drauf eingestellt zu sein... Bei dem normalen US kann man kleine Defekte am Rücken nicht sehen, und so ein Testbefund wäre dann Grund es durch speziellen US nochmal zu untersuchen, und da denke ich schon drüber nach..... :-X tja alles nicht so einfach... ;-) Ich werd nächste Woche mal meine Hebi dazu befragen...
LG Allie :KISSING:

Ich bin jedesmal risikoschwanger, weil ich insulinpflichtigen Gestationsdiabetes habe. Das hat den Vorteil, dass ich mehrfach zum Doppler- und Feinultraschall überwiesen werde und dabei natürlich solche Auffälligkeiten erkannt werden würden.
Wenn man das nicht hat, kann natürlich ein anderer Test sinnvoll sein.
Meine Cousine hat Zwillinge bekommen. Beide mit Di George Syndrom, dem zweithäufigsten Gendefekt nach dem Downsyndrom. Ein Zwilling hat einen der schwersten Herzfehler überhaupt. Das wurde im Ultraschall nicht erkannt. Lag aber daran, dass das Kind immer unter den Rippen lag und nicht geschallt werden konnte.
Da wäre es sicher von Vorteil gewesen es vorher zu wissen um nach der Geburt direkt handeln zu können.
LG, Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen