Suchen Menü

A propos "reden", wer spricht denn schon???

Hey, wie ist es, sprechen eure Babys schon irgendwas???
Ich bilde mir ein, dass Annabel seit 1-2 Wochen Mämä sagt. Und zwar ganz gezielt, wenn sie was von mir will.
Bei unserer Großen war das erste Wort "Papa", mit genau sieben Monaten, Annabel ist jetzt ein bisschen früher dran.
Wir sind ja "Vielsprecher", von daher ist es auch kein Wunder, dass unsere Kinder auch soviel quasseln.
Paulina hat neulich mal zu mir gesagt: "Aber Mama, ich kann doch nicht nicht reden, ich bin doch eine Sprecherin!"
LG Silke
Bisherige Antworten

A propos "reden", wer spricht denn schon???

Hi Silke,
ja hier wird Mama gesagt und das erste Mal war mit grad 7 Monaten. Neala sagt es bewußt, z.B. wenn sie mich nicht sieht und sucht. Wenn sie hunger hat und ich nicht sofort reagiere sagt sie HamHam, total putzig.
LG Savi mit Labertasche Neala

A propos "reden", wer spricht denn schon???

Hallo,
hier wird ziemlich deutlich Mama und Papa gesagt.
Meist wenn einer davon nicht da ist.
Abends wenn ich Lucia ins Bett bringen schaut sie immer zur Tür und sagt Papa.
Liebe Grüße
katja
die auch schon ein wauwauwau vernommen hat aber das mit Sicherheit bloß Zufall war.

A propos "reden", wer spricht denn schon???

Hallo Silke, Yara sagt ``Mamamam``, ``Papapa`` und ``Dadada``. Aber ob sie es bewusst sagt weiß ich nicht so genau.....sie macht jedenfalls sprachlich gerade einen Wahnsinns-Schub durch. Grüßle von Tina mit Yara, heute 30 Wochen alt =-O

A propos "reden", wer spricht denn schon???

Hallo Silke...

Wir haben hier einen der sehr viel redet und erzählt...

Mit genau 6mon hat Jan Nickas angfangen Mama zu sagen..wenn er was von mir wollte..und jetzt ist die Papa phase dran...und das geht den ganzen tag..und wenn er irgendetwas net möchte dann sagt er nei und wenn er müde ist oder seine ruhe haben möchte dann sagt er hai hai (haia haia machen)..und zu den katzen sagt er bubu..

freunde und ein paar aus der fam. sind zwar der meinung das wir uns das meiste nur einbilden...aber wir sind fest der meinung das es net so ist und das jan nicklas sich mit uns unterhält..

LG:Inna

Nein

Guten Morgen
Außer ein dadada und ein bischen Geblabbel, kommt noch kein erkennbares Wort.
LG Carmen

P.s

dafür kann Sienna aber Himpelchen und Pimpelchen, wie das Fähnchen auf dem Turm und Backe Backe Kuchen :-D
Das Werk meiner großen Tochter Joy
Lg

P.s

Ach süß! Paulina übt gerade mit Annabel "klatschen", das findet sie zwar wahnsinnig lustig, aber mitmachen will sie noch nicht. :-)
LG Silke

Wie??? Jetzt echt????

Wow.... also da kann ich wohl bei Mattis noch etwas drauf warten. So früh "sprechen" eure Mäuse schon?? Krass! :-) Ich glaub Janne hat mit einem Jahr oder so angefangen und dann war das erste Wort "AUTO"... nicht mama oder papa.... nein... auto!! Ganz toll, da sieht man mal den stellenwert, den man als Eltern heutzutage so hat. :-)

Wobei Mattis sich schon zu helfen weiss, wenn er Hunger hat, bzw was mit essen möchte, dann macht er schmatzgeräusche und haut auf den tisch oder sonstwas drauf. :-)

LG an eure Quatschmäuse, Katja mit Janne und Mattis

Wie??? Jetzt echt????

Hallo Katja,
wirklich im Ernst, sie sagt "Mämä", wenn sie mich nicht sieht oder mich sucht, wenn sie weint oder eben irgendwie auf sich aufmerksam macht.
Ich hab auch ein Weilchen gebraucht, bis ich es begriffen habe, aber jetzt ist es eigentlich echt eindeutig.
Und mach dir nichts draus, die Weiber sind halt einfach schon frühzeitig sehr mitteilungsbedürftig. ;-)
Bei unserer Großen kam nach Papa übrigens auch Auto und dann erst Mama. Aber seitdem höre ich "Maaaaaamaaaa" den ganzen Tag!
LG Silke

Wie??? Jetzt echt????

Hi Katja,
Da bist Du nicht alleine - das erste Wort meines Grossen war Kitty (unsere Katze) dicht gefolgt von 'car' - immer noch eines seiner Lieblingswoerter. Mama hat er erst sehr spaet gesagt.
Anna sagt momentan viel dadada - der Papa interpretiert das natuerlich als 'Daddy' und ist stolz wie bolle 8-)
Aber ich glaub schon, dass die Kleine frueher anfaengt als Oscar damals, sie macht schon viel mehr Geraeusche als er damals - Maedels sind halt einfach Labertaschen, wie heisst's so schoen 'Ein Mann, ein Wort - eine Frau, ein Roman' :-P
LG Alex

Ich fürchte da müssen wir noch länger warten...

... denn Tom hat bisher ALLES von seinem Papa geerbt und der hat sich damals Zeit gelassen mit dem plappern und ist auch jetzt nicht sehr gesprächig ;-).

Tom ist ein sehr ruhiges Baby und wir hängen förmlich an seinen Lippen und freuen uns über jedes Geräusch aus seinem Mund.

LG, Johanna mit Tom 6 Monate :IN LOVE:.

Alina spricht schon

so ein paar Sachen...
Motorisch ist sie ja sehr weit hintendran, so dass die KG meinte, es könnte doch was von dem Hirnschaden übrig geblieben sein (da sie sich seit 2 tagen nun aber doch dreht ist das fast vom Tisch).
Aber verständnis und sprechen sind da so ihre Sachen..
Sie sagt "Ada" wenn wir weggehen (also wenn sie im Kiwa liegt, babyschale oder manduca sitzt), sie macht "hmmmmmmm" wenn sie ihren Brei sieht, wenn sie gefragt wird wo die Käsefüße sind streckt sie sie hin und sagt "Da" sie sagt selten mal Mama und ganz oft "papa".
Der papa spielt abends Flieger mit ihr und macht dabei immer "brrrrrr". Wenn Alina flieger spielen will sagt sie "papa brrrrrrr".
Ja, sie ist ne Motorikschnecke und hat noch keine Zähne, aber sie sprict *stolzichbin*
LG
Bianca mit Alina 9M 1W

A propos "reden", wer spricht denn schon???

Sensationell...!!!!
Also mein Kleine Sophie plappert zwar wirklich den ganzen Tag aber erkennen kann man kaum was....
Da kommt einfach alles daher Mamama, Papapapa, Dada, Lala, Brr, Bll, Blaa, ..... ohne Ende!
Das einzige das sie wirklich sagt ist Mhhhhhh wenn sie was gutes bekommt.... - und damit meine ich keinen Gemüsebrei, sondern wenn der große Bruder mal wieder meint, dass Sophie auch von seinem Joghurt kosten sollte =-O
... Dafür kann sie klatschen! Immerhin etwas :-D
glg Louise mit Quasseltante Sophie

A propos "reden", wer spricht denn schon???

Hallo Silke,
Jonathan ist nicht sooo das Plappermäulchen. In den letzten Wochen, als er motorisch solche Fortschritte gemacht hat, hat er fast gar nicht geredet.
In den letzten Tagen fängt er so langsam an: "Mamamam", "Baba" (mein Mann interpretiert das als "Papa" :-)), "Blablabla" und jede Menge Laute, die ich nicht wiedergeben kann...
LG, Julinka

nee, nix außer babygeplapper! lg, sonja

"HamHam" bei Hunger ist deutlich, ansonsten das übliche Babygebrabbel! LG

so wie bei Euch...

Hallo Silke,

wie schon bei unserer Großen in etwa diesem Alter behaupte auch ich, dass Jonathan "Mama" sagt. Bei unserer Großen habe ich es damals mit der Digi aufgenommen, weil es mir tatsächlich niemand geglaubt hat.

Sie hat es damals wirklich absolut gezielt gesagt (oder vor allem geweint), bei Jonathan kommt es auch in nicht ganz so gezielten Situationen vor... Klar kommt auch "Pa pa", aber da ist es eben eher so ein "Pa pa... papapapapapa..."

Na ja, mal schauen, wie sich das Ganze weiterentwickelt. Ne große Klappe hat Jonathan auf jeden Fall - aber das muss er auch, wenn er neben Lucia nicht untergehen will.

LG, Alex mit Lucia 2 Jahre alt und Jonathan bald 7 Monate alt

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen