Suchen Menü

6 Wochen vor der Geburt....Gestationsdiabetes :(((

Hallo,
War gestern beim Arzt...Glucose - Test!!! Bei mir wurde ein Gestationsdiabetes diagnostiziert.Die Diagnose hat mich natürlich umgehauen, weil ja auch Risiken fürs Kind bestehen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Schwangerschaftsdiabetes? Ich fühl mich im Moment ziemlich alleine damit...
Muss man in einer speziellen Klinik mit Kinderklinik entbunden oder in einem "normalen" Krankenhaus?
LG!
33+4
Bisherige Antworten

Hat der Doc ein bissl spät gemacht den Test was...?!

Normalerweise wird der Test um die 24. SSW gemacht...um dementsprechend eine Diät anzuleiern...

Ich hab das jetzt das zweite Mal hinter mir...

Der Test war beide male erhöht und ohne Diät !! waren die Werte immer in Ordnung...

Du mußt nicht in eine spezielle Klinik um zu Entbinden..

Für´s Baby ist es nicht so der Hit,das es den Zucker ja mit aufnimmt und oft sind die Kinder recht groß und schwer bei der Entbindung...

Du mußt zur Diätberatung und bekommst ein Stix-Gerät,mit dem Du Dich 6x am Tag pieken mußt....

Nüchtern darf er bis 90 mg/dl und 1Stunde nach dem Essen darf er höchstens 130 mg / dl hoch sein...

Man kann je nach dem dann mit Tabl. und im schlimmsten Fall mit Insulin-spritzen entgegen wirken...

Bei manchen reicht eine Diät oder man muß garnichts machen,so wie bei mir...

Hoffe ich konnte ein wenig helfen..

GLG Alex

Hat der Doc ein bissl spät gemacht den Test was...?!

Bei mir wurde letzte Woche auch Gestationsdiabetes festgestellt. Am Mittwoch war ich beim Diabetologen und muss seit dem 9 x am Tag Blutzucker messen. Am Montag bin ich wieder da, dann guckt sie sich die Werte an und wird weiter entscheiden, wie oft ich noch messen muss und ob ich Insulin benötige. Eine bestimmte Diät muss ich auch einhalten. Hier handelt es sich aber lediglich um bestimmte Lebensmittel, die man nur eingeschränkt zu sich nehmen darf. Jeder reagiert Blutzuckertechnisch anders darauf. Anhand des Zuckerwertes sieht man aber, ob es kritisch oder nicht ist. Die Werte hängen von den Teststreifen ab. Ich darf nüchtern nicht über 90, 1Std. nach dem Essen nicht über 140 und 2 Std. nach dem Essen nicht über 120 kommen. Klappt eigentlich ganz gut. Nur Müsli darf ich nicht zum Frühstück nehmen, leider (Wert nach 1Std. lag bei 153). :,(

In meiner letzten SS hatte ich das auch schon machen müssen. Da wurde auch Diabetes festgestellt. Da meine nüchternen Werte immer über 90 lagen (wie jetzt auch), musste ich Insulin spritzen. Das schadet dem Kind nicht. Leider kann man den nüchternen Wert nicht beeinflussen. Die Leber scheidet in der Nacht leider Zucker aus, wo dann nicht genügend Insulin von unserem Körper produziert wird.

Du brauchst Dir keine Sorgen machen. Deinem Baby wird es schon gut gehen. Hättest Du früher schon starken Zucker in der SS, hätten die das beim FA schon früher im Urin festgestellt. Und das Kinder mit Gestationsdiabetes sehr schwer wären, kann ich nicht bestätigen. Mein Kleiner hatte bei einer spontan Geburt (zwei Tage vor ET) ein Geburtsgewicht von 2940g, Körpergröße 50cm. Er war und ist vollkommen gesund und mein Diabetes ist nach der SS wieder verschwunden.

LG SchwesterD

6 Wochen vor der Geburt....Gestationsdiabetes :(((

Hallo,

hast Du denn im 2.Trimester keinen Belastungstest gemacht? Wieso wurde der Zucker denn jetzt bestimmt, war der Urin positiv? Mach dir nicht so viel Sorgen, man kann das gut einstellen, meist mit Diät und wenns halt nicht anders geht, dann eben zusätzlich mit Insulin. Mit Tabletten kann man das nicht behandeln, die sind alle in der SS kontraindiziert. Die Babies werden nach Geburt engmaschiger überwacht (also v.a. der Zuckerspiegel), weil das Kind ja in der SS quasi für dich Insulin mitproduziert und dann nach der Geburt leichter eine Unterzuckerung entstehen kann. Nicht alle Kinder werden deshalb zwangsläufig besonders gross oder schwer, das ist aber auch der Grund, warum Dein Stoffwechsel gut eingestellt sein muss, eben damit der kindliche Organismus nicht mehr Insulin produzieren muss.

GLG Sonja, 39+2

6 Wochen vor der Geburt....Gestationsdiabetes :(((

ja,der Urin war 2 mal positiv?Nun muss ich 5mal am tag zucker messen.Dann werden wir weiter sehen.. :,(

6 Wochen vor der Geburt....Gestationsdiabetes :(((

Zerbreche Dir nicht Dein hübsches Köpfchen. Es wird schon...

Du glückliche musst "nur" 5 x täglich messen. Meine Finger sind jetzt schon punktiert.

Selbst wenn Du Insulin spritzen musst, ist es nicht so schlimm. Habe es mir bei der letzten SS auch schwieriger vorgestellt. Aber die Nadel ist so fein, dass Du fast nichts merkst. Wirklich.

Hat man mit Dir denn schon über die Ernährung gesprochen? Das ist sehr wichtig. Denn nur so kannst Du Deinen Zuckerspiegel in den Griff bekommen. Und sollte auch nur Dein nüchterner Wert zu hoch sein - wie bei mir -, so kannst Du das leider nicht steuern.

LG SchwesterD

6 Wochen vor der Geburt....Gestationsdiabetes :(((

ernährungsplan habe ich auch!mein wert heute morgen war 78.nach dem frühtück 124 und nach mittagessen 106.ist doch ok oder?
lg!

6 Wochen vor der Geburt....Gestationsdiabetes :(((

Hallo

Die Werte sind ok..

Man kann sich auch gut ins Ohr pieken...tut nicht so weh..

Wird schon...ist ja nicht mehr lange,aber eigentlich hätte er doch schon früher nen Belastungstest machen sollen...

LG Alex

6 Wochen vor der Geburt....Gestationsdiabetes :(((

sie hat es nicht für nötig gehalten.us messwerte waren immer ok.habe auch kein übergewicht(bin sehr schlank).bis man vor 4 wochen zucker und eiweiß im urin entdeckt hat...

Mach dich nicht auch noch verrückt,

dass habe ich vor 4 Wochen wahrscheinlich für Dich mitgetan. Ich war doch wegen meinem gebrochenen Fuß im Krankenhaus und wegen dem Sturz im Kreißsaal und da hat man mich erwischt. Seitdem muss ich auch messen und Diät halten. Es hat mir anfangs arge Probleme bereitet. Jetzt weiß ich, was ich essen darf und dass ich mich trotz Klumpfuss bewegen muss, um meine Werte im Griff zu halten. Als ich gestern zur Geburtsplanung da war, hat kein Mensch danach gefragt. Und ich passe wirklich auf, dass ich dem Kind nicht schade. Die FÄ im KH hat gesagt, wenn das Kind draußen ist und die Plazenta, dann ist auch der Diabetes weg. Hoffentlich. Und Tipp: Mit Joghurt kann man auch Banane essen und sogar ein Stück Schokolade. Meine größte Sünde war TK-Pizza, aber ich konnnte mich nicht beherrschen...
Wenn das essensmäßig so weitergeht, schwebe ich nach der Entbindung wie eine Elfe durch die Gegend, oder wie heißt das große graue Tier mit dem Rüssel. Kopf hoch. Wir schaffen das! LG Darling (KS -17)

Mach dich nicht auch noch verrückt,

ich versuche mich nicht verrückt zu machen.aber es gelingt mir nicht immer!ich habe wirklich mit allem gerechnet aber nicht mit sowas.nach 3 fehlgeburten endlich wieder schwanger geworden...die ganze schwangerschaft ist so schön verlaufen und nun sowas.... :,(
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen