Suchen Menü

400€ Job und Krankenschein wg Schwangerschaftsbeschwerden....

wer kennt sich damit aus??

Hallöchen ihr alle,

ich gehe seit 11 Monaten auf 400€-Basis bei meinem AG arbeiten. Der Arbeitsplatzt wurd nur für mich geschaffen, eigentlich gibt es bei uns (Großhandel) nur "normale" Arbeitsplätze. So, jetzt zu meinem Problem: Ich hab seit der 21.ssw starke Rückenschmerzen wenn ich länger sitze oder stehe. Das Zwerchfell klemmt sich ein und der Schmerz strahlt in den Rücken aus. Das kenn ich von der 1. ss, da fing es genau in der gleichen woche an und hörte erst mit der Geburt wieder auf. Wenn ich die Schmerzen aushalte bekomme ich nach ner stunde nen regelmäßigen harten bauch. Nicht sehr angenehm. Mit etwas ruhe und Magnesium ist es aber auch schon wieder gut. Nun zu meiner Frage: Wenn ich krank geschrieben werde,hab ich dann anspruch auf Lohnfortzahlung?? Weiß das jemand?? Wollte morgen mal in der Personalbuchhaltung anrufen, und ggf ein paar Argumente (oder §§) parat haben. Falls man da keinen anspruch drauf hat, brauch ich ja garnicht erst anrufen, oder drauf zu pochen!!!!!!! Danke schonmal jetzt für eure Antworten! Ich hoffe, es kennt sich eine von euch damit aus!

LG Katja mit Janne und Junge Nr. 2, der beim US am Dienstag bei 23+4 10 Tage vordatiert wurde... puh... wieder so ein Riese!! :-)

Bisherige Antworten

400€ Job und Krankenschein wg Schwangerschaftsbeschwerden....

Hallo Katja, leider kenne ich mich damit nicht aus, drücke dir aber die Daumen, dass du eine Lohnfortzahlung bekommst!!!!! Grüßle von Tina, und gute Besserung wegen der Schmerzen!!!!!

400€ Job und Krankenschein wg Schwangerschaftsbeschwerden....

Guten morgen Katja,
ich glaube eher, dass du keine Lohnfortzahlung erhalten wirst. Bei den 400eur-Jobs ist ja eigentlich so, dass nur bei Arbeit Geld gezahlt wird. Ich habe auch nur einen kleinen Job, aber auf Steuerkarte,deswegen erhalte ich auch Lohnfortzahlung.
Aber ich kann mich auch irren und in eurer Firma ist das anders geregelt.
Frag einfach mal nach und wenn es mit deinem Rücken so schlimm ist, denk an dich und das Baby und weniger ans Geld.
GLG, tina (23+5)

400€ Job und Krankenschein wg Schwangerschaftsbeschwerden....

Hallo Katja mit Riese :-)
Ich kenn mich da leider nicht aus. Drücke Dir aber die Daumen, das Du weiter Lohn erhältst.
LG Carmen 20+5

400€ Job und Krankenschein wg Schwangerschaftsbeschwerden....

Hallo Katja!
zum Thema krankschreiben kenn ich mich leider auch nicht aus, aber ich weiß zu 100% das wenn dein Arbeitgeber dir (oder dein FA) dir ein Beschäftigungsverbot erteilt, das du dann 100% deinen Lohn weiter bekommst. Ist nämlich auch bei mir so. Bin Festangestellt und habe einen 400€ Job und bekomme von beiden mein 100%iges Gehalt weiter. Hoffe es hilft dir wenigstens ein bischen ;-)
GGLG Maike

400€ Job und Krankenschein wg Schwangerschaftsbeschwerden....

du hast bei einem 400€-job genau so anspruch auf lohnfortzahlung für 6 wochen wie jemand, der mehr verdient. allerdings hast du wenn du danach auch noch krankgeschrieben bist, keinen anspruch auf krankengeld. lg lilli

400€ Job und Krankenschein wg Schwangerschaftsbeschwerden....

Guten Abend!

Ich denke in deinem Fall bekommst du ein Beschäftigungsverbot, keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Beim Arbeitsverbot musst du normalerweise dein volles Gehalt weiter bekommen, trotz 400 Euro Job, bei meiner Freundin ist das jedenfalls so, dass bezahlt aber nicht wie es normalerweise ist dein Arbeitgeber, sondern ne andere Stelle, ich weiß leider den Namen nicht mehr, erkundige dich beim Arbeitgeber oder Gewerbeaufsichtsamt. Ich kann mir gut vorstellen, dass dei Arbeitgeber erstmal sagt, dass die nichts zusteht, lass die das aber nicht gefallen, wie gesagt meine Freundin bekommt ihre 400 Euro auch jeden Monat voll ausgezahlt.Wenn du eine Krankmeldung bekommen würdest, denke ich auch das du nach 6 Wochen Krankengeld bekommst, dass ist aber meistens weniger als dein Gehalt, frag vorher lieber bei der Krankenkasse nach.Ich wünsche dir alles Gute.

Ganz liebe Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen