Suchen Menü

4 kg abgenommen und eine frage an die diabetesgeplagten

komme gerade vom diabetologen. die zuckerwerte sind einigermaßen ok, aber ich hab in den letzten 3 wochen 4 kg abgenommen :-( der arzt meinte, dass es nicht schlimm wäre solange das baby normal zunimmt, aber mir macht es schon ein wenig sorgen. es heißt doch immer, dass man auf keinen fall in der ss abnehmen soll weil dadurch giftstoffe, die da entstehen, aufs baby übergehen können. mein würmle war bisher auch immer an der unteren grenze was das gewicht angeht. in 1 woche hab ich den nächsten termin beim frauenarzt und frag den nochmal was er davon hält.
habt ihr auch abgenommen? habt ihr mir tipps was man zwischen den hauptmahlzeiten essen darf um satt zu werden, aber gleichzeitig den zucker nicht so in die höhe zu treiben? ich hab manchmal tage wo ich echt den ganzen tag nur hunger habe, die zuckerwerte nach dem essen aber so grenzwertig sind, dass ich mich nicht traue noch mehr zu essen.
lg lilli 27+2
Bisherige Antworten

4 kg abgenommen und eine frage an die diabetesgeplagten

Hallo Lilli,
das hört sich so aber gar nicht gut an, Hunger sollst Du ja nun wirklich nicht haben. Guck`doch mal in die Trennkost-Bücher (toll, toll, toll!) von Ursula Summ. Schau`dort mal unter "Eiweiß-Rezepte". Da findest Du tolle Salate und anderes, die müsstest Du doch eigentlich gut essen können!?
Alles Liebe, Maren (28.SSW)

4 kg abgenommen und eine frage an die diabetesgeplagten

hallo maren,
salate gibts bei uns eigentlich recht häufig zum essen. vermute, dass es wirklich an der ernährungsumstellung liegt. hab vorher viel mehr gegessen und zwischendrin auch oft obst und süßes, was jetzt ja tabu ist. danke für deinen tipp. ich schau mal ob ich noch ein paar leckere rezepte finden kann. lg lilli

4 kg abgenommen und eine frage an die diabetesgeplagten

Hi Lilli
booah 4 kg ist richtig viel !!!
Das kann aber auch nicht sein das du Hunger schiebst während du schwanger bist!!
Und wenn die Werte trotz Hunger und Gewichstabnahme immer noch grenzwertig sind würde ich mir ehrlich gesagt einen anderen Diabetologen suchen....
Denn dann ist es ja echt schlauer das du Insulin spritz und normal und ordentlich isst.
Frag mal im KH nach die haben da meist Diabetikerschulen die auch schwangere Diabetikerinnen betreuen bzw Frauen die durch die Ss Diabetes bekommen haben!
Was du ganz bedenkenlos zwischendurch essen kannst ist Möhren Gurken Tomaten Reiskräcker halt alles was keine Kohlenhydrate hat!
Versuch eher Schwarzbrot zu essen das hält länger vor....
Mensch du tust mir richtig leid !!
Da kommt aber echt eines zum anderen ....
Aber es werden sich bestimmt die Diabetikerinnen hier melden ich glaub Bianca ist auch Diabetikerin un zusätzlich vom Fach die kann dir bestimmt nen Rat geben !!
Halt die Ohren steif !!
LG Mel :KISSING:

4 kg abgenommen und eine frage an die diabetesgeplagten

hallo mel,
danke für deine antwort. das problem ist, dass ich auf dem land wohne und bei uns diabetologen rar sind. muss zu meinem schon 30 km fahren, der nächste ist in 60 km entfernung. eigentlich hat er auch einen guten ruf und betreut ganz viele schwangere. ich muss ja in 2 wochen wieder hin und wenn es mit dem gewicht tatsächlich noch weiter runtergeht oder mein fa feststellt, dass das baby nicht richtig zugenommen hat, werde ich auf jeden fall darauf bestehen, dass er mich auf insulin umstellt. hab so echt kein gutes gefühl dabei. vielleicht krieg ich hier noch ein paar tipps was ich sonst noch essen darf. lg lilli

4 kg abgenommen und eine frage an die diabetesgeplagten

Hi lilli
das gute an diesen Kh Diabetesambulanzen das man da immer anrufen kann und sich einen Rat holen kann.....
Im Grunde kannst du dich richtig an Gemüse satt machen (ausgenommenHülsenfrüchte) Dann Fleisch Eier Fisch das ist alles ok und kannst du ohne Begrenzung essen, nur Nudeln und Kartoffeln und Obst musst halt gucken.
Dann Salat Paprika alles ok ....
Aber du wist sicher einige Tipps noch kriegen...
Guck doch auch mal im Schwanger und Diabetes Forum rein !
LG mel

4 kg abgenommen und eine frage an die diabetesgeplagten

Liebe Lilli,
damit du nicht so hungern mußt, halte dich an die Vollkornsachen bzw. Lebensmittel mit niedrigem Glyx, glykämischen Wert. Die lassen den Zuckerwert nicht so arg ansteigen.
Ich kaufe mir zum Beispiel Vollkornbrot und friere mir die Scheiben portionsgerecht ein, weil sonst keiner das Brot ist.
Brötchen jage ich 2-3x über die Brotschneidemaschine und Belege mit somit statt 2 Hälften, drei - vier mit Wurst Käse, Tomate Gurke usw.
So kann man leicht Kohlenhydrate sparen.
Grünkernbratlinge gibt es auch schon als Fertigmischung mit Tomate und Käse überbacken und Salat dazu und der olle Blutzucker sollte einigermassen im Keller bleiben.
Probiere mal die andere Kost aus, sonst fällst du ja noch vom Fleisch...
Ladykaos
Lilypie Expecting a baby Ticker

4 kg abgenommen und eine frage an die diabetesgeplagten

Hi,
also ich hab am anfang der SS 5kg abgenommen. Solange du aber kein Aceton (das ist der Giftstoff den du meinst) im urin hast ist das nicht bedenklich.
Wegen dem Essen zwischendurch... Alles was keine zucker hat ist gut, aber, das macht halt leider auch fast alles dick...
Also ich liste dir mal auf, was ich alles esse, was den Zucker nicht berührt:
Wurst, zB Wienerle...
Käse
Gemüse, Salat, aber eben nicht unbedingt die Süßeren Sorten, also zuviel Karotten treibt den Zucker auch wieder hoch, mais geht garnicht...
Saure Obstsorten (Grapefruit, Zitronen, Limetten) sind in Maßen auch ok...
LG
Bianca 27+1

4 kg abgenommen und eine frage an die diabetesgeplagten

Hallo Lilli, tut mir leid dass du dir so Sorgen machen musst wegen der Gewichtsabnahme. Ich drück dir die Daumen für den FA-Termin nächste Woche, vielleicht kann er das Baby ja nochmal vermessen um dich zu beruhigen. Mit dem Zucker kenne ich mich nicht aus, ich hoffe die anderen Mädels hier können dir helfen. Knuddler von Tina mit Yannik und Wunderkröte 25+6 :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen