Suchen Menü

3 Fragen zu 'nach der Geburt' (Stillen)

Hallo Ihr,
ich habe mal 3 Fragen, die mir erfahrene sicher beantworten koennen.
Ich habe mir noch keine Still BH's gekauft, weil ich nicht weiss, welche Groesse ich dann habe werde. Habe gehoert, dass man ja nochmal ordentlich was zulegt, wenn die Milch einschiesst.
Wie handhabt Ihr das?
Habt Ihr Euch eine Pumpe gekauft zum abpumpen, oder leiht Ihr Euch diese aus. Man braucht sie doch sicher gleich von Anfang an.
Werdet Ihr die Babyflaschen mit einem Vaporisator sterilisieren, oder reicht es aus, sie in kochendes Wasser zu legen?
Wuerde mich freuen, wenn Ihr mir dazu was sagen koenntet.
Danke und einen schoenen Tag,
VG Claudia mit Carlo
33+4
Bisherige Antworten

3 Fragen zu 'nach der Geburt' (Stillen)

Also man soll so in der 34. 35. woche los gehen sich still bhs kaufen und zwar dann einen cup größer als du jetzt hast.Das hat bei meiner Tochter auch so gestimmt,kannst dir ja erstmal günstige von Rossmann oder Dm holen und nach der geburt dann noch andere wenn du die brauchst (mir haben die von Rossmann gereicht) zur Milchpumpe,man braucht nicht unbedingt eine und falls doch kann man sich eine auf rezept in der apo ausleihen meistens ist es aber so das die Frauen nur denken zu wenig milch zu haben oder das ihr Kind nicht satt wird,da sollte man das Kind einfach öfter anlegen,die Nachfrage bestimmt das Angebot und im zweifel kann man sich an eine stillberaterin wenden,bin noch am überlegen ob ich mir ne handpumpe zulege für den Fall das ich mal weg möchte.So und deine dritte Frage:Es reicht vollkommen aus die Flaschen abzukochen,du legst sie einfach für ca 5 minuten in kochendes wasser,das übelebt keine Bakterie.Damals nachdem ich abgestillt hatte (weil ich arbeiten musste wieder) hab ich die Flaschen meistens nach Gebrauch auch nur abgewaschen ganz normal oder in den geschirrspüler getan genauso mit dem schnuller nur weil er einmal runtergefallen ist habe ich ihn nicht abgekocht sondern abgewaschen und meine Tochter war bis heute (2 jahre und 2 monate ist sie genau heute) 4 mal krank und davon nur einmal mit fieber.Denke man sollte es nicht so übertreiben,natürlich hygiene ist wichtig aber totale sterilität bewirkt das gegenteil von dem was gewünscht ist-die Kinder werden öfters Krank da sie keine abwehrstoffe aufbauen können.Also bei einem ganz neugeborenen ist klar das man alles abkocht aber wenn man stillt brauch man ja nichts abkochen ;-).Ganz liebe Grüße Kyra

ich kann da nur zustimmen...

.., ich habe immer die Still-BHs von C und A gehabt, die waren für mich gut genug. Eine Pumpe ist nur sinnvoll, wenn Du z.B. arbeiten gehst und stillen willst, ansonsten ist es gerade am Anfang viel einfacher, ohne Pumpe zu stillen. So reguliert sich Angebot und Nachfrage am besten. Beim Pumpen ist man sich immer unsicher , ob man zu viel oder zu wenig Milch gepumpt hat. Es ist auch ganz normal, dass das baby zwischendurch mal stündlich trinkt. Man denkt dann immmer, dass man zu wenig´Milch hat, aber nach 2 Tagen hat sich das ganze reguliert, der Körper produziert mehr Milch und das Baby trinkt wieder seltener.
LG und viel Erfolg beim Stillen!
Annika

Danke fuer Eure Antworten!

mal fremdliest und antworten möchte (Stillen)

Hallo,

ist es dein erstes Kind? Ich finde ganz ehrlich gerade beim ersten Kind, wird aus Unwissenheit viel zu viel angeschafft, was man kaum oder gar nicht benutzen wird. Ging mir genauso! Ich habe z. b. auch einen Sterilisator von Avent gekauft und einen Erwärmer von Avent beides nie benötigt also rausgeschmissenes Geld. Auch eine Milchpumpe habe ich nie besessen. Ich habe 2005 ebenfalls im Oktober meinen Sohn bekommen und wollte stillen. Im Krankenhaus war ich 3 Tage, da hatte es noch nicht klappen wollen, viel zu hektisch und stressig daheim hat mir meine Hebamme dann viel geholfen und beim Anlegen Tipps gegeben. Die Milch schoß bei mir auch erst paar Tage später richtig ein. Still-BH`s habe ich auch nur 2 von Rossmann gekauft und auch nur eine Packung Stilleinlagen für den Anfang. Die Einlagen habe ich nur außer Haus getragen daheim hat mir meine Hebamme gesagt, einfach eine Mullwindel unterzulegen und die hat man ja in Massen :-) überhaupt habe ich nicht einen wesentlich größeren Busen bekommen und die Brust spannt auch nur die erste Zeit so bis sie richtig aufs Kind und dessen Bedürfnisse eingestellt ist. Ich habe nie gewußt ob ich stillen kann oder wie lange ich stillen werde und am Ende habe ich eine wundervolle Langzeitstillzeit vorzuweisen *gg* mein Kind wurde 3 Jahre und 4 Monate gestillt davon 15 Monate fast voll weil er nichts weiter wie Muttermilch wollte höchstens mal ne Reiswaffel oder trocken Brötchen lutschen. Probleme hatte ich 2x zu Beginn (Milchstau) ansonsten lief alles wie am Schnürchen. Geh entspannt an die Sache ran. Solltest du Probleme beim Stillen haben würde ich mich immer an eine Stillberaterin wenden oder hast du eine Hebamme, die dich betreuen wird? Statt Milchpumpe würde ich bei zuviel Milch lieber warme Feuchtwickel machen und ausstreichen statt abpumpen sonst reizt du den Busen ja noch mehr. Du könntest dir noch Stilltee kaufen. Den habe ich viel getrunken genauso wie Malz regt die Milchproduktion an. Zu deiner Frage zum Fläschchenabkochen, ich würde es erstmal so probieren, früher wurde es ja auch so gemacht und wir leben alle noch ;-) ich habe es wie gesagt nicht benötigt ich hatte nur 1 kleines Fläschchen nachkaufen müßen für Kamilletee.

Wie schon jemand geschrieben hat, im Notfall bekommst du ein Rezept und kannst dir eine Pumpe ausleihen in der Apotheke. Ich wünsche dir alles Gute, viel Freude und eine wundervolle und enge Stillbeziehung mit deinem Baby.

PS: Ein Stillkissen wäre eine tolle Sache, ich hatte leider keines, rückblickend würde ich mir jetzt eines anschaffen, gerade zu Beginn kommt man noch nicht so klar ich konnte anfangs nur seitlich liegend stillen im Wechsel im sitzen kam ich nicht klar oder mußte ständig zig Kissen zum stützen unterlegen. Stillkissen ist also super bequem und praktisch auch wenn du das Baby mal ablegst etc. ist so ein Stillkissen super. Einen Stubenwagen oder einen Wickeltisch hingegen ist wieder (jedenfalls für uns) unnötig gewesen. Die Babys passen eh nur kurze Zeit auf diesen Tisch und wenn sie mobiler werden war mir das zu heikel ich war der typische Bodenwickler hatte immer eine Wolldecke auf dem Boden liegen und drüber die Wickelauflage unterwegs mußt du auch überall wickeln können ;-) da stellt dir auch niemand nen Wickeltisch hin außerdem fällt dein Kind garantiert nicht runter. Für dieses Geld wäre ein wunderschöner mordsbequemer Stuhl vielleicht noch wippend oder drehend angebrachter. Ein Tragetuch ist auch sehr hilfreich (mein Kind hatte 3Monatskoliken) und ich bin viel auf und abgelaufen! Ach, so viel wollte ich gar nicht schreiben aber man schreibt sich so in Rage *lach* und die Erinnerungen sind wunderschön mein Kind wird ja nun schon wieder 4 *schnüff*

LG

mal fremdliest und antworten möchte (Stillen)

Hallo,
vielen Dank fuer Deinen Beitrag, er hat mir sehr weiter geholfen.
Ich denke auch, dass man nicht so viel anschaffen sollte.
Ein Stillkissen habe ich tatsaechlich, aber Pumpe und Sterilisator sind wohl, denke ich, auch nicht unbedingt notwendig,
Danke und Gruesse
Claudia

3 Fragen zu 'nach der Geburt' (Stillen)

huhu

1. ich hab einen still-bh, werd 2 nach geburt kaufen und dann noch 2 wenn brust wieder kleiner ist, da ich laenger stillen will

2. man braucht keine pumpe und gerade die ersten 6 wochen wuerd ich flaschen, nuckel etc wegen saugverwirrung weglassen und ja nicht zufuettern auch keine zuckerloesung im krhs

3. wir werden keine flaschen benutzen und wenn kochen wir sie aus

empfehlenswert: gwen gotsch: einfach nur stillen und schon kontakt in der ss zur lalecheleague. meistens aerzte und hebis haben naemlich nur rudimentaeres stillwissen

lg heidi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen