Suchen Menü

250-300ml pro mahlzeit...ist das noch gesund??

Guten abend meine Lieben...

Ich mach mir ein bissel sorgen das ich Jan Nicklas über füttere... :,(

Die tage war ja ne stillberaterin bei mir und sie hat mir vorgeschlagen,das ich wieder abpumpen soll da sich meine milchmenge wieder reduziert hat und damit sie net ganz weg geht soll ich schön alle 2std abpumpen damit sich wieder mehr bildet..aber irgendwie hab ich das gefühl das es auch nix bringt und das meine milch nach und nach weg geht.. :,( ....naja...also bekommt er die abgepumte mich aus der flasche...das problem ist jetzt aber ..da ich ja net so viel milch habe (100ml aus beiden seiten) wird er davon net sat..muß ich noch was nach machen...was ja auch voll ok ist...den schließlich will und lasse ich mein kind net hungern....aber seit ein paar tagen isst er das doppelte pro mahlzeit....er hat sonst immer die brust bekomemn und nach bedarf 100 ml nochmals nach bekommen..und jetzt trinkt er imsgesammt (muttermilch+fertigmilch) 250-300ml pro mahlzeit...ok..er kommt so alle 4-5std ..aber trotzden...ist das noch gesund...??den schließlich ist er ja grad mal 8,5wochen alt...ich beobachte ihn schon die ganze zeit...mir ist aber nix ungewöhnliches bei ihm aufgefallen...nachts schläft er seine 7-9 std mit 1mal trinken dazwischen...tags schläft er max 3-4 std insgesamt..sonst ist er die ganze zeit wach ..guckt herum...will schmußen und beschäftigt werden...also so wie immer nur das er seit ein paar tagen mehr isst...den wenn er den ersten hunger gestillt hat ...schläft er für 15min ein und wacht dann quengelich wieder auf...saugt intensief am nuckel,finger,,lippe usw...und fängt dann meist an zu weinen bis er die zweite hälfte der mahlzeit bekommt...dann trinkt er ganz genüßlich alles aus..und was mich ja auch verblüft...er behält alles drinne...selbst beim bäuerchen kommt so gut wie nix raus...den norlamerweise spuckt er nach jeder mahlzeit fast alles wiederraus...also ein extrem spucker...ok..er bekommt zwar die spezial nachrung von aptamil gegen spucken ..aber selbst die hat er fast immer rausgespuckt...also kann es ja net an der nahrung liegen..oder ??

Kann es ein wachstumsschub sein ..das er deswegen mehr isst weil er dem entsprechend mehr energie brauch??Oder ist es ok das er halt mehr isst als vielleicht ein anderer im seinem alter??

ach mädels...bitte beruhigt mich und sagt mir das alles ok mit jan nicklas ist und das ich ihn net überfüttere...

LG:Inna

Bisherige Antworten

250-300ml pro mahlzeit...ist das noch gesund??

Hallo Inna,

also erst mal: abpumpen (und auch stillen!) ist Übungs- und Geduldssache. Es bringt sehr wohl was, wenn man anlegt, anlegt, anlegt oder wenigstens oft abpumpt.

Zur Milchmenge kann ich Dir nicht wirklich was sagen, weil ich ja eine "Nur- Stillmami" bin, die keine Ahnung hat, wieviel Jonathan pro Mahlzeit trinkt.

Mir kommen allerdings 250 - 300 ml doch sehr viel vor, ehrlich gesagt. Aber nur ausm Gefühl raus. Allerdings sind Abstände von 4-5 Stunden ja auch recht groß. Dazu kann ich nur sagen: wenn Du ihn häufiger anlegen würdest, würde erstens Deine Milch sehr schnell mehr werden - und Du bräuchstest dann auch nicht mehr zufüttern. Klar ist das "lästiger", weil Du ihn öfters "füttern"(stillen) müsstest, aber dann würde das Stillen klappen und Du müsstest Dir wirklich keine Gedanken übers Überfüttern machen.

Wichtig ist, wenn Du schon zufütterst (und dann auch noch "solche Mengen"*ggg*), dass Du wirklich Pre fütterst und keine 1er oder sogar 2er Milch. Damit kann man ein Kind nämlich wirklich überfüttern - mit MuMi oder Pre nicht!!!

LG, Alex mit Lucia 20 Mon und Jonathan 6 W 1 T, ca. 6 kg (voll gestillt)

@ lexle77

Hallo und danke für deine antwort...

ich habe es schon sooo oft versucht ihn öfters anzulegen...es bring alle nix...er trinkt nur wenn er hunger hat und das hat er wie schon geschrieben alle 4-5std...ich habe sogar schon versucht ihn jede std.anzulegen...und mußte ihn dafür sogar schon ein paar mal wecken...das ist der absolute horror...er weigert sich ...nimmt die brust nich an...weint so lang bis ich die brüßte wieder einpacke und mit ihm schmuse....und ganz erlich..ich kann mein kind doch net zum essen zwingen wenn er net mag...da finde ich es doch schonbesser wenn ich alle 2std.abpume und ihn dann anlege wenn er huger hat...dann trinkt er wenigstens vernünftig und ruhig und ich habe dann das gefühl net mehr als hätte ich ihm weh getan und wäre ne rabenmutter die ihrem kind seinen schlaf und ruhe net gönnt...und wei gesagt..ich füttere ihn von aptamil die AR nahrung zu...das ist ne spezial nahrung extra für spcukkinder...ich werde nen teufel teuen und ihn schon 1 oder 2 nahrung geben...dafür es er noch viel zu klein...

naja..mal gucken wie es jetzt mit dem abpumpen klapt...ansonsten werde ich abstillen...den auf dauer ist mir alles zu lästig...

LG.Inna

@ lexle77

Hallo Inna,

na klar, dann ist das mit dem Anlegen ja was anderes: wenn er keinen Hunger hat, dann macht es ja auch keinen Sinn. Klar, probieren kann man es immer, aber ein Kind lässt sich (Gott sei Dank!!!) nicht zum Stillen zwingen. Anlegen um des Anlegens willen ist genauso "pervers" wie Stillen nach der Uhr. Nach Bedarf heißt eben nach Bedarf.

Habe mich nur gewundert, weil er, WENN er dann Hunger hat, so doll Hunger hat... *g*

Bin ja mal gespannt, wie es mit dem Abpumpen klappt - ist lästig, aber ich hoffe, es lohnt sich.

LG, Alex

250-300ml pro mahlzeit...ist das noch gesund??

Hallo Inna, machst du das mit dem Pumpen auch nachts????? Spätabends und nachts wird nämlich vom Körper am allerbesten das Milchbildungshormon gebildet. Das Pumpen wäre also nachts um ein vielfaches effektiver und es wären wahrscheinlich 2-3 harte Nächte und dann hättest du genug Milch um voll stillen zu können. Bei uns war es ja so. Tagsüber pumpen brachte so gut wie nichts, und als ich mich überwunden hatte und auch nachts an die Pumpe saß, war Yara nach 3 Tagen komplett an der Brust- und meine Milch war wirklich fast komplett weg. Einen Versuch ist es wert, denn mit Stillen UND Fertignahrung wirst du auf die Dauer ja verrückt. Grüßle von Tina mit Yara, endlich Vollstillkind :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen