Suchen Menü

21 SSW - Übungswehen??

Hallo Mädels, ab und an wird der Unterbauch hart. Vor allem wenn ich zu viel "herumwurschtel". Sind das Übungswehen?? Es dauert ein paar Sekunden und ist dann wieder weg. Habt ihr so was auch??? Bei meiner großen hatte ich in der 24 SSW Senkwehen und meine Tochter hat bis zur Geburt in BEL gelegen. lG CLaudia 20+5
Bisherige Antworten

Nachtrag: NICHT BEL, meinte richtige Geburtsposition!OT

21 SSW - Übungswehen??

Hi Claudia

Gute frage Das habe ich auch bin aber fast 23te woche (morgen).

Mein bauch wird auch hart und ab und an tut dabei die leiste weh. Scherzen habe ich dadurch das ich meine kleine gestern wieder umhertragen mußte.

Du kannst das aber auch vom vielen Rumwurschteln haben Übungswehen habe ich heute gelesen kommen so in der 20-25 wo vor sollen aber nicht mehr als 7-10 sein. Sollen abúch nicht umbedingt weh tun. Wenn es nach ein paar sec nicht weg geht dann geh zum artzt ich werde auch überlegen moregn zu gehn.

LG Corinna 22+6 die auch mal ohne zimperlein schwanger sein will

21 SSW - Übungswehen??

Hi Claudia,
ja ist ganz normal, ist meine 3.ss und habe seit der 20.ssw mehr oder weniger regelmäßig teils deutliche Übungswehen, auch im Ruhezustand. Da sich aber am GMH nix tut, ist das völlig harmlos.
LG *milena* 23+0 :IN LOVE:

21 SSW - Übungswehen??

Liebe Claudia,
klar kann das sein.
Der wichtigste Unterschied zwischen Vor- und echten Wehen ist: Die einen sind muttermundswirksam, die anderen nicht.
Übungswehen kommen immer unregelmässig und sind nicht wirklich schmerzhaft (im Vergleich zu richtigen Geburtswehen). Sie haben nur den Zweck die Gebärmutter zu trainieren. Bei echten Wehen kannst du z. B. nicht mehr sprechen. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du auch ein warmes Bad nehmen. Übungswehen verschwinden, echte Wehen werden dadurch verstärkt.
Wenn du ein ungutes Gefühl hast, oder die Wehen zu häufig werden -> ab zum Arzt
Ansonsten würde ich dir raten: Kurze Pause, Beine hochlegen und ausruhen, wenn du merkst, dass die Wehen immer dann kommen, wenn du dich überanstrengst. Wir sind einfach jetzt nicht mehr so belastbar, wie vor der Schwangerschaft :-)
Magnesium kann übrigens auch nicht schaden.
GGLG
Nina, 22+0

21 SSW - Übungswehen??

Laut Hebamme sind diese Kontraktionen normal und nicht weiter Besorgnis erregend, sofern sie nicht schmerzhaft sind.
Ich hab die auch.
Viele Grüße
Blaugelb
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen