Suchen Menü

2. US

Hallo Mädels,
ich war heute (8+4) beim US, laut Ärztin ist alles Bestens. Der eine ist mit 20,6 mm auf alle Fälle zeitgerecht, der zweite ist zwar mit 15,4 mm etwas klein, aber die Ärztin meinte, er würde sich zusammenkauern, wobei der andere ausgestreckt war. Beim Größeren hat sie sogar Arme und Beine sehen können, hat mir sie auch gezeigt, ich würde aber lügen, wenn ich da wirklich Arme und Beine erkennen würde. Tja, muss an mir liegen, denn meine Arbeitskollegin (jung und kinderlos) hat sofort gesehen, wo was ist, hm...
Die Herzle haben auch kräftig geschlagen.
Leider darf ich erst wieder am 18.06. zum nächsten US...
Heute hab ich nen Bogen mit den Zusatzuntersuchungen mitbekommen. Weiß gar nicht, was ich davon machen lassen soll. Was habt Ihr gemacht?
LG Bianca
Bisherige Antworten

2. US

huhu...prima das alles ok iss....

ich muss ehrlich gestehen das ich gar net weiss was es für zusatzuntersuchungen gibt...

ivh lasse die nackenfaltenmessung machen das erste mal...und das organscreening...aber dafür bekomm ch ne überweisung von meinem doc...

lg sasi 8+2

2. US

Huhu
Ich bin mir auch noch nicht sicher was wir für Zusatzuntersuchungen machen werden.bzw. habe ich nur für die Nackenfaltenuntersuchung einen Zettel bekommen. Weiß gar nicht, ob ich das überhaupt wissen will.Du?
Die FÄ sagte, ich bin ja eh "geimpft" weil ich mit Menschen mit Behinderung arbeite, aber es würde nicht darum gehen, abzutreiben, sondern sich drauf vorbereiten zu können und nicht überrascht zu werden. Recht hat sie irgendwie, aber trotzdem sind wir unentschlossen....
LG
Melli

betrf. untersuchungen

naja geht ja nicht nur darum behinderung abtreiben oder nicht, kommt ja auch noch auf das ausmass der behinderung an etc. so gesehen kann man unter geweissen umständen sein kind auch schützen so...anderes thema und endlos diskussion ;-)
ob ich die nackenfaltenmessung machen werd weiss ich auch noch nicht, da würd dann auch noch der triple-test hinzukommen.
denk werd den afp-test machen in der 16-ten woche und dann auch schon das grosse organscreenig statt erst in der 20 .

2. US

Hallo Bianca,
soweit ich weiß gibt es ja den ersten großen Ultraschall mit der Nachenfalte und so, und die Zusatzuntersuchungen sind glaub ich diese wie heißen sie, Clamübien? Ich hoffe ich habe das richtig geschrieben und Toxoplasmen. Das sind aber Blutuntersuchungen. Dann kannst du eine Fruchtwasserntersuchung machen lassen, und dann gibt es noch einen Test, da wird von der Plazenta etwas weggemacht. Ist glaube ich so was ähnliches wie die Fruchtwasseruntersuchung, und das man bei der FU das Geschlecht mitbestimmen lassen kann. Aber frag mich nicht für was die einzelnen sind. Na ja und später dann die anderen US-Untersuchungen.
Da ich ja auch eine Risikoschwangerschaft bin, muss leider Medikamente nehmen, meine mein alter Arzt, ich sollte unbedingt alles Untersuchungen mitmachen, aber ich hatte dann meinen Mann gefragt, und der meinte gleich, das machen wir nicht. Die sind ja auch mit Risiken behaftet. Also werden wir alles was mit stechen und schneiden zu tun hat, weg lassen und uns sozusagen überraschen lassen.
Jetzt bist du bestimmt noch verwirrter. Aber schau doch mal ein bischen im Internet da findest du bestimmt was.
LG
Catrin 8+4

meinst du chlamydien und die amniozentese?

2. US

Huhu Bianca,

schön, dass alles gut ausschaut. Ich freu mich für Dich. Ich muss morgen zur FÄ, mal sehen, was sie sagt.

Diese Zusatzuntersuchungen werd ich nicht machen lassen, grad so, dass ich bei Lukas damals die NFM habe machen lassen (aber ohne Blutuntersuchung) und daher zählte das als zweiter großer US. Was bei mir sicher noch anstehen wird, ist dann ein Fein-US (möchte die Genetik gern so haben) und sicher wieder zum Ende der SS eine Fruchtwasseruntersuchung. Jetzt brauch ich die noch nicht.

LG Nicole

2. US

Hallo Bianca,

na heute schien der große US-Tag der 8+4 zu sein ;-)

Schön, dass es den beiden so gut geht. Arme und Beine durfte ich auch heute entdecken und die Nabelschnur.

Mein FA hat mich auch heute wegen den Untersuchungen gefragt.

Ich bin mit ihm jetzt erstmal so verblieben, dass er die NFM macht, die er sowieso immer macht. Und wenn dann nichts Auffäliges zu sehen ist, belassen wir es dabei. Ansonsten werde ich wohl neu überlegen müssen.

Ich wünsch Dir für die weiter SchS alles Gute.

GlG, Janine

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen