Suchen Menü

2. Schwangerschaft nach HELLP-Syndrom

Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen! Ich bin 30 Jahre alt und komme aus Nord-Bayern. Ich habe bereits eine fast 11 jährige Tochter, die sich tierisch freuen wird, endlich ein Geschwisterchen zu bekommen! Erfahren wird sie es aber erst zu Weihnachten.
Ich bin noch gaaanz frisch schwanger (6. SSW) und hatte vorgestern meinen ersten FA Termin! Knapp 1,5 Std. hat meine FÄ mit mir, vorallem über Hellp und der damit verbundenen Komplikationen dieser SS gesprochen.....aber ich fang mal ganz von vorne an:
Wie gesagt, vor knapp 11 Jahren war ich schon einmal schwanger, ohne irgendwelche Komplikationen in der SS zu haben. Eines Abends bekam ich anfänglich leichtes, jedoch immer stärker werdendes Oberbauchdrücken mit Übelkeit, Erbrechen und Druchfall. Es wurde immer schlimmer, so das ich mich vor Schmerzen nur noch gekrümmt habe....somit ab ins KH (ca. 24 Uhr). Dort wußte man auch nicht gleich was los ist und hängte mich ans CTG.....danach bekam ich Krampfanfälle und kann mich an nichts mehr erinnern.
Die Ärzte kämpften die ganze Nacht um das drohende abzuwenden.....jedoch war die Diagnose Hellp-Syndrom klar und als meine Leber anfing zu brechen mussten sie trotzdem einen NotKaiserschnitt in der 27 SSW machen. Meine kleine kam mit 810 gramm. 36,5 cm und 25,5 Kopfumfang um 5.50 Uhr zur Welt.
Heute ist sie "pumperlgesund" und man merkt ihr nix mehr an!
Nun bin ich wieder Schwanger und meine FA meinte gestern, das man mich genau beobachten muss. da ein 15 - 20 %iges Risiko bestehe, das ich das wieder habe....um so weiter die SS vorranschreitet um so höher wird das Risiko des Hellps meinte sie....ebenso auch, das ich keine Klinik finden werde die mit mir über die 38 SSW hinaus warten wird, und ein geplanter KS unumgänglich sei.
Ich bekomme nun ASS 100 und in der 20 SSW muss ich zur Doppleruntersuchung und zur Feindiagnostik, sowie ab der 25 SSW regelmäßig Gestoselabor!
Ich wußte, das ich als Risikoschwangere eingestuft werden würde, dachte eben, ich würde dann nur öfter gecheckt und darauf ein besonderes Augenmerk gelegt....aber das es so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht.
Mache mir nun schon ein wenig sorgen....hoffe das alles gut geht und ich nicht wieder ein HellpSyndrom entwickel! Wirklich verhindern kann man es ja nicht. Weinen
Ging / geht es irgendjemanden ähnlich wie mir?
LG

Bisherige Antworten

Finger heb !!

Ja, bei mir ist es auch die Folgeschwangerschaft nach HELLP.
Mein HELLP kam in der SSW 24+2 und 24+3 wurde mein Großer geholt. Er ist jetzt auch fit und man merkt ihm nichts an. Es ist nun 7 Jahre her.
Da es bei mir so wahnsinnig schnell geht, hat man Gyn Bedenken mir vorsorglich ASS100 zu geben, weil es ja das Blut verdünnt und er Angst hat, dass dann was passieren könnte. Bei der Testung auf die Ursachen kam ja nix brauchbares raus. Weder thrombophile noch immunologische Ursachen.
Man denkt mittlerweile, dass es wohl mein nicht eingestelltes Asthma war, dass zu HELLP führte. Damals hat der Arzt sofort meine Asthma-Medikamente umgestellt und es ging mir die ganze Schwangerschaft damit nicht wirklich gut. Daher ändere ich jetzt gar nichts und hoffe einfach auf mehr Glück.
Wir können es nicht verhindern. Wir können nur hoffen und uns gute Gedanken machen !!! Gecheckt wird bei dir ja auch oft genug ;-) Also, lassen wir es auf uns zu kommen.... irgendwie schön, dass meine Gefühle hier wirklich jemand nachempfinden kann.
Ich drück dir die Daumen !!!
P.S. Bin auch noch früh... bin heute 5+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen