Suchen Menü

2 Magen-Darm-Infekte in 3 Wochen - ist das normal??

Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade etwas deprimiert. :-(

Sarah hatte vor kurzem ihren ersten MDV. Sie hatte einen Tag lang ab und zu erbrochen, dann hatte sie drei Tage Durchfall. Ich war einmal bei der Ärztin. Die sagte, ein typischer Virus, viel trinken lassen und Schonkost geben, mehr könne man nicht machen. Fieber hatte Sarah nicht, und sie hatte eigentlich auch durchweg gute Laune.

Nach 3 Tagen war der Spuk vorbei. Sie aß und trank wieder ganz normal und der Stuhl war auch ok. Insgesamt ging es ihr knapp 2 Wochen gut, und seit heute haben wir wieder das volle Programm. Erbrechen im hohen Bogen, Durchfall, der riecht als würde sie verwesen (sorry).

Nun grüble ich, was das sein kann,bzw. ich frage mich ob eine schlimmere Krankheit dahinter steckt. Kann es denn wirklich sein, daß sie in so kurzer Zeit zwei Infekte hat?

Habe ich vielleicht einen Fehler gemacht, indem ich sie sofort wieder alles habe essen lassen was sie wollte, anstatt auf Schonkost zu achten?

Was essen Eure Zwerge in solchen Situationen? Essen sie überhaupt was?

Sarah hat fast nichts gegessen. Morgens hat sie Kamillentee mit Traubenzucker und einer Prise Salz getrunken. Nachmittags hat sie drei oder vier kleine Kartoffeln gegessen, abends dann wieder Tee. Das wars. Oralpädon und andere Elektrolyt-lösungen verschmäht sie.

Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen, ich hoffe insgeheim, daß ich mich zu unrecht verrückt mache :-[

LG Chantal

Bisherige Antworten

2 Magen-Darm-Infekte in 3 Wochen - ist das normal??

Hallo Chantall...

laut unserm KIA geht dieses frühjar ein sehr heftiger und wiederspänstiger MDV umsich...der oft wieder kommt...

Unser KIA empfhielt deshalb eine längere schonkost behandlung mit viel flüßigkeit...

Wir haben hier zwar keinen MDV ...jedoch immer wieder kehrende Mandelentzündung..Jan Nicklas hatt jetzt innerhalb von 4 wochen 2 Mandelentzüdungen ..und ich frage mich auch ob es noch normal ist das er alle 2 wochen krank ist.....hab eher das gefühl als wäre die mandelentzüdung nie weg gewesen...(und das trotz 2 mal AB zugabe)..

Seit dem Jan Nicklas was an den Mandeln hat ...isst er so gut wie garnix...trinkt dafür zum glück normal..das einezige was ich ihm zu essen anbieten kann ist was Kaltes..

Wünsche deiner maus schnelle gute besserung..

LG..Inna

2 Magen-Darm-Infekte in 3 Wochen - ist das normal??

Hallo Inna,

das wußte ich auch noch nicht, daß es dieses Jahr besonders schlimm mit MDV sein soll. Tröstet mich aber ein wenig :-D

Irgendwie scheint sich jedes Kind "seine" Krankheit einzufangen. Bei Euch ist es die Mandelentzündung, bei einer Freundin die Mittelohrentzündung, und wir habens mit der Verdauun *seufz*

Dem Jan Nicklas auch gute Besserung!

LG Chantal

2 Magen-Darm-Infekte in 3 Wochen - ist das normal??

ich denke schon, dass das noch im Rahmen des "normalen"liegt. MD-Viren übertragen sich halt relativ schnell. Gehst du mit Sarah in eine Krabbelgruppe / Turnen o.ä.? Lenja hat sich letztes Jahr auch 2x hintereinander einen richtig heftigen MD Virus eingefangen und ich bin mir im Nachhinein ziemlich sicher wo bzw. bei wem sie sich angesteckt hat.

Bei uns waren es Rotaviren - so richtig heftig mit 7 Tage Kinderklinik und Infusionen; da ging es Lenja richtig schlecht. Dann waren wir gerade mal 3 Wochen wieder daheim und dann haben wir uns den Norovirus (vermutlich, wurde nicht getestet) eingefangen. Das dauerte dann 14 Tage bis Lenja wieder richtig gegessen hat. Zu deiner Essensfrage kann ich wenig sagen, ich habe damals halt wieder fast voll gestillt.

Ach ja: wg Elektrolytlösung. Lenja hatte die mit Geschmack auch verweigert. Erst eine ohne Aroma hat sie dann genommen. Und der Arzt meinte, die würde sonst kein Kind trinken...Du kannst auch mal versuchen, die Lösung einzufrieren und als "Eis" lutschen zu lassen. Klar, Eis ist nicht das Ideale bei MD. Aber hauptsache Flüssigkeit!

Gute Besserung.

LG hannafelix

2 Magen-Darm-Infekte in 3 Wochen - ist das normal??

Hallo Chantal,

ich hoffe, Sarah geht es schon wieder besser.

Und ich denke: ja, es ist nicht "ungewöhnlich", dass sich Kinder so kurz hintereinander Infekte einfangen. Infekte kriegt man halt. Und wahrscheinlich um so mehr, wenn das Immunsystem bissle "gestresst" ist vom letzten...

Jonathan hatte bisher noch nie WIRKLICH heftig was in Richtung MD- Infekt.

Lucia war letztes Jahr dafür mit dem Norovirus (oder Rota - ich weiß es gar nicht mehr genau - ist ja auch wurscht vom Ergebnis hier) im KH. Sie hat allerdings NIX mehr gegessen (was überhaupt nicht schlimm, sondern wahrscheinlich eher heilsam ist) und leider auch so gut wie nix mehr getrunken. Drum mussten wir ja dann auch ins KH. Elektrolytlösungen hat sie natürlich erst recht verweigert.

Bzgl. "Schonkost": wenn Sarah sich damit begnügt, ist es sicher nicht schlecht, die etwas länger beizubehalten. Grundsätzlich sagt unsere KiÄ allerdings (und für mich nachvollziehbar): Hauptsache was rein ins Kind, wenn's einigermaßen drin bleibt. Natürlich nicht grad Sahnetorte oder ähnlich Schwachsinniges... ;-)

Ich wünsch Euch ganz schnell gute Besserung!

LG, Alex mit Lucia, Jonathan und Bauchzwerg

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen