Suchen Menü

2 Fragen zur Vorbereitung auf Geburt, bzw. Stillen!

Guten Morgen,

ich würde gerne mal wissen, was für Öl ihr für die Dammmassage benutzt (falls ihr das macht)? Im SS-Rundbrief standen ja verschiedene zur Auswahl.

Außerdem wollte ich fragen, ob man die Brustwarzen irgendwie auf's Stillen vorbereiten kann? Damit sie dann nicht so empfindlich sind. Gibt's da auch ein Öl o.ä?

Gruß

Petra

Bisherige Antworten

2 Fragen zur Vorbereitung auf Geburt, bzw. Stillen!

Hallo Petra,
die Öle von Weleda finde ich eigentlich generell gut - da gibts glaub ich auch ein Damm-Massage-Öl. Meine Hebamme meinte, man können auch einfach die (in der SS ja vermehrte) Scheidenflüssigkeit nutzen - Öl wäre nicht unbedingt notwendig.
Zum Brustwarzen-Abhärten: ich hatte mir das bei der 1. SS auch vorgenommen, letztendlcih dann nicht gemacht (immer wieder mal vergessen). Was ich so in Erinnerung habe, was man machen kann: vorsichtig die Warze mit einer Zahnbürste o.ä. massieren, es gibt auch irgendein Zahngel von Weleda, das man draufschmieren kann (quasi zum gerben) ich meine es war dieses Salbei-Zahngel
oder auch Abhärten doch das Weglassens des BHs, so daß das Shirt dran reibt.
Das sind die Dinge, die mir eingefallen sind.
Aber ganz ehrlich: am Anfang tut das Stillen schon ziemlich weh, aber auch das steht man durch und vor allem: ES LOHNT SICH, denn später ist es einfach total praktisch und auch wirklich gar nicht mehr schmerzhaft!
lg
Caro
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

2 Fragen zur Vorbereitung auf Geburt, bzw. Stillen!

Hi Petra,

ich benutzte auch das Damm Massage Öl von Weleda und finde es recht gut. Ob es was bringt kann ich leider noch nicht sagen :)

Für die "Abhärtung" der Brust hab ich auch das mit der Zahnbürste gehört (hört sich nach "au" an, finde ich). Aber auch das Abreiben mit einem rauen Frotteetuch soll angeblich helfen. Ich mache da aber nichts, kann mich irgendwie nicht aufraffen...

LG

Julia

2 Fragen zur Vorbereitung auf Geburt, bzw. Stillen!

hallo

in meinen ganzen stillbüchern steht man soll die brustwarze in ruhe lassen und auch nicht zu viel öl drauf machen.

mit zahnbürste und sie diese ganzen tipps sind veraltet und machen die Brustwarze nur rissig statt das es was bringt

ich mache an meiner brust gar nichts. und wenn sie beim stillen dann schmerzen sollten dann benutze ich von lansinoh die brustsalbe die wirkt super.

lg nicky

2 Fragen zur Vorbereitung auf Geburt, bzw. Stillen!

Hi Petra

meine Hebi schwört auf ÖL von Weleda ich werde es später auch anwenden.Die Brustwarzen mit trocknem Waschlappen abrubbeln damit die sich daran gewöhnen.

LG Ani

2 Fragen zur Vorbereitung auf Geburt, bzw. Stillen!

Hey Petra,
die Brustwarzen sollten auf keinen Fall überstimuliert werden, denn das kann zu vorzeitigen Wehen führen... das einzig sinnvolle was du machen kannst, ist nach dem Duschen mit einem Frottierhandtuch ein wenig rüberreiben...
die Dammmassage werde ich nicht machen, deswegen kenne ich mich da nicht so aus :ROSE:
LG Bienchen

2 Fragen zur Vorbereitung auf Geburt, bzw. Stillen!

huhu petra

brustwarzen muessen nach neuestem stand nicht vorbereitet werden, schon gar nicht mit oel, das wuerd sie nur weicher und empfindlicher machen.

dammmassage mache ich keine, da ich oft vaginalinfekte in der ss hab und das das nicht empfohlen wird

lg

2 Fragen zur Vorbereitung auf Geburt, bzw. Stillen!

Also, deine Brust kannst du am besten mit Abhärtung aufs Stillen vorbereiten. Z.B. mit eine sanften Bürste beim Suschen, oder einfach mal mit dem Handflächen rubbeln. Ein Tipp wäre noch, in einen alten BH jeweils ein kleines Loch schneiden, sodass die Warze rausschaut. Hört sich ein bissel nach SM-STudio an, hilft aber sehr :-P
Wenn das Baby dann da ist, besorg dir Wollfett aus der Apo. Das ist hilft bei Wundsein oder Minirissen in der Brust. Vorteil: Du musst es nicht abwischen vor dem STillen, da völlig ungefährlich fürs Baby.
Ansonsten gugst du hier: lalecheliga mit dem üblichen davor und dahinter. Da kann man auch super die Produkte bestellen.
LG
Naddili mit Clara bei 37+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen