Suchen Menü

1979, 1989, 1999, 2009

Hab mal was aus nem anderen Forum geklaut ;-)
Was verbindet Ihr mit diesen Jahren?
Ich fang an (ein bißchen früher - bin ja etwas älter als die meisten hier smiley)
1979 - Ich bin 3. und bin im Schneekatastrophenwinter 78/79 eingeschneit - habe davon aber nix gemerkt..
1989 - Ich bin 13 trage eine feste Zahnspange. Meine Elter haben sich trotz Scheidun 88 wieder zusammen gerauft. Und ich bin schwer verknallt...ach ja und die new kids on the block *schäm*
Die Wende erlebe ich sehr erstaunt und zufrieden- habe mich auch als Wessi sehr drüber gefreut...
1999 - 23. Eines meiner besten Jahre. Ich habe meine zweite Ausbildung als PTA abgeschlossen, Mama hat zum zweiten Mal Krebs.und ich bin verliebt- in ein unzuverlässiges A....loch
2009 - 33 Ein sehr tolles Jahr nach vielen Tiefschlägen im Kiwu bereich wird unser zweiter Sohn Max geboren Mein Paul kommt zur Vorschule
jetzt Ihr
lg britta
Bisherige Antworten

1979, 1989, 1999, 2009

Hallo Britta,
1979- ich bin 7 jahre alt und lerne gerade wie es ist mit behinderten menschen umzugehen, da mein papa ein jahr vorher einen schwern unfall hatte und danach einen behinderungsgrad von 60% hatte und dadurch viele probleme.
1989- ich bin 17 und seid einem jahr schon mama (ja ich weis ich war früh dran)
1999- ich bin 27, das jahr meines auszuges von meinem ex-mann und der neuanfang mit meinem jetzigen mann
2009- ich bin 37 und habe mein drittes kind geboren meine süsse maus. ich liebe alle meine kinder aber ich glaub sie auf eine besondere art und weise.
lg
tanja

1979, 1989, 1999, 2009

na, dann:

1979: 4jahre alt und keine besondere erinnerung

1989: 14jahre alt und furchtbar pubertär-unglücklich

1999: 24jahre alt und zum ersten mal gespürten kinderwunsch

2009: 34 jahre und glücklich, eine 5köpfige familie zu haben

lg, sonja

Nachtrag- 1999 war natürlich keines meiner besten Jahre....das hatte ich aus dem anderen Forum ausversehen übernommen

1979, 1989, 1999, 2009

1979 - Ich bin 3, habe einen 15 Monate jüngeren Bruder, den ich heiß und innig liebe (behauptet zumindest meine Mutter viele Jahre später... ;-) )

1989 - Ich bin zwölf, habe daran keine besondere Erinnerung - außer an den Mauerfall: da weiß ich noch genau, wie ich vor dem TV saß, Rotz und Wasser heulte und meiner Mama, die beim Arbeiten war, anrief und ihr die "Frohe Botschaft" überbrachte... 1989 war unser letztes Jahr mit Vater, der sich im Jahr darauf "verabschiedete".

1999 - 22. Ich mache gerade meine Ausbildung bei der Polizei und ziehe nach nur eineinhalb Jahren Beziehung mit meinem Freund und Kollegen zusammen, gaaaaaaaanz weit weg von daheim, eineinhalb Stunden... Ganz spontan, ohne groß zu überlegen. Mal eben in der Zeitung nach ner Wohnung geschaut, prompt eine gefunden, angeschaut, "gebucht". ;-) Mit dem Typen bin ich übrigens inzwischen glücklich verheiratet...

2009 - 32. Ich bin die glücklichste Frau der Welt. Ich habe mit meinem Mann, mit dem ich schon unglaubliche sechs Jahre verheiratet bin, die tollste Tochter der Welt, im September wurde sie 2. Und als ob das noch nicht genug wäre, habe ich im April auch noch den tollsten Sohn der Welt bekommen. Die beiden lieben sich heiß und innig und bringen damit mein Mutterherz fast zum überlaufen vor Glück... Ich genieße die Elternzeit, bevor ich 2010 in Teilzeit wieder in den Dienst zurückkehren werde...

LG, Alex

1979, 1989, 1999, 2009

Hallo Britta !
1979 - bin ich 1 Jahr alt geworden
1989 - bin ich in eine weiterführende Schule gekommen
1999 - war ich schwer verliebt in meinen heutigen Mann
2009 - ging unser größter Wunsch in Erfüllung - JONAS wurde geboren
Tolle " Umfrage " übrigens
LG Julia

1979, 1989, 1999, 2009

interessant interessant......
1979 war ich 5 Jahre alt und hatte eine grosse Schwester, Mama war mit nächster Schwester schwanger, unser neues Haus wurde gebaut und überhaupt kann ich mich an eine wunderschöne Kindheit erinnern.
1989 bin ich 15 Jahre alt, gehe in die 9. Klasse Realschule und fange an mich für Jungs zu interessieren ;-)
1999 Ich bin 25 Jahre, wohne seit 3 Jahren mit meinem Freund (jetzt Mann) zusammen und wir sind nach 7 Jahren Beziehung dabei, etwas zu ändern und reden das erste Mal über Heirat und Kinder.
2009 35 Jahre und super glücklich. Wohnen seit 6 Jahren in unserem Eigenheim, haben seit 8 Jahren einen wundervollen Sohn und damit das Glück perfekt ist, ist wie ihr wißt seit April auch Jolina unter uns.
LG Corinna

1979, 1989, 1999, 2009

1979 = 6 Jahre und ich komme in die Schule
1989 = 16 Jahre und ich habe meinen ersten "richtigen" Freund;-)
1999 = 26 Jahre und ich erfülle mir einen lange gehegten Traum:
4 Wochen Neuseeland
2009 = 36 Jahre und dieses Jahr ist kein einfaches mit 2 Kindern, Hausumbau und lange Montagezeiten (3 Monate am Stück)meines Mannes
LG Ina

1979, 1989, 1999, 2009

1979 - erblicke ich das Licht der Welt, ja richtig ich werde dieses Jahr noch 30 @=.

1989 - nichts konkretes, einfach eine sehr schöne Kindheit :-).

1999 - Abitur und "Einjähriges" mit meinem Mann.

2009 - Plötzlich sind wir zu dritt, Tom Lennart ist da [:-} :KISSED:.

LG, Johanna.

1979, 1989, 1999, 2009

Das ist ne tolle Umfrage!
1979 - ich schleiche mich bei meiner Mama ein und mache es mir im Bauch gemütlich
1989 - ich bin 9 und fliege in den ersten Urlaub mit meiner Mutter, den Mauerfall habe ich mit meiner Oma vorm Kasten verfolgt
1999 - ich bin 19 und lerne meinen jetzigen Mann auf einem Konzert kennen
2009 - ich bin 29 und zu meinen großen Mäusen Léan und Kendrick gesellt sich noch Neala dazu, sie bereichert unser Leben auf eine ganz besondere Art und Weise
der Opa von meinem Mann tritt nach Jahren des Kampfes seine letzte Reise an :,(
LG Savi

1979, 1989, 1999, 2009

Das ist witzig!
Also:
1979 war ich 4 Jahre alt und hab keine Ahnung mehr von irgendwas, außer, dass wir im Sommerurlaub in Italien waren und an einem Sonntag die Kellner zum Mittagessen Pizza an den Strand gebracht haben. War sehr beeindruckend, wie sie mit ihren schwarzen Hosen und Westen durch den Sand gestapft sind.
1989 war ich 14 Jahre alt, total pubertär und nicht besonders zufrieden mit mir selbst, meiner Umwelt und überhaupt allem. (Gott sei Dank hat sich das doch noch irgendwann ein bisschen geändert.)
1999 hab ich mein Studium mit dem Staatsexamen abgeschlossen und bin dann nach Mexico gezogen, wo ich die nächsten 2 Jahre Deutsch unterrichtet habe. Hätte ich das nicht gemacht, hätte ich 2002 nicht meinen Mann kennen gelernt, also manche Umwege muss man einfach machen.
2009 haben wir unser kleines Mäuschen bekommen. Den absoluten Sonnenschein in unserer Familie. Annabel macht 2009 zu einem der besten Jahre in meinem Leben.
LG Silke

1979, 1989, 1999, 2009

Wie Interessant!
1979: Ich komme in die Schule und kann mich an den Extrem-Schnee-Winter erinnern, den ich und meine Freunde total toll fanden!
1989: 16 Jahre - Tolle Jugendfreizeit im Sommer, so richtig mit Lagerfeuer, Gitarre und Verlieben...
1999: 26 Jahre - schon 3 Jahre mit meinem heutigen Mann zusammen, ich studiere noch, er ist in diesem Jahr mit seiner Diplomarbeit fertig geworden.
2009: 36 Jahre - unser Wunder: Jonathan erblickt das Licht der Welt!
LG, Julinka

1979, 1989, 1999, 2009

Liebe britta, danke für die wundervolle Umfrage, habe mir eben richtig viel Zeit genommen und alle anderen Antworten gelesen :-)
Hier meine:
1979: Das Jahr meiner Geburt *winkezuJohanna*
1989: Ich komme in die weiterführende Schule und fühle mich wahnsinnig groß.....
1999: Schon 3 Jahre mit meinem jetzigen Mann zusammen und verlobt
2009: Unser 2. Wunder kommt zu uns.....und manchmal meine ich ich platze bald vor Glück :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:
Grüßle von Tina mit Yara, heute 28 Wochen alt :IN LOVE:

1979, 1989, 1999, 2009

Wow Tina, da habt Ihr Euch ja schon wahnsinnig früh kennengelernt.

Wir sind inzwischen ja auch schon über zehn Jahre ein Paar und können es immer wieder selbst kaum glauben =-O.

LG, Johanna.

1979, 1989, 1999, 2009

Also:
1979 war ich 6 und hab meinen ersten Schultag vor lauter Aufregung wegen einer Magen-Darm-Sache verpasst und war furchtbar traurig deshalb.
1989 war ich 16 und bin mit meiner Mutter nach Bonn gezogen, aus der tiefsten Provinz heraus. Als wir über die Rheinbrücke fuhren, war es für mich ein vergleichbares Erlebnis, als wäre es die Golden Gate Bridge gewesen. Ein Gefühl von Freiheit und Abenteuer pur.
1999 hab ich nach 8jähriger, zermürbender Beziehung den Schritt in die Selbstständigkeit getan, meine eigene kleine Wohnung bezogen, mein eigenes Reich, ich hatte beruflich eine gute Position und die Zukunft lag rosig vor mir. Das Leben war eine einzige Party für mich, dies war sicher das fröhlichste, unbeschwerteste Jahr meines Lebens.
2009 war furchtbar schwierig und war und ist aber auch wunderschön und erfüllend. Ich habe nie zuvor in meinem gesamten Leben soviel geheult, gleichzeitig gab es aber auch Momente, in denen ich mich nicht erfüllter hätte fühlen können. Das bringt eine Patchworkfamilienbildung wohl mit sich. Ich musste unter vielen Tränen meine Naivität aufgeben, aber jetzt hab ich das Gefühl, die schwierige Zeit ist vorbei, wir alle haben unsere Positionen gefunden und gefestigt. Hannah erfüllt mich bis oben hin mit Glück und wenn ich Laura mit ihrer kleinen Schwester umgehen sehe, dann lauf ich schier über vor Dankbarkeit 2 Kinder haben zu dürfen.
LG
Mira

1979, 1989, 1999, 2009

1979: in Planung, aber noch nicht im Bauch bzw. auf der Welt :-)
1989: Mauerfall, aber ich war viel zu klein. "Mama, da war eine Mauer???"
1999: Mein erste grosse Liebe trennt sich von mir und kommt mit meiner besten Freundin zusammen. Aber auch Auszug aus dem Elternhaus und erster richtiger Job!
2009: Eine wunderschöne kleine Ada kommt zu uns, und wir heiraten heimlich zu dritt :-)

1979, 1989, 1999, 2009

Hi Britta,
1979 - ich werde im Herbst 6 Jahre alt und starte somit mein letztes Kindergartenjahr - ich kann's kaum abwarten in die 'grosse' Schule zu gehen!
1989 - 16 Jahre - der letzte Sommerurlaub bei meinem Vater und seiner neuen Familie. Im Herbst mein erster Nebenjob - 2 Nachmittage im Plattenladen auf 400 Mark - Basis.
1999 - 26 Jahre - ein gemischtes Jahr, unser erstes in England - gepraegt von Heimweh und neuen Eindruecken. Im Herbst gehe ich nach einem Jahr Zwangspause (wegen dem Umzug) wieder zur Uni.
2009 - 36 Jahre - gepraegt von Freud und Leid - 8 Monate nach dem ploetzlichen Tod meiner Mutter kommt unsere Anna zur Welt.
LG Alex 'auch eine der aelteren hier'

1979, 1989, 1999, 2009

Hallo Britta,

super Sache! :-)

1979: In einer stürmischen Winternacht, des Schneekatastrophenwinters werde ich geboren.... Meine Mutter hatte Angst, dass Mein Papa trotz Schneeketten in den Graben rutscht und sie es nicht mehr bis ins KH schaffen.... :-) Ich bin also schon genullt....

1989: Ich bekomme mein erstes richtiges Haustier, eine Zwerghasen namens ALF... Die Wende hat mich gefreut, endlich müssen wir nicht mehr durch so blöde Kontrollen, wenn wir Freunde und Verwandte besuchen wollen und keine Musikkassetten mit komischen Liedern (Tote Hosen ect.) in meinem Kassettenrekorder schmuggeln....

1999: Ein Jahr nach dem Abi beginnt die Ausbildung.... der Ernst des Lebens .....

2009: Mein 2. Sohn wird geboren, unsere Familie ist somit wohl komplett, wir haben uns eine Wohnung mit Terrasse und Garten gekauft....

LG Katja, die alle Antworten sehr interressant findet....

1979, 1989, 1999, 2009

na dann will ich auch mal:
1979: ich bin 2 jahre und auf einmal muss ich meine eltern mit einem kleinen bruder teilen, was ich wohl garnicht so lustig fand. meine mutter behauptet ich hätte laufend versucht meinen bruder umzutauschen. hab ihm wohl reißnägel ins bett gelegt und den kinderwagen die treppe runtergestürzt. grausam grausam :-) zum glück hat sich das verhältnis nun ein wenig gebessert
1989: umzug nach deutschland (bin in rußland geboren). war so ziemlich das schlimmste jahr meines lebens. mitten in der pubertät, in einem fremden land, ohne freunde, 3 jahre lang zu viert in einem zimmer gewohnt. war alles andere als schön
1999: beginne meine 2. ausbildung und ziehe nach 4 jahren beziehung mit meinem freund, jetzt mann, zusammen
2009: unser zweiter sohn kommt zur welt und wir sind endlich komplett
lg lilli

1979, 1989, 1999, 2009

Ich mach auch noch mit
1979 bin ich 7Jahre und die schrecklichste Zeit meines Lebens beginnt. Trennung der Eltern, Wegzug in eine andere Stadt, neue Kinder und einen Stiefvater
1989 ein turbulentes Jahr: Einstellungstest bei der Polizei geschafft, Höhere Handelsschule absolviert, unvergessener Urlaub RENESSE mit meiner besten Freundin.... beide big in Love, Mauerfall: geheult wie ein Schlosshund und gleich zur Familie nach Magdeburg und Haldensleben
1999 DomRep, 2xMalle und 2x Furte mit dem RiesenA..... von Exmann
2009 Geburt meiner kleinen Sienna, Stress stress Stress mit allem irgendwie und vor allem mit dem Finanzamt und unfähigigen Steuerberatern
lg Carmen

1979, 1989, 1999, 2009

Hallo Britta
gute Idee das du das geklaut hast!!
1979 bin ich 5 Jahre alt, mein Opa stirbt, ich breche mir den Daumen bei einhändigen Handstand und trage noch den Spitznamen Pauline Pfefferloch :-[
1989 15 Jahre alt , das Jahr des Mauerfalls, kurz vorher fahre ich mit meinem Vater nach Leipzig die Familie besuchen mit einem verdammt mumligen Gefühl im Bauch, dafür hatten wir auf dem Schwarzmarkt getauschte DDR Mark 1:7 :BRAVO: :BRAVO:getauscht.
Urlaub in Schweden wo ich meinen ersten "richtigen" Freund kennengelernt hab.
1999 25 Jahre alt das, Jahr der Sonnenfinsternis die ich in Süd Frankreich erlebt hab, wir kaufen unser Haus, mein Mann wechselt aus dem Rettungsdienst wieder in die Informatikbranche.
2009 ein bisher sehr positives Jahr, nachdem 2008 für mich nicht so gut lief, unsere kleine Maus kommt auf die Welt und das Leben läuft echt rund für uns im Mom.
LG Mel

1979, 1989, 1999, 2009

Hi
1979 - Es gibt mich nicht.....
1989 - Ich bin 8 jahre alt, gerade erst umgezogen und habe eine eigene Katze bekommen -Paulinchen
1999 - Ein super jahr, ich wurde 18, ich habe meine Ausbildung begonnen, bin mit meinem Verlobten zusammengezogen und hab ende des Jahres der Familie erzählt, dass wir bald heiraten werden
2009 - Ich bin 28, wohne mit meiner Familie in einer schönen 4 Zimmerwohnung und bekomme anfang des jahres viel zu früh mein zweites und letztes Wunschkind, dass sich im laufe des jahres trotz zu früh sein toll entwickelt....
LG
Bianca

1979, 1989, 1999, 2009

Hallo,

jetzt habe ich endlich auch mal ein bisschen Zeit, um die Postings nachzulesen.

1979 - bin ich schon 9 Jahre alt und damit wohl eine der Älteren hier 8-)

(schnell noch ein bisschen Faltencreme auftrag), ich erinnere mich an den Winter, meine Eltern haben damals ihr Haus gebaut und wir konnten mit den Schneemassen ein richtiges Iglu bauen (in Mecklenburg)

1989 - habe ich meine Ausbildung schon beendet und arbeite im Schichtdienst. Der Mauerfall ist meine erste Probe im Fremdschämen, wenn ich sehe wie meine Landsleute sich um kostenlose Bananen und andere "Geschenke" drängeln. Dafür sind sie demonstrieren gegangen? Mit 19 ist man da wohl noch ein bisschen idealistisch gewesen.

1999 - habe ich mein Studium fast beendet und ziehe zu meinem jetzigen Mann (in den Westen ;-) ) nach 3 jähriger Fernbeziehung

2009 - endet unser fast 5 jähriger Auslandsaufenthalt in Peking durch die Insolvenz der Firma in der mein Mann arbeitet, mein Mann fängt schon im März in Deutschland eine neue Stelle an, ich warte mit den beiden Großen lieber in Peking die Geburt ab, mein Mann schafft es trotzdem bei der Geburt dabei zu sein, der Monat nach der Geburt vergeht mit Behördengängen, Abschied nehmen und Wohnung zusammenpacken und dann 5 Wochen nach der Geburt von Anja der Umzug nach Bonn, wo wir uns inzwischen gut eingelebt haben

Liebe Grüße,

Conny

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen