Suchen Menü

18. SSW und noch keinen Mutterpass...

Hallo,
wahrscheinlich kennt mich keiner mehr aber ich melde mich trotzdem zurück. Wir sind erfolgreich auch England in den Raum Frankfurt gezogen und nächste Woche bekomme ich dann auch endlich meinen deutschen Mutterpass. Es ist schon ein Wahnsinns-Unterschied wie die SS-Vorsorge in D im Gegensatz zu GB gehandhabt wird. Endlich habe ich mal wieder meine Kleine im Ultraschall zappeln sehen. Das habe ich in England wirklich vermisst. Jetzt müssen wir uns erst mal eingewöhnen und neue Kontakte knüpfen was mir sehr schwer fällt. Ich muss sagen dass ging in England doch fast leichter. Da mein Mann noch bis Januar in England arbeitet sitz ich hier jetzt alleine mit meinem Kleinen (2 Jahre) und sehne mich nach Erwachsenen-Gesprächen. Was vermisse ich jetzt meine Tee-Krabbel-nachmittage in England! So ich hoffe ich kann mich jetzt wieder mehr beteiligen.
LG Monry
Bisherige Antworten

18. SSW und noch keinen Mutterpass...

Hay Monry,
ich kann mich noch wage erinnern, das wir auch eine "Engländerin" hier hatten, nur hab ichs mit den Namen nicht so ;)
Ist schon komisch das es von Land zu Land so unterschiedlich ist obwohl alle hohe standards haben. Zu erwachsenen Gesprächen kann ich dir ja hier das Forum anbieten ;) da kann man sich wenigstens etwas austauschen und es muss meiner meinung nach nicht immer um die Kinder gehen.
LG Mandy (dies endlich geschafft hat den ticker einzurichten)
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

18. SSW und noch keinen Mutterpass...

Hallo Mandy,
ja so ein Forum kann schon helfen. Als ich damals nach England bin war ich mit meinem Sohn schwanger und auch ganz alleine, da hat mir das Forum auch sehr geholfen...
LG Monry

18. SSW und noch keinen Mutterpass...

ach nee da bist du ja wieder

also ich kenne dich noch und mir war klar das der umzug aus england nicht so schnell geht und du ja auch geschreiben hast das du keine zeit mehr hast weil du alles zusammen packen musst.

aber schön das du wieder da bist und prima das alles ok ist. wo wohnst du denn jetzt ?

lg steffi 17+4

die der meinung ist das wir so ungefähr den gleichen ET hatten

18. SSW und noch keinen Mutterpass...

Hallo Steffi,
ich wohn jetzt in Dreieich südl. von Frankfurt....ist recht klein. Und ja wir haben fast den gleichen ET. Ich bin heute 17+5...
lg monry

18. SSW und noch keinen Mutterpass...

Hi Monry,
stimmt, das Forum ist ein Anfang um kontakte zu knuepfen. Bin zwar gerade fuer einen Monat in neuseeland gewesen und quasi auf dem Rueckflug, wuerde mich aber freuen, wenn wir in kontakt treten koennten. Komme auch aus dem Raum frankfurt / Main.
LG
Anja (16+6)

18. SSW und noch keinen Mutterpass...

Hallo Anja,
na das wäre ja toll...dann kenne ich ja fast schon jemand hier ;-) . Guten Rückflug noch...warst Du im Urlaub?
LG monry

18. SSW und noch keinen Mutterpass...

Ja, auf Hochzeitsreise in Neuseeland. Weil mit kleinem Kind fallen solche Reisen ja erstmal aus;-)

LG

Anja

P.S.: Wir können ja mal Nummern austauschen, schreib Dir morgen mal eine PN.

18. SSW und noch keinen Mutterpass...

hallo monry,
herzlich willkommen hier..und noch herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft...
meine schwester lebt in den usa, da ist das mit der ss-vorsorge auch total anders...sie hatte nur einen us in der 20.woche und das wars...da sind wir hier echt verwöhnt...
ich wünsche dir eine schöne ss weiterhin...und das du dich in deutschland gut einlebst und du bald viele nette menschen kennenlernst :THUMBS UP:
hier im forum ist das ja schonmal ein anfang ;-)
liebe grüße
miriam
15+2

18. SSW und noch keinen Mutterpass...

Hallo Miriam,
danke für die Glückwünsche und die aufbauenden Worte.
LG monry

18. SSW und noch keinen Mutterpass...

So trifft man sich wieder :)
Schön, dass Du wieder in Deutschland bist. Ich denke, spätestens wenn Dein Kind da ist, wirst Du sehr viele neue Leute kennenlernen. Zumindest in Köln gibt es wahnsinnig großes Angebot an Krabbelgruppen, Schwimmkursen, Turnkursen u.ä. Ich habe durch meine Kleine mindestens 8 neue Freundinnen gewonnen! Und wahrscheinlich ist es in Frankfurt nicht anders. Was ist mit Schwangerengymnastik oder - yoga?
Gruß, ivi

18. SSW und noch keinen Mutterpass...

hallo monry,

hattest du den nicht den sehr praktischen, a4 grossen und alle wichtigen unterlagen/ laborergebnisse enthaltenden "mutterpass"?

das mit dem us vermisse ich auch, dafuer gibts den organscan kostenlos und einige andere vorsorge sachen.

ist halt jedes land anders und ich finds noch etwas natuerlicher. in gb wird mehr auf den koerper der frau "vertraut" und nicht alles alle 2 tage medizinisch ueberwacht. aber das ist ansichtssache.

lg madlen

18. SSW und noch keinen Mutterpass...

Hallo Madlen,
ja den gelben großen habe ich auch. Ich finde ihn maximal unübersichtlich und nach der Entbindung verbleibt er im Krankenhaus und Du siehst ihn nicht mehr wieder. Die Seite der Vorsorge dass man mehr auf den Körper vertraut fand ich auch sehr gut aber ein US in der 20. SSW ist definitiv zu wenig. Wenigstens wurde jetzt fast überall auch noch ein 12 Wochen Schall eingeführt. Man kann zum bsp. in der 20. Woche nicht mehr feststellen ob Zwillinge ein- oder zweieiig sind (was wirklich wichtig ist). Und ans Lachgas unter der Entbindung musste ich mich auch gewöhnen....aber es hat mich zur regelmäßigen Atmung gezwungen!
Aber was hier oft läuft mit US alle 2 Wochen usw finde ich auch absolut zuviel und unverständlich, v.a. wenn den Ärzten dann noch ein Verstoß gegen ihren Berufsethos vorgeworfen wird wenn sie fürs Babyfernsehen noch extra Geld verlangen. Aber die Ansprüche der englischen Frauen dahingehend sind auch weit hinter den Ansprüchen der deutschen Patientin zurück.
LG Monry

18. SSW und noch keinen Mutterpass...

hi monry,

ja, ein scan um die 30.ssw ware nicht noch schlecht und die option den hefter zu behalten. und so ne aus mischung beiden systemen.

soviel ich weiss bezalen die kassen in d ach nur die 3 haupscans nach der 12. woche und wenn der atzt oefters scant muss er entwerder einen medizinischen grund finden oder die pazienten zahlen lassen. vodaher haengt es vom willen des arztes ab.

ja die kennen es ja nicht andes, wenn man hier jemanden erzeahlt, das 2 mal im jahr abstrich gemacht wird. echt klasse die unglaeubigen gesichter.

gibt es das ueberhaupt in deuschland? antinox? die meisten machen doch eh gleich ne pda und fertig.

lg madlen

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen