Suchen Menü

16. SSW...... wann um Hebamme & Geburtsvorbereitungskurs kümmern?

Hallo Ihr Lieben,
Meine Frage steht eigentlich schon im Betreff. Ich weiß nicht recht, aber ich würde mich gerne in den nächsten Wochen mal um eine Hebamme kümmern und auch mal anfragen wie frühzeitig ich mich am Besten für einen Geburtsvorbereitungskurs anmelden soll, da die ja häufig recht schnell voll sind.
Wann habt Ihr Euch darum gekümmert?
Liebe Grüße
Libelle
Bisherige Antworten

16. SSW...... wann um Hebamme & Geburtsvorbereitungskurs kümmern?

Hallo,
Geburtsvorbereitungskrus beginnt bei mir am 01.09 - ich habe im Juni mal angerufen und mich dafür angemeldet. Die haben dann geschaut, wann ich damit beginnen sollte, bzw. wann ein passender Kurs anfängt.
Ich wollte nur zur gleichen hebamme, wie bei meiner Tochter.
Ich denke, hier könntest du schon anrufen, dann wäre das auf jeden Fall gebucht.
Hebamme im Vorfeld mache ich nicht - gibt es auch nicht wirklich hier.
Ich weiß auch nicht wirklich, warum ich eine Hebamme vorher kommen soll...? Habe ich hier in der Gegend auch noch nie gehört...
Die Hebamme, bei der ich den Vorbereitungskurs mache, die kommt dann auch zur Nachsorge. Ist die gleiche, wie bei meiner Tochter vor 5 Jahren.
Viele Grüße
Kerstin mit Lana (5 Jahre) und Krümel inside 21SSW

16. SSW...... wann um Hebamme & Geburtsvorbereitungskurs kümmern?

Hallo liebe Libelle,

ich (16+2SSW.) habe mich auch noch gar nicht um Kh und Hebamme gekümmert. Es wäre vielleicht doch besser damit jetzt schon anzufangen schon nur deswegen, weil ET auf +/- Weihnachtszeit fällt. :-)

Einziges was ich jetzt gemacht habe, mir überlegt, wo ich mein Baby bekomme, nämlich im Kh. :THUMBS UP: Dann habe ich in einem Kh in der Nähe mich erkundigt, ob und wann sie Infotage für Schwangere haben. Da hoffe ich mehr erfahren :OK:

Alles liebe :IN LOVE: toopizza

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

16. SSW...... wann um Hebamme & Geburtsvorbereitungskurs kümmern?

ja, das ist natürlich auch eine gute Idee. Häufig bieten die Kliniken ja auch Geburtsvorbereitungskurse an bzw. empfehlen Hebammen, die sowohl in der Klinik arbeiten wie auch als Nachsorge-Hebamme. Ein sehr guter Tipp.
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Libelle

16. SSW...... wann um Hebamme & Geburtsvorbereitungskurs kümmern?

Liebe Libelle,

an Deiner Stelle würde ich mich möglichst bald um den Geburtsvorbereitungskurs kümmern, denn je nachdem kommen jetzt ja die Sommerferien dazwischen und da sind die Hebammen, die die Kurse leiten auch nicht immer erreichbar. Ich bin jetzt in der 18. SSW und hab mich Mitte Juni für den Kurs angemeldet, bei der Hebamme, die bei unserer Tochter die Nachsorge gemacht hat. Der fängt nach den Sommerferien, d.h. irgendwann Mitte September an und geht bis Ende November, was ja bei meinem ET Mitte Dezember gut passt.

Die Hebamme willst Du nur für die Nachsorge nehme ich mal an? Also bei mir macht das die gleiche, die auch den Geburtsvorbereitungskurs leitet, hab ich auch gleich mit ihr besprochen als ich mich für den Kurs angemeldet hab.

Liebe Grüsse

Sanne

16. SSW...... wann um Hebamme & Geburtsvorbereitungskurs kümmern?

Oh ja, dann muss ich mich jetzt aber auch mal ranhalten!
Danke Dir!

16. SSW...... wann um Hebamme & Geburtsvorbereitungskurs kümmern?

Huhu! Ich hab mich um die 20. Woche gekümmert. Allerdings geht der Kurs eh erst in vier Wochen oder so los. Aber zeitiges anmelden ist schon wichtig, weil viele Kurse schnell voll sind oder manche auch keine Sommerkurse machen. Im Krankenhaus meinten sie, es würde ab der 24. Woche reichen sich eine Hebamme zu melden. lg, kati und prinzessin 23+0

16. SSW...... wann um Hebamme & Geburtsvorbereitungskurs kümmern?

Ich habe mich in der 18. SSW zum Geburtsvorbereitungskurs angemeldet. Da ich Zwillinge erwarte, sollte ich eigentlich lt. meiner Ärztin schon im August (25. SSW) den Kurs machen, da diese gerne mal ein paar Wochen zu früh kommen. Mein Mann und ich wollten gerne einen Partnerkurs besuchen. Die Hebamme meinte dann, dass bis Oktober alles Partnerkurse schon voll sind. Es war dann nur noch ein Platz in einem reinen Frauenkurs im September frei. Also, je früher Du Dich anmeldest, umso besser. Viel Glück!

16. SSW...... wann um Hebamme & Geburtsvorbereitungskurs kümmern?

Hallo bin auch 16 ssw habe schon meine Hebamme und schon ein treffen mit ihr gehabt und für den Geburtsvorbereitungskurs habe ich mich auch schon längst angemeldet! Glg Kicky mit Wurmi 16ssw :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen