12. Pseudokrupp in diesem Jahr
wir waren mit Claire am Montag mal wieder beim Arzt, nachdem wir an der See 2 Pseudokrupp-Anfälle hatten und jetzt hier wieder einen, waren wir mal wieder beim Arzt.
Nach dem Akut-Anfall soll Claire jetzt mit Kortison inhalieren. BudiAir, falls das jemand kennt. 2 Wochen lang 2 Hub früh und abends und 2 weitere Wochen nur 2 x früh. Danach sehen, obs besser wird, ansonsten zum Kinder-Pulmologen und eventuell OP: Prüfung auf anatomische Unschönheiten am Kehlkopf und Prüfung auf Reflux und Bronchoskopie.
Ich brauch dringend Schlaf. Findet Ihr Kortison als Spray schlimm?
LG Anja
ich bin generell kein Freund von Kortison, weil ich einfach der Meinung bin es wird zu leichtfertig verschrieben.
Mein Kleiner hat eine ganz leichte ND und was war das erste was wir bekommen haben. Na klar ne Kortisonsalbe. Ich behandel ihn aber nur mit einer rein mineralischen Pflegecreme und vermeide div. Lebensmittel. Was will ich da mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Aber wenn ihr wirklich so extreme Probleme habt, dann würde ich wohl auch dazu raten aber rein gefühlsmäßig find ich die Dosierung ziemlich hoch?!
LG Marleen
bei unserer Neugeborenen ND haben wir uns auch dagegen gewährt und es gut in den Griff bekommen.
4 Hub am Tag ist normal, 2 Hub ist für Dauerbehandlung. Steht zumindest so im Beipackzettel und es ist das mit den 200 Mikrogramm. Im akuten Anfall geben wir es ja oral und dann finde ich es heftig, zumal wenn wir das alle zwei Wochen machen.
Versuchen werden wir es auf alle Fälle mal.
Was bleibt uns auch sonst übrig?!
LG Anja
Kortison ist immerhin ein körpereigener Stoff und daher gibt es durchaus viele schlechtere wahlen.
Bei so massiven Beschwerden wie Claire sie hat, muß schon mal zu härteren Bandagen gegriffen werden.
Verstehe nur nicht, warum Ihr jetzt nicht gleich zum Pulmologen überwiesen werdet. Noch wisst Ihr ja nicht, welche Ursachen das ganze hat. Und die sollten dringenst abgeklärt werden. Wende Dich noch mal an den Kia und erkläre, daß Du an einer professionellen Abklärung interessiert bist.
lg
kirsten
der Pulmologe macht einen Provokationstest, da braucht man so extra Kabinen, die hat der Kia nicht.
Ursachen gibt es nicht, ausser die Disposition Pseudokrup zu bekommen und eine anatomische Unreife des Kehlkopfes. Allergietest etc. ist gemacht worden, alles negativ. Oder was meinst Du? Du glaubst doch wohl, dass ich den Kia mehr als genervt habe, oder?
LG Anja
hat der HNO die unreife des Kehlkopfes festgestellt, oder vermutet das der Kinderarzt?
Gibt es keine Kinderklinik wo das alles mal parallel von Fachleuten geprüft werden kann?
Irgendwie hört sich das nicht richtig befriedigend an.
Und wer hat die Op vorgeschlagen?
Also ohne klaren Befund kommt kein Messer raus, aber ganz sicher nicht.
lg
kirsten
das kann man überhaupt erst bei der OP feststellen. Jeder Kinderkehlkopf ist für Schwellungen zu klein. Die OP ist nur, wenn wir nicht abwarten wollen bis es von alleine weggeht. Ein HNO hats auch schon angeschaut, so wie man es bei 3jährigen eben kann. Er sieht nix auffälliges. Aber er kann auch net beliebig schauen, dazu müssen die Lütten sediert sein. Wir waren schon sehr oft in der Kinderklinik, aber wirklich weitergebracht hat uns das nicht.
Im Grunde kann erst bei ner Sedierung alles geprüft werden, also Bronchoskopie, Reflux. OP heißt ja net, dass sie die Messer wetzen.
LG Anja
eine Sedierung ist ja noch keine Narkose.
Bei einer Sedierung muß nicht beatmet werden. Man schwebt so auf Wolke 7. Michael Jackson hat es da nur etwas übertrieben.
Die Gefahr einer Sedierung ist überschaubar und da hättet Ihr mal eine richtige Diagnose.
Tja, eine Sedierung ist keine OP, logisch, habe aber irgendwas von OP verstanden, sorry.
lg
kirsten
LG Anja
mh, trotzdem, wenn die Ärzte dazu raten und Ihr Euch sicherer sein wollt, was das Beste für Claire ist, bleibt Euch nur dieser Weg.
Toll wäre es, wenn der Spuk endlich vorbei wäre....
Emil hab ich ja mal unters Messer gelegt wegen dem Zungenbändchen. War da nur sediert, haben die aber kurz vor dem Eingriff oder eher beim Eingriff entschieden.
Und Anton hatte einen Zahn zuviel, da mußte ich den auch mal wegbeamen lassen. Es ist nicht schön, man muß die Für und wider halt abwägen.
lg
kirsten
Hallo Anja,
ach wie blöde....... :-(
Ich denke, dass es wichtig ist und das Spray hift erst nach regelmäßiger Einnahme. Ich selber spraye auch regelmäßig zu bestimmten Zeiten (Winter) und die Entzündung aus den Bronchien kann nur raus, wenn die Einnahme regelmäßig passiert.
Ich würde aber an deiner Stelle nicht lange warten und gelich zum Facharzt gehen!
Liebe Grüße
Nina
ich nehm ja auch Asthmasprays, also für mich hab ich da keinerlei Bedenken, weil ich weiß, wie es mir ohne geht. Und der Wirkspiegel ist mir auch bekannt, wehe, mein Spray wird leerer und es ist kein neues da.
Der Facharzt provoziert halt einen Anfall und ich bin mir nicht sicher ob ich das will. Und die zwangsläufigen Konsequenzen wären dann OP, bei was, was sich eventuell in 1-2 Jahren auswächst. da bin ich ehrlich hin- und hergerissen.
LG Anja
Gruß Julia
Aber danke, LG Anja
oh man die Arme Claire!! Ich kenne ja Pseudokrupp von der großen und kann es voll nachempfinden. Ich weiss nicht was ich von Kortison halten soll aber im ernstfall hilft es. und 12 Anfälle sind extrem viel.
Lotta Kindergartenliebe hat auch häufig solche Anfälle, ihm wurde jetzt Blut genommen und es soll geklärt werden ob es event Bronchialasthma ist und etc...
DAnn würde ich auf alle Fälle zum Spezialisten damit, die sind da aufgeklärter etc. Und die OP ist doch hoffentlich nur notlösung?!? Oh die Arme Maus!!!
LG mandy
Bluttest haben wir schon hinter uns. Da war nix. Und OP muss eben sein um Bronchoskopie, Refluxtest und Kehlkopfbetrachtung machen zu können. Irgendwie hoffe ich einfach, dass es aufhört, aber das Leben ist eben kein Ponyhof!!
Was macht der Bauchzwerg?
LG
Anja
ich kann da leider nichts zu sagen... Wollte euch aber alles Gute wünschen und hoffe, dass es der letzte Anfall war! Ist ja schon ganz schön heftig 12 x allein in diesem Jahr =-O Ganz viel Kraft für dich, ist ja bestimmt sehr nervenzereißend.
Lieben Gruß,
Katharina
es wäre schon ein Anfang, wenn die Anfälle weniger häufig und milder ausfallen. Und wie mein Mann schon sagte, wir würden sie im Leben nicht tauschen gegen ein komplett gesundes, aber anderes Kind. Sie ist eben so wie sie ist.
LG Anja
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen