Suchen Menü

1. Trimester nicht so toll

Hallo zusammen,

bin jetzt 9+0 und mir geht es seit Beginn der Schwangerschaft nicht wirklich gut. Eigentlich bin ich sehr aktiv, lebensfroh und optimistisch. Aber seit einigen Wochen bin ich insgesamt träge und antriebslos, komme morgens ganz schlecht hoch, mir ist zwischendurch leicht übel und ich habe auch trotz vorherigem Kinderwunsch jetzt akute Zweifel, ob das alles so eine gute Idee war.

Gibt es hier noch andere Frauen, die diese "ich-bin-schwanger-Verzückung" nicht teilen können? Oder welche, denen es so ging, bei denen sich die Stimmung aber doch noch zum Positiven verändert hat?

Viele Grüße,

Hanna

Bisherige Antworten

Hallo Hanna,

ich denke das es vielen so geht wie Dir. Bei mir ist es auch nicht anderst. Ok, ich habe momentan gar keinen Kopf dafür mich so mit der SS zu beschäftigen, doch als mir so übel war die ganze Zeit und diese Lustlosigkeit..da hatte ich auch diese Gedanken, warum tue ich mir dies schon wieder an usw...doch aus Erfahrung kann ich sagen das es vorbei geht..mir ging es immer besser wie der Bauch größer geworden ist und wo ich erfahren habe was es wird, da konnte ich dann shoppen gehn und Freude kam auf..Wir haben ja auch noch genug Zeit um uns zu freuen;-) ...

Liebe Grüße

Alexandra

Liebe Hanna,
herzlich Willkommen hier im Forum (oder hast Du schon vorher hier gepostet und ich habe es einfach übersehen?).
Was die Müdigkeit und auch die Übelkeit in den ersten Wochen der Schwangerschaft betrifft, kann ich Dich auf jeden Fall beruhigen. Das geht ganz vielen (fast allen?) Frauen so und legt sich meistens ab etwa 13 SSW (teilweise früher, teilweise später).
Auch die Zweifel, "ob das jetzt die richtige Entscheidung ist" sind ganz normal. Das ging mir sowohl beim 1. als auch beim 2. Kind so (jetzt beim 3. denke ich eher: "ich habe doch nur zwei Arme, auf welchen Arm nehme ich mein 3. Kind?" :-D )
Solltest Du jedoch das Gefühl haben, daß sich Deine Stimmung DAUERHAFT nicht bessert, dann hol Dir Hilfe. Das kann Dein Frauenarzt, Deine Hebamme oder jemand anderes sein. Ich will Dir keien Angst machen, aber es gibt halt tatsächlich depressive Erkrankungen in der SS (ich hatte das NACH der Entbindung meiner 2. Tochter sehr massiv). Falls das der Fall sein sollte (was ich aber anhand Deiner Schilderung bei Dir WIRKLICH NICHT vermute!!!), dann ist es einfach wichtig "wachsam" zu sein und Hilfe zu suchen...
Also, wart mal ab - das wird sicher bald besser und Zweifel sind ganz normal...
lg und alles Gute für Dich,
Caro
pregnancy

Ja, kenne ich. War in der ersten SS schon so (allerdings ohne die Zweifel) und diesmal wieder. Aber es geht vorbei! Der Körper muss sich erst umstellen und bei manchen geht das einfach extrem auf den Kreislauf und strengt sehr an. Dann ist es auch normal, dass man mental nicht gut drauf ist, zumal einem ständig leicht übel ist...

Naja, bestimmt hast du es bald geschafft und kannst dich dann endlich richtig freuen! Und so lange musst du deinem Mann/Freund klar machen, dass du jetzt besonders viel Unterstützung und Verwöhnung brauchst ;-)

LG, shrifty

... danke für die Antworten!

@ Alexandra: ja, da bin ich mal gespannt, ob ich bald mal mit Freude shoppen gehen kann.... ;-)

@Caro: Ich habe auch schon daran gedacht, dass ich diese negative Stimmung beobachten muss, denn postnatale Depressionen kommen regelmäßig vor, nur wird das gesellschaftlich eher unter den Teppich gekehrt, weil man mit Mutterwerden lieber glänzende Augen und überschwengliches Glück verbinden möchte. Eigentlich gehe ich bei mir auch davon aus, dass sich das wieder einrenkt, aber man weiß ja nie....

@Shriftiy: mein Mann verwöhnt mich zur Zeit ohnehin nach Strich und Faden. Und er ist ein echter Sonnenschein, der mich immer wieder aufbaut. Manchmal geht mir sogar DAS auf die Nerven.... ;-)

Dann warte ich einfach mal ab, wie es weitergeht. Das Ende der 1. Trimesters naht ja mit großen Schritten und danach ist hoffentlich Licht am Ende des Tunnels.

Und jetzt habe ich SCHON WIEDER Hunger. Unglaublich. Ich arbeite max. 2 Stunden am Stück, weil ich dann das Gefühl habe, seit 5 Stunden nichts gegessen zu haben. Noch bin ich schlank, aber bei DER Nahrungszufuhr lässt sich das nicht mehr lange aufrecht erhalten... %)

Geht Euch das auch so?

Viele Grüße!

Hanna

Hallo Hanna!

Ich bin ebenfalls träge, antriebslos, hundemüde und komme nicht so recht in die Puschen!!! Ich glaube das gibt sich wieder, wir müssen doch erst mit den ganzen Hormonen klarkommen!!!

Auch mein Mann ist manchmal ordentlich genervt, besonders weil mir zur Zeit nichts schmeckt, oder heute mag ich das essen aber blos nicht morgen:-| ich denke, nach der 12. Woche sieht alles anders aus, jedenfalls ging es mir bei meiner ersten SS nach den 3 Monaten wesentlich besser. Am besten geht es einem um den 5. Monat, da fahren wir dann auch in den Urlaub, damit ich auch davon was habe!!

LG

Binni

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen