1 Tag außer gefecht...
folgendes ist am Wochenende passiert:
Meine kleine Tochter 2,5 J. ist ganz normal am frühen Morgen (Samstag) aufgewacht und hatte keine Probleme... bis zum Mittagessen.
Sie wollte nichts essen oder trinken. Irgenwie benahm sie sich merkwürdig. Ich dachte, vielleicht lag es am frühen Aufstehen, hab mich dann aber dazu entschlossen doch einmal fieber zu messen. 38,6°C... ich habe sie dann erst mal ins Bett zum Mittagschlaf gelegt, in der Hoffnung das danach alles wieder im Lot ist.
Zwei Stunden später ist sie aufgewacht und sah noch mitgenommener aus als vorher. Glasige Augen, rote Wangen, trockene Lippen eindeutig Fieber: 39,9°C - PANIK - FIEBERSAFT -
Danach hat sie dann noch mal eine Stunde geschlafen...
Nach dem Aufwachen war sie ca. eine Stunde fit, dann ging es wieder von vorne los: Glasige Augen, rote Wangen, trockene Lippen, Fieber. Sie lag dann den kompletten Nachmittag auf dem Sofa und hat gedöst bzw. geschlafen.
So zu 20 Uhr hab ich ihr dann noch mal ein Zäpfchen gegeben, damit sie die Nacht gut durchschlafen kann, was sie auch tat. Zu 24 Uhr war ich noch mal einen Kontrollgang machen und hab ihr die über die Stirn gestrichen, die war wieder kühl und feucht vom Schweiß.
Am nächsten Morgen war ich schon aufs Schlimmste gefasst aber es war nichts mehr. Ja gut, leicht erhöhte Temperatur aber nicht mehr besorgniserregend. Der Tag verlief auch ohne Reibereien. Sie hat wieder normal gegessen, getrunken und geschlafen.
Heute habe ich aber ein schlechtes Gewissen, dass ich sie in den Kindergarten gebracht habe. Hätte sie vielleicht noch einen Tag zur vollständigen Genesung gebraucht...?
Was sagt ihr? Habe ich alles richtig gemacht?
1 Tag außer gefecht...
Wir hatten das hier vor gut 6 Wochen auch schon mal: Vormittags noch alles soweit ok, mittags schlecht gegessen und dann fast 40°C Fieber für den Rest des Tages.
Am nächsten Morgen alles wieder wie weggeblasen; Temperatur 36,5°C.
Ich persönlich lasse in so einem Fall das Kind noch einen Tag zu Hause. Bei uns gilt: Ein Tag fieberfrei und fit - dann wieder in den Kiga.
Übrigens: ein Gund zur Panik ist auch bei 39,9°C nicht angesagt. Es gibt Kinder, die fiebern schnell mal hoch und "eigentlich" ist Fieber ja ein gutes Zeichen. D.h. der Körper "wehrt" sich gegen die Krankheit. Allerdings ist bei mir bei 40°C auch Schluß mit Abwarten - zumindest wenn das Kind deutlich leidet, apathisch ist usw. Ich hatte mein Kind aber auch schon mit 39,6°C vergnügt im Sandkasten...Wie gesagt, es hängt bei mir eher auch vom Allgemeinzustand ab, ob ich Nurofen gebe.
Allerdings gehöre ich auch nicht zu den Mamas, die ihr Kind einfach so fiebern lassen -"weil es ja nützlich ist". Für mich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.
LG hannafelix
1 Tag außer gefecht...
Normaler Weise lasse ich die Kleine auch einen Tag zu Hause um zu sehen wie sich die Sache entwickelt. Aber sie schien mir heute Morgen fit genug um in den KiGa zu gehen.
Was viel mehr an mir nargt sind:
die beruflichen Komplikationen.
(die Kollegen verdrehen schon die Augen, wenn sie hören: eins der Kinder ist krank)
Die kleine Maus war in den letzten zwei Monaten schon drei mal krank und wenn ich jetzt schon wieder eine Aus-Zeit nehme...
Ich hoffe einfach mal das Beste. Und wenn der KiGa anruft und mich abkommandiert bin ich "hoffentlich" auf der sicheren Seite. Obwohl ich es hätte besserwissen sollen..
1 Tag außer gefecht...
Hallo,
ich hätte alles so gemacht wie Du - einzige Ausnahme: am nächsten Tag noch daheim gelassen. Bei uns bittet der Kindergarten darum, die Kinder mindestens einen Tag fieberfrei daheim zu lassen, um erstens mögliche Ansteckungen zu vermeiden (man weiß ja oft nicht, wovon das Fieber kommt) und zweitens, um das Kind noch zu schonen. "Kindergarten ist Hochleistung" heißt es da.
ALLERDINGS bin ich auch grad noch in Elternzeit mit unserem Jüngsten...
LG, Alex mit Lucia, 4, Jonathan, 2,5 und Paul, bald 5 Mon
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen