Suchen Menü

1. Schultag meines großen und ich könnte heulen wie ein Kleinkind da ich richtig enttäsucht bin :-(((

hallo mamis,
heute war der erste schultag meines großen. der tag sollte eigentlich ein besonderer tag und ein schöner tag sein aber ich könnte heulen! jetzt nicht mehr aber heute früh schon. der grund ist, dass mein kind in eine klasse kam wo er kein kind kennt! alle anderen kinder aus seinem kindergarten wurden auf 3 klassen verteilt und 5 sind immer zusammen nur lion ist ganz alleine. er hat am anfang auch geweint, als er dann in der klasse war denn er dacht er wäre in einer falschen klassen da er seine freunde vom kindergarten nicht gesehen hat. als ich das gehört habe hatte ich sofort tränen in den augen, wie muß er sich gefühlt haben, richtig sch...! habe dann gesehen, dass ein mädchen das in seinem kindergarten war (die er aber nicht gut kennt da sie nicht zusammen in der gruppe waren) auch mit ihm in der klasse ist. die mama von ihr war auch richtig enttäucht, denn die mädels mit den ihre tochter spielte sind alle zusammen in eine klasse gekommen. habe die lehrerin auch beim elternabend gefragt wie die klassen eigentlich zusammen gestellt wurden. sie meinte es wäre schon nach kindergarten zusammen gestellt, so dass sich die kinder in in den klassen auch kennen. beim lion und dem mädchen wars aber wohl nicht der fall. sie meinte dann sie kann nachfragen warum lion nicht in der einen der zwei klassen gekommen ist, wo er kinder kennt.
zum glück ist er nicht schüchtern und findet schnell anschluß und die lehrerin ist auch eine ganz liebe, aber ehrlich gesagt, habe ich mir den ersten schultag anders vorgestellt und dass lion auch geweint hat weil er sich verloren kam, für ein kind ist es doch schlimm, er ist ja erst 6 und es ist auch ne große umstellung vom kindergarten in die schule.
bin froh wenn der tag vorbei ist und hoffe dass es morgen besser ist, er sich auch wohl in der klasse fühl und gern in die schule geht.
lg
gabriela
Bisherige Antworten

1. Schultag meines großen und ich könnte heulen wie ein Kleinkind da ich richtig enttäsucht bin :-(((

Hallo Gabriela,

ich kann Deine Enttäuschung gut verstehen - aber lass mal ein bisschen Zeit vergehen und er hat neue tolle Freunde. Meine Erfahrung mit Einschulung, Klassenwechsel bei Umzug etc. ist, dass es ca. 3 Wochen dauert und alles hat sich neu zusammengewürfelt. Das fühlt sich nur in den ersten Tagen komisch an.

Drücke Deinen Süßen, verabredet Euch Nachmittags mit den alten Freunden noch mal ... und dann warte mal ab, da sind bestimmt ein paar super nette Kinder in der Klasse.

Wie ist denn die Lehrerin? Ne Nette?

LG Jule

1. Schultag meines großen und ich könnte heulen wie ein Kleinkind da ich richtig enttäsucht bin :-(((

Hallo Gabi,

meine Kinder hatten grade einen Schulwechsel, von der Grundschule auf die höhere Schule... da haben beide meiner Kinder eine Liste angefertigt, mit welchen Kindern sie gern zusammen in einer Klasse sein würden. Und die Direktoren hatten sich dies auch vermerkt und ihre Wünsche ernst genommen. Beide wurden ihre Wünsche erfüllt.

Falls es nach einigen Wochen immer noch schlecht laufen sollte, sprech doch einfach mal den Direktor der Schule, bzl eines Klassenwechsels an. Oft -wenn möglich- wird dem Wunsch Folge geleistet.

Aber vielleicht bilden sich so neue Freundschaften... einfach mal abwarten.

LG Gabi, die euch noch ein wenig trost schickt

PS. Wir beide haben übrigens den Selben Vornamen...Betonung liegt auf dem A am Ende :-)

1. Schultag meines großen und ich könnte heulen wie ein Kleinkind da ich richtig enttäsucht bin :-(((

Hallo Gabriela,
unsere Zwillis sind auch zur Schule gekommen, da war es aber so, dass jedes Kind 2 Freunde benennen durfte. Diese Wünsche wurden dann berücksichtigt! Meine 2 wurden sowieso auf unseren Wunsch in getrennte Klassen gesteckt. Eine Trennung haben wir bereits im letzten Kindergartenjahr vorgenommen. Da mußte auch einer in eine Gruppe, wo er niemanden so richtig kannte. Am Anfang tat er mir etwas leid, aber er hat sich unheimlich schnell daran gewöhnt und im Freispiel konnte er ja dann zu seinem Bruder und den alten Freunden. Jetzt ist er genau mit den Kinder aus der neuen Gruppe zusammen und fühlt sich richtig wohl in der Klasse. Kinder gewöhnen sich schnell an etwas, vielleicht ist Lions jetzige Klasse sogar viel ruhiger, oder hat die nettere Lehrerin! Mit dem Wechsel ist das so eine Sache, wie voll sind denn die anderen Klassen, könnte problemlos ein Kind wechseln, oder müßte dafür ein anderes wieder in seine Klasse? Du kannst ja mal bei der Schule nachfragen, ob gewechselt werden kann! Vielleicht hast du ja Glück. Nur wenn Wechsel, dann sofort! Sonst, findet er bestimmt bald neue Freunde und außerdem sehen sich alle Kinder auf dem Schulhof in den Pausen wieder. Du wirst sehen, dein kleiner Großer schafft es schon. Berichte doch mal, wie es weitergeht. Vlg monia

1. Schultag meines großen und ich könnte heulen wie ein Kleinkind da ich richtig enttäsucht bin :-(((

Liebe Gabriela,

das kann ich gut nachvollziehen, Johanna ist ja auch dieses Jahr eingeschult worden. Ach Mensch, dass finde ich auch wirkich blöd, wenn Lion der einzige Junge aus eurem Kiga ist. Bei uns gibt es nur zwei 1.Klassen und somit ist immer eine Hälfte des Kigas zusammen...Johanna ist zum Glück auch mit ihren Freunden zusammen, aber nun spielt sie hauptsächlich mit Kindern aus den anderen Kindergärten. Zwei Muttis haben sich auch übers Schulamt bis hin zum Landrat usw. beschwert, da sie wollten, dass ihre Mädels zu den Freunden in die andere Klasse kommen, wurde aber abgeleht. Aber wie gesagt, da ist es nicht so, dass sie die anderen gar nicht kennen. Es ist zwar nur ein schwacher Trost, aber Lion wird sicher schnell Anschluß finden und in den Pausen sieht er ja auch seine Freunde. In Johannas Klasse haben sie es z.B. auch so gemacht, dass die Kinder, die sich kennen, nicht zusammen sitzen dürfen. Ist vor allem bei meiner Quasselstrippe sehr zu empfehlen.

Ich drücke die Daumen, dass es Lion ganz bald besser gefällt.

LG Juliane

1. Schultag meines großen und ich könnte heulen wie ein Kleinkind da ich richtig enttäsucht bin :-(((

danke für euren trost! habe heute nacht nicht schlafen können, bin auch so ein mensch der sich dann auch viele gedanken macht. habe auch heulen müssen, das war wirklich nicht so ein erfreulicher tag für mich.
es war auch so, dass die kinder auch 2 andere kinder nennen durften mit denen sie in die klasse gehen wollen, das wurde auch aufgeschrieben. nur ist da wohl was falsch gelaufen, denn die lehrerin meinte dass dies auch so berücksichtigt wurden, sie weiß auch nicht warum es bei lion und dem anderen mädchen das nicht so war.
die lehrerin ist sehr nett, eigentlich die netteste von allen, haben mir andere eltern gesagt, die schon kinder in der schule haben.
das hat sich auch beim elternabend bestätigt.
ich weiß nicht ob ich jetzt auf einen wechsel bestehen soll, jetzt ist lion schon in der klasse und er ist heute gerne in die schule gekommen. außerdem meinte mein mann wir sollen es erstmal so lassen und wenn lion sich da nicht wohl fühlen sollte dann sollten wir die lehrerin nochmal drauf ansprechen. sie hat auch gesagt sie fragt nach warum lion in diese klasse eingeteil wurde und nicht mit einigen seiner freunde.
ich kann mich nur in ihn reinversetzen und ich finde es für ein kind sehr schlimm wenn es auf einmal in die schule kommt, was schon eine große umstellung ist und dann auf einmal ist er nicht mit seinen freunden, wo er sich doch so sehr drauf gefreut hat.
ich hoffe es wir alles gut.
glg
gabriela

1. Schultag meines großen und ich könnte heulen wie ein Kleinkind da ich richtig enttäsucht bin :-(((

Hallo Gabriela,

ich muss auch noch schnell was Tröstendes schreiben ;-)

Ich bin ja Grundschullehrerin und wir teilen bei uns nicht mehr nach Freundschaften, sondern nach Wohngebieten ein, damit die Kinder nachher in naher Umgebung zueinander wohnen (Schulweg etc. ) Aber das nur am Rande, denn das macht ja nun jede Schule anders.

Ich kann dir versichern, dass sich mit der neuen Klassengemeinschaft zwangsläufig neue Freundschaften bilden werden. Immer! Wir hatten einmal den Fall, dass eine Mutter so sehr darauf bestanden hat, ihre Tochter in die andere (meine) Klasse zu geben, in der auch ihre beste Freundin aus dem Kiga ging. Damals hatte die Schulleiterin nachgegeben. Und was war? NAch 3 Wochen war von den ehemals besten Freundinnen NICHTS mehr übrig geblieben. Sie hatten sich beide völlig neu orientiert ...

Also mach dir keine Sorgen. Und sieh das mal positiv und als Chance. Das überträgt sich dann auch auf dein Kind. Und seine Freunde wird er auch noch auf dem Pausenhof und in der Freizeit weiter sehen.

Übrigens wird meine Hanna mit keiner ihrer jetzigen "Freundinnen" in die Klasse gehen, da wir in verschiedenen Ortsteilen wohnen ....

GLG Chrissi mit Hanna & Elias 9w3t

1. Schultag meines großen und ich könnte heulen wie ein Kleinkind da ich richtig enttäsucht bin :-(((

hallo chrissi,
das mit den wohngebieten das war auch ein grund für die verteilung, und für mich auch unverständlich da die kinder die in lions kiga waren auch alle hier aus der gleichen wohngegend sind. eben nur die anna die auch in seinem kindergarten aber eben nicht in seiner gruppe war, wohnt auch wie wir im gleichen wohngebiet, es sind halt dann nur die zwei kinder aus der klasse, mein lion und die ana aus gleicher wohngegend, das ist halt auch noch ein trost. das wichtigste für mich ist dass lion sich wohl fühlt und schnell freundschaften in der neuen klasse findet mit den kinder die er eben gar nicht kennt. das wird sich dann zeigen und ich hoffe ich mache mir einfach unnötig gedanken. glg
gabriela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen