Suchen Menü

@ wusel 78 wegen Blutzuckertest

Hallo liebe Wusel,

bin aus dem September/Oktober Forum. Ich habe selbst Diabetes und bin beim Diabetologen und auch Krankenschwester. Ich habe mir heute nochmal von ihm die Broschüre über den SS-Diabtes geben lassen.

Also es kommt darauf an wievieldu an Glukose bekommen hast, je nach dem sind die Werte nämlich anders zu bewerten.

Mit 75 g gelten folgende Werte:

Nüchtern weniger gelich 90 mg/dl /venös 95 mg/dl

Nach 1 Std. weniger gleich 180 mg/dl venös 180 mg/dl

Nach 2 Std. weniger gleich 155 mg/dl venös 155 mg/dl

Wenn man mit 50 g testet:

Nüchtern gleich

nach 1 Std. weniger gleich 140 mg/dl

Bei den 75 g liegt ein Gestationsdiabetes vor wenn 2 von 3 Werten über den Normwerten liegen. Bei nur einem erhöhten Blutglukosewert besteht eine gestörte Glukosetoleranz in der Schwangerscaft, das therapeutische Vorgehen ist identisch wie beim Diabetes, regelm. Kontrolle alle 4 Wochen, Selbstkontrolle und Ernährungsumstellung.

Früher wurde noch nicht so viel Wert darauf gelegt weil man nicht wusste wie schädlich diese erhöhten Werte nach 1.Std sind, den genau die sind für das Kind gefährlich. Es kann zu Fehl- und Missbildungen, zu einem verstärktem Wachstum zu groß zu schwer, zu einer erhöhten Insulinproduktion beim KInd , zum intrauerinen Fruchttod, erhöhte Gelbsuchtgefahr, Lungenreifestörungen bei Frühgeburten und zu einer Unterzuckerungsgefahr kommen. Auch langfristige Folgen gibt es.

ABer auch für uns Fraue ist es nicht ungefährlich.

Wenn man das festgestellt hat ist es immer sinnvoll einen Diabetologen hinzuzuziehen. Wir gehen doch mit der SS auch nicht zum Hausarzt sondern zum Frauenarzt. Es spricht eigentlich nur für deinen FA wenn er so gewissenhaft ist und dich weiterschickt. Meine FÄ lässt das gleich beim Diabetologen machen den Test, damit die Frauen nicht gleich in Panik verfallen wenn man sie dahinschickt.

Das Problem ist, das es zu wenig Aufklärung darüber gibt und es auch noch nicht bei allen Kassen in der Vorsorge mit drin ist. Ich kann nur sagen ich habe vier Kinder verloren, wegen des Diabetes und nun ist er festgestellt/eingestellt und kontrolliert und alles läuft super.

Wir gehen zu sovielen Untersuchungen wie Fruchtwasserpunktion und und und weil wir gesunde Kinder wollen, aber wenn die Zuckerwerte grenzwertig sind, ist uns das egal.

Noch was, man darf die Werte die für einen Zuckertest ohne SS gelten nicht mit denen für eine Schwangere vergleichen. In der SS ist eben alles anders.

Falls du die Broschüre haben möchtest kann ich sie dir gerne schicken.

Lg Nadja mit Lukas 7 und Fabian 27+1

Bisherige Antworten

@ wusel 78 wegen Blutzuckertest

Hallo,
vielen DAnk für Deine ausführliche Antwort. Habe nun per Mail mit dem Diabetologen Kontakt aufgenommen und soll ihm nun wöchentlich die Werte durchgeben,also weiterhin 6 mal am Tag messen (vor und nach den Mahlzeiten). Ernährung habe ich ja schon umgestellt, da ich das aus der ersten SS ja schon kannte. Bisher sind die über den Tag gemessenen WErte zum Glück immer in Ordnung, also nüchtern immer so um die 80, auch vor den Mahlzeiten und nach den Mahlzeiten um die 120, das fand der Diabetologe okay.
Der TEst wurde bei mir übrigens mit 75 g durchgeführt.
LG Britta

@ wusel 78 wegen Blutzuckertest

war bei mir genauso, Test,ohne SS war bei mir erhöht, Werte bis jetzt okay ausser morgens, Grenzwertig nun spritz ich 4 Einheiten insulin in der früh und alles passt wieder. Muss alle 4 wochen zur Kontrolle und wenn mir was auffällt ruf ich ihn an.

LG Nadja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen