Suchen Menü

@wunschkind31: deine Frage unten

huhu Süße,

ich versuchs jetzt mal aus dem Bauch heraus, was mir nach Deiner Schilderung mein Gefühl sagt.

Ich weiß leider nicht, wie lange Du schon Brei fütterst. Wenn es so ist, dass er immer nach einer Änderung der Speisen durchschläft, würde ich pauschal sagen, dass Dein Baby bereit dafür ist, jeden Tag etwas anderes zu bekommen und wenn er seinen Teller leer macht, einfach noch was anbieten.

Nur mit Obst sollte man Abends vorsichtig sein, Vit.C dreht unglaublich auf! Eléna isst kein Obst - Apfel mag sie nicht, Birne und Banane machen ihr Durchfall. Also bleibt es.

Aber um die Weihnachtszeit, habe ich Orangen gegessen und jedes Mal, wenn ich die statt am Tag abends aß, hat Eléna nicht geschlafen.

Ich hatte gestern bei Eléna den Eidruck, dass sie auch noch etwas essen mag. ich hab sie auf einem stück Brot herumkauen lassen. Hat gereicht, ein zweites Gläschen wäre zu viel gewesen und am ende werf ichs dann weg.

wir sind inzwischen so, dass ich immer zwei tage was neues gebe, dann etwas was sie kennt. wenn in den 3 tagen keine probleme kommen, versuchen wir wieder neues. wieder 2 Tage...

also z.b. Eléna isst schon ne weile karotte mit kartoffeln und fleisch. ich möchte ihr was neues anbieten. kartoffeln verträgt sie gut, also biete ich ihr mairübchen dazu an. Es scheint ihr richtig gut zu schmecken. Sie bekommt es noch einmal am nächsten tag und dann wieder möhren mit kar´toffeln und fleisch... beim nächsten mal ist es dann zucchini mit kartoffel... morgen abend wollen wir blumenkohl probieren. Da sie mairübchen und zucchini mag, werd ich demnächst fleisch dazu machen.

ich koche einen großen teil selbst, gläschen hole ich nur das pure fleisch und die karotte-kartoffel-fleisch/fisch gläschen.Gestern hatten wir süßkartoffel mit gemüse. Gläschen mit lachs hab ich auch entdeckt.

Probier es einfach mal aus! wie die großen jeden tag was anderes - wenn du sicher sein willst, dann nur aus den dingen, die dein baby kennt und mag.

Sonst weiß ich auch grad nichts, eléna schläft ja schon länger um die 6 stunden am stück.

lg

Bisherige Antworten

Danke für Deine ausführliche Antwort!

Brei füttern hab ich mit 4,5 Monaten angefangen, zuerst mittags den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (auch selbstgekocht) und einen Monat später dann den Milchbrei abends. (Obst ist da sowieso nie dabei - aber danke für den Tipp mit dem Aufgedrehtsein.) Hab's jetzt auch schon mal probiert, dass ich Niklas nach dem verputzten Abendbrei (nach einer kurzen Pause) noch ein kleines Fläschchen gemacht hab - die hat er dann gleich im Schlafzimmer drüben gekriegt und sich richtig schön "in den Schlaf getrunken". Nur hab ich jetzt das Gefühl, dass ich ihn auf den Geschmack gebracht hab...Die letzten Tage hat er seinen Abendbrei nicht mehr aufgegessen (den er normalerweise liebt), als ob ihm die Milch lieber wäre. Obwohl - gestern Abend hab ich ihm ein paar kleine Stücke Brot gegeben, die hat er gierig verputzt. Hab sowieso das Gefühl, er interessiert sich schon total für "Erwachsenen-Essen". Jedenfalls beäugt er uns immer ganz neidisch, wenn wir am Essen sind, und würd am liebsten auf alles losgehen, wenn wir ihn lassen würden. Ab welchem Alter kann man denn den Speiseplan mal etwas erweitern (z. B. Gurke oder Tomate bzw. mal ein Stück Käse so als "kleine Happen zwischendrin")? Hab ja schon mehrfach gehört, dass man jetzt als Zwischenmahlzeit ruhig schon "Fingerfood" geben kann - aber was zählt da alles dazu? Also mit einem Keks oder einem Stück Brot ist Niklas jedenfalls selig. Nur verliert er es noch oft, und Mama muss es ihm dann wieder suchen. ;-)

Vielleicht erwart ich mit dem Durchschlafen ja auch zuviel? Du schreibst ja, dass Eléna nachts 6 Stunden am Stück schläft - das schafft Niklas meistens auch. Nur wenn er gegen 21 Uhr einschläft, heisst das ja, dass er um 3 wieder auf der Matte steht - und das versteh ich eigentlich nicht unter Durchschlafen. Vor Allem wundert mich eben, dass es schon oft anders war. Und wenn Niklas nachts aufwacht, schreit er oft total, weil er Hunger hat. Wenn er aber die Nacht durchschläft (ca. von 21 Uhr bis 7.30 Uhr), dann liegt er in der Früh total gut gelaunt und zufrieden in seinem Bett und brabbelt vor sich hin - obwohl er nach der grossen Essenspause doch eigentlich noch viel größeren Hunger haben müsste. Echt unlogisch für mich...

Sorry, ist wieder ein ganzer Roman geworden. Ich schaff's wohl selten, mich kurz zu fassen. :-[

LG

Sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen