...was denkt sich die Familie dabei...eure Hilfe brauch
muß mir jetzt mal den Frust von der Seele schreiben:
Gestern wollten wir uns einen schönen Tag am Wohnwagen bei meinen Eltern machen... das Wetter war ja schön und Svea kann dort super spielen.
Es war auch alles ganz super. Kurz bevor wir nach Hause fahren wollten, war ich mit meiner Schwester noch mit den Kindern auf dem Spielplatz.
Als ich wieder kam, war die Stimmung auf dem Nullpunkt. Mein Mann saß wie versteinert auf seinem Platz uns sagte kein Ton.
Von meiner Mutter kam nur der Kommentar: Ich glaub, wir haben Deinen Mann gerade beleidigt.
So, nun zur Vorgeschichte: Ich gehe arbeiten und mein Mann hat die Erziehung und Elternzeit für unsere Tochter übernommen.
Hinzu kommt noch, daß ihm vor 4 Jahren ein Lungenflügel entfernt wurde und somit zu 50% Schwerbehindert ist und zu 100%iger Arbeit nicht mehr fähig ist.
Er fährt jedoch jeden Morgen (außer Sonntag) Zeitungen aus, um die Haushaltskasse ein wenig aufzubessern. Trotzdem sieht es mom. jeden Monat etwas knapp aus, was sich jedoch bald ändert, da Zahnarztrechnungen etc. dann abgezahlt sind.
Und gestern hatten meine Eltern und mein Schwager nichts besseres zu tun, als meinem Mann zu sagen, daß er doch arbeiten gehen solle, da es ja schließlich nicht sein könne, daß die Frau arbeiten geht und die Rechnungen bezahlt.
HALLO? Leben wir im letzten Jahrhundert?
Bevor Svea auf der Welt war, haben mein Mann und ich lange darüber geredet und uns auf diese Version geeinigt.
Was dort gestern gesagt wurde, erfuhr ich erst, als wir zu Hause waren... und ich war geschockt, wie meine Familie dazu kommt.
Nun ist es so, daß mein Mann mit denen nichts mehr zu tun haben möchte, was ich verstehen kann.
Ich sagte nur gestern zu ihm: Warum hast Du mir das nicht sofort gesagt, dann wären wir sofort aufgestanden und gefahren.
Was soll ich nun tun?
Bitte sagt mir eure Meinung.
Entschuldigt, daß es so lang geworden ist.
GGLG
Anja
...was denkt sich die Familie dabei...eure Hilfe brauch
ich finde es ganz toll, wie Ihr das für Euch geregelt habt! Und ich finde es toll von Dir, daß Du so hinter Deinem Mann stehst.
So, wie Du geschrieben hast, tut mir Dein Mann echt Leid so angegriffen zu werden. Es scheint ihn echt getroffen zu haben.
Da war Deine Familie echt unsensibel und zudem finde ich auch, daß es niemanden etwas angeht.
Ich würde ein paar Tage abwarten, ob ein Gespräch oder gar eine Entschuldigung von Deiner Familie kommt. Wenn nicht und sonst eigentlich bisher alles stimmt, solltest Du das Gespräch suchen und vermitteln.
Alles Gute!
GLG
Nic
...was denkt sich die Familie dabei...eure Hilfe brauch
mein Mann war menschlich ziemlich enttäuscht von dem, was zu ihm gesagt wurde.
Er hatte den Eindruck, als wenn mein Vater, der wahrhafte Übervater, der früher nur gearbeitet hat, um seine Familie ernähren zu können, überhaupt nicht registriert hat, daß da ja schließlich noch ein 27 Monate altes Kind seine Aufmerksam benötigt.
Für meinen Mann liegt die Sache klar auf der Hand... er möchte mit meiner Familie nichts mehr zu tun haben.
Ich muß dazu sagen, daß mein Mann von jeher nicht der sog. Familienmensch ist bzw. war. Er hasst Familienfeiern und -zusammenkunfte jeglicher Art und möchte halt selber entscheiden, wann er wen sieht. Und mit dieser Einstellung kamen meine Eltern noch nie zurecht.
Nun ja, mal sehen wie sich die Geschichte weiterentwickelt.
GGLG
Anja
...was denkt sich die Familie dabei...eure Hilfe brauch
ja anscheinend lebt deine Familie noch im letzten Jahrhundert (sorry).
Es entspricht sicher nicht dem "allgemeinen" Bild einer Familie, das die Frau das Geld ranschafft und der Mann zu Hause ist. Bei euch scheint das ja aber tiefgreifende Gründe zu haben u.nicht änderbar zu sein. Ich finde es wirklich schön, das dein Mann trotzdem versucht, etwas beizutragen und das sollte man ihm auch hoch anrechnen (habe einen ähnlichen Fall in der Familie, wo er aber nur vorm PC sitzt u.der Hintern immer dicker wird) - er hat sicher auch daran zu knabbern, das das bei euch "anders" läuft als bei anderen Familien.Aber mal ehrlich...wir wissen alle aus eigener Erfahrung oder aus Bekanntenkreis, das es kein einfacher Job ist, die Kinder aufzuziehen- warum ist es ok, wenn die Mutter zu Hause bleibt und beim Vater muss man dann einen Aufstand machen? Kann ich nicht nachvollziehen. An deiner Stelle würde ich da mal ein ernstes Gespräch mit meinen Eltern führen und ganz klar Position beziehen.So geht es ja nun nicht.Es klingt, als hätten sie das ganze etwas ins Lächerliche gezogen mit der Bemerkung: "Ich glaub, wir haben Deinen Mann gerade beleidigt."
Ich denke nicht, das sie sich darüber im Klaren sind, was sie da angerichtet haben.Es ist ganz alleine eure Sache und wenn es für euch ok ist, dann ist das gut so!
Jaja die liebe Familie...da erlebt man manchmal Sachen- da guckt man sich nur um =-O Bei mir ist das so mit meinen Schwiegereltern, aber das ist eine ganz andere Geschichte.
LG Katharina
...was denkt sich die Familie dabei...eure Hilfe brauch
nein, meine Mutter ist sich wirklich nicht im Klaren darüber, was sie so manches mal von sich gibt.
Vorher am Tag hat mein Mann sie schon angesprochen, daß sie doch bitte die Sticheleien sein lassen möchte und daß sie doch bitte vorher überlegen solle, was sie sagt. Denn das würde sie scheinbar nicht tun.
Es gibt so viele Geschichten gerade von meiner Mutter, wo sie mich aufs Tiefste verletzt hat und es scheinbar überhaupt nicht gemerkt hat.
Einmal vor Svea´s Geburt wollte sie mithelfen, ihr Kinderzimmer vorzurichten. Dieses Zimmer wurd bei uns davor nur als PC- Zimmer und "Rumpelkammer" benutzt, klar, daß sich dann hinter den Schränken Staub ansammelt.
Darüberhinaus hatten wir die ausgeräumten Sachen im Wohnzimmer zwischengelagert.
Doch sie hatte nichts besseres zu tun, als unsere Wohnung als "Siffbude" zu bezeichnen!! Ich hab sie rausgeworfen.... sie hat dann noch im Hausflur weitergemotzt, daß ja auch alle Nachbarn das mitbekamen.....
Ein anderes Mal hat sie mich vor mir unbekannten Leuten (Sparclub meiner Eltern) so runtergemacht, daß ich dachte, ich bin im falschen Film. Hat mich bei denen in meinem Beisein so dermaßen schlecht gemacht. Sowas kann sich kein normaler Mensch vorstellen!
Ich frag mich, ob sie noch normal ist.
Vielen Dank für Deine Antwort
GGLG
Anja
...was denkt sich die Familie dabei...eure Hilfe brauch
das ist wirklich Mist was sich deine Familie gegenüber deinen Mann geleistet hat. Ist schließlich eure Sache wer das Arbeiten außer Haus und das Versorgen von Kind und Haus übernimmt. Manche Leute vergessen, dass auch das eine Menge Arbeit ist. Und wie du gesagt hast wie leben doch nicht im Mittelalter wo die Frau immer zu hause bleibt.
Eine Entschuldigung deiner Familie wäre angebracht.
LG Anna
...was denkt sich die Familie dabei...eure Hilfe brauch
ja, eine Entschuldigung wäre angebracht, wenn sie einen Fehler einsehen würden, aber genau das, denke ich, ist nicht der Fall. Schließlich haben ja drei Leute auf meinen Mann eingeredet und drei haben gegenüber einem doch NIE Unrecht, oder irre ich mich?
Sorry, war ein wenig Sarkasmus dabei, aber ich bin immer noch ziemlich sauer auf meine Eltern.
Aber ich weiß auch nicht, ob mein Mann eine Entschuldigung akzeptieren würde.
Ich habe schon so oft gesagt: wenn ich einen Job in der Gegend bekommen würde, aus der mein Mann kommt, würden wir dorthin ziehen und wären dann 500 km weit weg von meinen Eltern.
GGLG
Anja
...was denkt sich die Familie dabei...eure Hilfe brauch
hallo anja,
wenn mein mann dein mann gewesen wäre, hätte es ihm genauso bei meinen eltern passieren können*lach* leider gibt es eltern, die für ihre töchter einfach das beste wollen und nicht merken, daß sie über das ziel hinausschießen! wir hatten auch schon solche sachen....
ich kann dir nur den rat geben, weil du stehst ja jetzt genau in der mitte. rede alleine mit deinen eltern und erkläre ihnen, daß sie ihre tochter und enkelkinder verlieren werden, wenn sie sich weiter in dein leben einmischen werden. natürlich werden sie das so nicht sehen, sie wollten dir ja nur"helfen" aber du mußt da hart bleiben und für deinen mann eine entschuldigung verlangen. ich glaube nicht, daß sie freilwillig drauf kommen, zumindest würden das meine eltern nicht tun*grins*
wenn du jetzt einwenig wartest, verhärten sich die fronten bei euch und es wird immer zwischen deinem mann und deinen eltern stehen.
denk immer daran, deine eltern, auch wenn es wie im mittlealter ist, sie wollen nur das beste für dich. sie wollten deinen mann sicherlich nicht versetzen nur fragen..... die alten können halt nicht anders:-)
finde es aber super, daß du zu deinen mann so toll hältst. das hab ich damals auch gemacht. deine eltern werden zu ihm gehen, wenn sie dich nicht verlieren wollen.
liebe grüße
auch eine anja :-P
...was denkt sich die Familie dabei...eure Hilfe brauch
zeig mir die Frau, die in einer solchen Situation nicht zu ihren Mann hält?
Im Moment kann ich nicht zu meinen Eltern gehen... das war echt zuviel.
Ich danke Dir für Deine Antwort ;-)
GGLG
Anja
...was denkt sich die Familie dabei...eure Hilfe brauch
Ich finde es toll, wie Du hinter Deinem Mann stehst. Es ist wirklich nicht mehr in den Familien so, das immer die Frau zu Hause bleibt. Zumal Dein Mann leider nicht mehr voll arbeiten gehen kann.
Find ich gut, wie ihr Eure Situation meistert :THUMBS UP:
Aus meiner Sicht find ich, das Deine Familie das nichts angeht. Ihr habt Eure Entscheidungen getroffen. Dann sollten sie es so akzeptieren.
Vielleicht könnt ihr mit Deiner Familie drüber sprechen. Denn so ein Familienstreit belastet einen schon.
Ich wünsche Euch alles Gute :ROSE:
Jasmin
...was denkt sich die Familie dabei...eure Hilfe brauch
ich gebe Dir Recht, es geht meine Eltern, bzw. meine Familie nichts an, wie wir was tun.
Und die Entscheidung stand ja von vornherein fest.
Wie ich vorhin schon schrieb in einer Antwort: Ein Gespräch halte ich im Moment für nicht sehr fruchtend und deshalb werd ich es erst einmal sein lassen.
Für mich ist es wichtig, daß der interne Frieden in unserer kleinen Familie wieder hergestellt ist, denn gestern hatte ich das Gefühl, als würde mein Mann mich mit meinen Eltern über einen Kamm scheren.
GGLG
Anja
...was denkt sich die Familie dabei...eure Hilfe brauch
ich würde das Gespräch suchen und ganz klar sagen, dass die Äußerungen Deinen Mann verletzt haben und dass es sie absolut nichts angeht, wie ihr Euer Leben lebt.
Mein Mann wollte auch öfter mal nichts mehr mit meiner Familie zu tun haben (zu Recht), aber bisher haben sich die Wogen immer wieder geglättet.
LG Kim
...was denkt sich die Familie dabei...eure Hilfe brauch
auch hier gab öfter mal solche Situationen, aber aus Rücksicht gegenüber unserer Tochter haben wir oft eingelenkt.
Nur jetzt sehe ich das ehrlich gesagt nicht ein.
Aber warten wir erstmal ab.
GGLG
Anja
...was denkt sich die Familie dabei...eure Hilfe brauch
Hallo Anja,
also das war nicht gerade sehr nett von Deiner Familie, was sie da Deinem Mann vorgeworfen haben.
Ich vertrete ebenfalls die Meinung, dass die Familie sich nicht in mein Familienleben einzumischen hat. Zum einen kennen die ja euer Familienleben nicht wirklich so gut wie ihr und wenn ihr euch arrangiert habt und es für euch gut ist, dann ist das super.
Leider merken Mütter es manchmal nicht, wenn sie übers Ziel hinausschießen (kenn ich leider auch), auch wenn sie es gut meinen. Ich hab da auch schon deutliche Worte gegenüber meiner Mutter gefunden und doch passiert es ab und an wieder.
Super, dass Du so hinter Deinem Mann stehst. Wir leben ja wirklich nicht mehr im letzten Jahrhundert und ich finds super, dass ihr euch sooo toll arrangiert habt. Alle Achtung.
Ich hoffe sehr, dass sich Deine Familie bei Deinem Mann entschuldigt und sich alles wieder einrenkt, denn das kann ja schon sehr belastend sein.
GGLG
Bianca
...was denkt sich die Familie dabei...eure Hilfe brauch
ich bin sicher nicht ganz so geschockt wie Du, aber ich glaub auch kaum was ich da lese. Das ist heftig!
Ich finde es toll, wie sehr Du hinter Deinem MAnn stehst! Das ist unendlich viel wert! Vor allem finde ich es klasse, dass Ihr Euch für diese Möglichkeit entschieden habt, vor allem weil Dein Mann nicht mehr so arbeiten kann, wie er vielleicht gern würde ... (tut mir im Übrigen sehr Leid, dass ihm ein Lungenflügel entfernt werden musste!!)
Was Du tun sollst? Ich würde mit Deiner Familie reden und sie dazu anhalten, sie zu entschuldigen, wenn es Ihnen wichtig ist und sie möglicherweise auch einsehen, dass es etwas ungeschickt war. So genau kenne ich Eure Verhältnisse ja leider nicht ... Seid ihr z.B. schon lang verheiratet? Ich kann einfach nicht verstehen, wie man (als Eltern) zu einem solchen Kommentar fähig sein kann. Das ist sehr sehr taktlos und überhaupt nicht einfühlend. Vielleicht haben sie nicht lang nachgedacht über das, was sie da von sich gegeben haben?! Vielleicht kam da bei einem Gespräch Eins zum Anderen?! Aber es spielt letztendlich ja auch keine Rolle. Ich würde Euch wünschen, dass der Familienseegen wieder gerade kommt und verziehen werden kann!? DAS wäre mir sehr sehr wichtig auch wenn ich noch so sauer wäre auf meine Familie. (Kann mich da schlecht reindenken, sowas ist uns GsD noch nicht passiert!) Aber wie oft hab ich schon gehört oder gelesen, dass es Streitereien mit den Eltern oder Schwiegereltern gibt, wenn es um Kinder oder Kindererziehung geht ... ich weiß auch nicht, aber vielleicht können Eltern sich da einfach nicht zurück/raushalten. Vielleicht geht uns das auch irgendwann mal so, wenn es um unsere Enkel geht?! Wer weiß ... Bei manchen Dingen muss man es vielleicht sogar schaffen einfach auf Durchzug zu schalten. Ich weiß, dass das grad sehr schwer fällt ... aber wie schon gesagt, ich würde versuchen zu reden ... reden, reden, reden, ... So ein Streit ist doch so unschön, grad ein einer solch freudigen Erwartung!!
Ich wünsche Euch alles Liebe und dass es einen positiven Ausgang nimmt,
gglG
Svenja
Bohr sorry für diese vielen blöden Tippfehler!!! *nerv*
...was denkt sich die Familie dabei...eure Hilfe brauch
Hallo Anja,
das ist wirklich sehr unverschämt und ich würde deine Eltern definitv nochmal um ein Gespräch bitten und um eine Entschuldigung, ansonsten wäre für mich auch der Ofen aus.
Bei uns ist die Situation ähnlich, ich bin Hauptverdienerin und mein Freund arbeitet und verdient deutlich weniger, macht aber den kompletten Haushalt, Wäsche, etc. und manchmal kommen spitze Kommentare, zwar nicht von meinen Eltern, aber mein Onkel hat letztens auch sowas blödes gesagt. Sowas unterbinde ich sofort beim ersten Mal. Da ich aber auch relativ rigoros bin, traut sich kaum einer, nochmal was zu sagen. Wahrscheinlich bemitleiden die heimlich den armen Mann, der unter dem Pantoffel steht. Aber das ist doch totaler Quatsch, das ist unser Modell und wir sind damit sehr zufrieden und auf die anderen Leute kann man pfeifen.
Zumal dein Mann ja auch körperlich eingeschränkt ist. Lass dir nicht reinreden, eure Sache und euch gehts gut damit.
Liebe Grüße :IN LOVE:
Marleen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen