Suchen Menü

@ unsere "Nähtanten" :)

huhu ihr lieben!

Ich möchte gerne für Emma einen Schlafsack nähen, da ihr die 70iger zu klein un die 90iger zu groß sind!

ich habe leider keine gescheiten in der lange 80 gefunden!

hat eine vielleicht ein schnittmuster was nicht allzu schwer ist?

glg

patricia

Bisherige Antworten

@ unsere "Nähtanten" :)

hey du
sowas? http://www.monis-naehstube.de/projekte/schlafsack.html
sonst einfach selber zeichnen :-) und entweder auf der ganzen länge einen reissverschluss einnähen oder oben die träger offen und mit knöpfen schliessen. ich würds so freihand machen...
glg, andromeda

@ andromeda

Hi Steffi,
leider hab ich wohl bei der Überweisung einen Tippfehler gemacht,
das Geld kam am Freitag wieder zurück :-( Ich versuche es heute nochmal.
Sorry für die Verspätung !!!
GLG Nilaa mit Jela :IN LOVE:

@ unsere "Nähtanten" :)

ich hab da immer eigene kaputte oder zu kleine aufgetrennt und als Vorlage genommen. Wenn ich viel Stoff hatte und faul war, habe ich nur die Mittelnaht unter dem Reisverschluss und die untere Naht und oben an den Trägern aufgetrennt. Dann hatte ich ein Stück, dieses dann doppelt ausgeschnitten, zusammengenäht bis auf ein kleines Loch zum wenden und musst danach dann ganz wenig zusammennähen und auch die ganzen Ränder waren natürlich schon versäubert durch das wenden.
Z.B.: den 70 er nehmen und dann einfach länger machen, wenn da die Träger noch ok sind.
ansonsten die auch bissl größer halt.

@ unsere "Nähtanten" :)

Huhu!

In Ermangelung eines vorhandenen Schlafsacks, weil meine Kinder ja Unter-der-Decke-Schläfer sind, von dem man das Muster abnehmen und nach Bedarf anpassen könnte, würde ich wohl auf ein Fertigschnittmuster zurückgreifen, auch da ich nicht weiß, wie versiert Du im Nähen bist. Das wenden, wenn Du den Schlafsack füttern willst, ist nämlich nicht so ganz ohne (durch die Schulternaht), und da kann eine ordentliche Beschreibung, wenn eben die Erfahrung fehlt, Gold wert sein und die Nerven sehr schonen. Bei burdastyle.de findest Du z.B. drei verschiedene Babyschlafsackschnitte (NR. 148-032011-DL, NR. 9640 & NR. 9635-V). Im Download kostet da der Schnitt 3,99 EUR. Ich finde das eigentlich ganz human. Falls Du mehr nähst, lohnt sich vll. auch der Kauf einer entsprechenden Ottobre-Nähzeitschrift. Spontan weiß ich jetzt nicht, in welcher Ausgabe ein Babyschlafsack drin war (im aktuellen Heft nicht), aber das ließe sich ja rauskriegen.

Insgesamt wird das selbernähen vermutlich nicht gerade ein preiswertes Unterfangen, gerade wenn ein langer RV rein soll und ein Futter. Ggf. ist es sinnvoller und preiswerter, einen 90er Schlafsack zu "verkleinern", indem Du z.B. einen Tunnelzug in der Taille einarbeitetst, in den Du vorübergehend ein Gummiband einziehst, so dass Dein Kind nicht hinunterrutschen kann, wenn die weite das hauptsächliche Problem ist.

Viele Grüße und viel Erfolg!

chocolate-cookie

Nachtrag

Ottobre 5/2006!

@ unsere "Nähtanten" :)

Danke ihr lieben für eure vorschläge und Tipps
Werde mir mal Gedanken machen und euch dann berichten!
Glg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen