Suchen Menü

...und das Elend geht weiter...

Hallo ihr Lieben,
leider muß ich gerade soooo viel arbeiten und bin kaum hier. Selbst nur an den Wochenenden schaffe ich zur Zeit 30 Stunden. Aber egal, viel schlimmer ist das ich heute morgen ahnungslos bei der Ärztin im Prenatalcentrum angerufen habe um das Ergebniss unserer FU zu erfahren.
Von ihr kam:
Ihr Junge ist gesund ABER!!!
SCHOCK. :-(
Die Chromosomstörungen kann sie alle ausschließen, jedoch liegt ein xy fehler vor. Unser kleiner Mann hat ein X zuviel: XXY!
Was das genau bedeutet bekomme ich morgen alles im Gespräch zu hören. Aber eins steht wohl fest, er wird sehr eingeschränkt oder vielleicht sogar völlig zeugungsunfähig sein. =-O
In der Pupertät muß er mit Testosteron unterstützt werden und und keine Ahnung. Alles morgen.
Ich könnt nur heulen. Klar er ist ansonsten kerngesund und es gibt viel viel schlimmeres, aber es tut mir so leid jetzt schon für ihn.
Sie sagte es sei gut es vorher zu wissen, so könnte man rechtzeitig reagieren, aber ich hätte es zum jetztigen Zeitpunkt einfach nicht wirklich wissen wollen. Ich weiß immer mehr warum ich diese blöde FU nicht wollte... warum hört man nicht auf seinen Bauch :-( :-( :,(
Tut mir leid das ich immer nur zum jammern hier bin. Hoffentlich gehts bald wieder bei uns bergauf..
Danke fürs zulesen eure ständig jammernde ilka 17+1
Bisherige Antworten

...und das Elend geht weiter...

Lass dich erstmal feste drücken. Ich kann mir gut vorstellen, das diese Nachricht ein Schock für dich/euch gewesen ist....

Klar, es hätte alles schlimmer sein können, aber ich glaube, das hilft dir grad im Moment auch nicht. Mensch ich hoffe, das die Ärztin dir morgen im Gespräch etwas Mut machen kann, dich ordentlich zu dem Thema aufklären kann und das du so vielleicht wieder etwas positiver in die Zukunft schauen kannst...

Lass dich mal fest knuddeln!!!

...und das Elend geht weiter...

Mensch Ilka, mach Dir doch bitte keine Vorwürfe, Du hast so dermaßen unter Druck gestanden wegen der Untersuchung, was hättest Du tun solln?
Ausserdem, hier darfst Du soviel jammern wie Du willst, dafür sind wir alle da um Dir zu zuhören.
Für Euch und euren kleinen Jungen tut mir das so sehr leid, aber hey, Kopf hoch, wer weiß wie weit die Medizin in ein paar Jahren ist?
Und vielleicht wirst Du schneller Oma als Dir lieb ist.
Ich drück euch beide mal ganz fest.
LG Stina
P.S.: Was sagt Dein Mann dazu?

Hallo Ilka,ich kann Dich gut verstehen und

wäre auch ganz schön geschockt und würde genau so Tränen laufen haben wie Du.

Ich drücke Euch die Daumen,daß das Gespräch mit der Ärztin nicht noch irgentwelche bösen Überraschungen birgt.

Wie geht Dein Mann mit dieser Nachricht um?Wie verhält er sich inzwischen zu Dir?

Drücke Dich ganz ganz doll

GGLG Nina:ROSE:

...und das Elend geht weiter...

Hallo Ilka,
fühl Dich ganz lieb gedrückt.
Wegen des "Zeugungsproblems": Man kann auch mit einem schlechten Spermiogramm Kinder zeugen. Vielleicht nicht gerade auf die herkömmliche und schöne Art, aber es geht und in einigen Jahren kann man auch medizinisch noch viel besser nachhelfen, als es auch heute schon geht.
Bei mir ist es andersrum - ich kann aufgrund erhöhten Testosterons (habe lange testosteronsenkende Tabletten genommen, die mir nichts ausgemacht und nicht geschadet haben) und einigen anderen Problemchen nicht auf natürliche Weise schwanger werden und selbst mich hat man durch Hormonbehandlungen und künstliche Befruchtung mittlerweile schon zum 2. Mal schwanger gekriegt.
Ich wünsche Dir für das Gespräch morgen viel Kraft und nur noch gute Nachrichten.
Kopf hoch und ganz liebe Grüße
Marion

...und das Elend geht weiter...

ach man Ilka, du hast das Glück momentan nicht gerade gepachtet.
Ich kann dich verstehen, das wäre für mich auch eine Diagnose, die die SS zum jetztigen Zeitpunkt unnötig belastet. Ansonsten ist er gesund, aber die Sorgen bleiben dennoch.So richtig freuen kann man sich dann aber trotzdem nicht. Das schlimmste ist, das unbekannte.
Ich kann dir im Moment nicht viel dazu schreiben, drücke dich einfach mal.
Bitte berichte morgen, was das Gespräch ergeben hat. Vielleicht sieht es morgen schon ganz anders aus nach derm Termin.
GGLG Tanja

...und das Elend geht weiter...

Hallo Ilka,
das tut mir leid. Keine schöne Diagnose.
Einerseits ist die Freude, dass Dein Sohn ok ist. Andererseit die nachricht XXY.
ICh weiß auch nicht, was ich dazu sagen würde. Daher lasse ich auch nicht zu viel untersuchen....vielleicht feige, aber man macht sich doch noch verrückter.
Ich glaube fest daran, dass sich in 20 Jahren (ich denke, vorher wird Dein Sohn keinen Nachwuchs planen) so viel getan hat, dass er auch so Papa werden kann. Da bin ich von überzeugt.
Es tut sich doch so viel in der Medizin.
Schwacher Trost, ich weiß...
ICh drücke Dir die Daumen, dass das Gespräch morgen vieles klären kann.
LG Jasmin

...und das Elend geht weiter...

Hallo Ilka!

Ich kann mir vorstellen wie es Dir geht,sowas muß man erstmal verarbeiten und sacken lassen.Der Ex-Mann von einer Freundin hat das auch und die Ärzte haben immer gesagt,hätte man davon im Kindesalter gewußt dann hätte man Hormone geben können.Aber mit 34 war es halt zu spät.

Rede morgen mit der Ärztin,die wird Dir ja alles ganz genau erklären.Sei froh das Ihr es jetzt schon wißt.Ich weiß, das ist während der SS ganz,ganz schrecklich aber so ist man vorbereitet.

Wünsche Dir alles Gute und fühle Dich ganz fest gedrückt!

Ganz liebe Grüße,Heike

...und das Elend geht weiter...

Hallo liebe Ilka,
ich drück Dich erstmal gaaaaanz feste :ROSE: !
Ich kann total gut verstehen, dass Dir das Ergebnis erstmal die Beine weghaut und Du so geschockt und traurig bist...
Allerdings - auch wenn Dir das im Moment wahrscheinlich auch nicht weiter hilft - finde ich persönlich es gar nicht so verkehrt, dass Ihr das erfahren habt. So leid wie Dir der Kleine jetzt tut, so gut wird man später durch das Wissen darauf reagieren können und ganz sicher wird es trotz dieser XY-Störung eine Möglichkeit geben, dass der Kleine dann auf irgendeine Art und Weise Nachwuchs zeugen kann. Ich fände es schlimmer, wenn man es nicht wüsste und der Kleine dann später von Hinz zu Kunz rennen müsste und es erst total spät anders rauskommen würde. Dass Ihr es jetzt wisst ist doch eine Chance, auch wenn es Dich im Moment so sehr traurig macht!
Entschuldige meine "Handwerkerkappe"... Ich setze sie jetzt ab und drücke Dich nochmal ganz feste!
Berichte doch morgen mal - würde mich wirklich sehr interessieren...
Gaaaanz dickes Busserl, Heike

...und das Elend geht weiter...

Hi Ilka,
das tut mir sehr leid für Euch und ich kann gut verstehen, dass man das nicht wissen möchte. Die meisten Fälle von xxy Chromosomenvorkommen (90%) werden auch nicht diagnostiziert.
Durch Hormongaben (Testosteron) kann man aber viel machen.
Soweit ich weiß kann auch eine Logopädin nötig sein, oder motorischer Förderbedarf bestehen. Allerdings kann man damit völlig normal leben.
Lass Dich mal drücken, Kopf hoch! Freut sich Dein Mann denn mittlerweile wenigstens?
Liebe Grüße von Deiner SMS Partner
Steffie :ROSE:

Eine kleine Mutmach-Geschichte...

Liebe Ilka,

das sind wirklich keine schönen Nachrichten und da mußt du dich fürs Jammern nicht entschuldigen!

Weis nicht in wieweit es dir ein Trost sein kann, aber ich will dir trotzdem kurz von meiner Freundin und ihrer sehr süßen, mittlerweilen 2 Jährigen Tochter erzählen. O:-)

Weil meine Freundin über 35j war hat sie auch eine FU machen lassen und die Diagnose Turner-Syndrom für ihr Baby erhalten. Das sind Mädchen mit nur einem X. Sie war natürlich fix und fertig und meint auch bis heute sie wäre lieber unwissend geblieben. Die Ärzte haben ihr alles aufgezählt was die Kleine haben könnte, von Herzfehlern über Nierenfehlern zu Organschäden und Kleinwüchsigkeit. Außerdem wird sie wohl auch keine Kinder bekommen können, außer mit einer Eizellenspende und das ist in Deutschland verboten.

Meine Freundin hat lang überlegt was sie machen soll und sich dann für das Kind entschieden. Zum Glück! Die Süße ist nämlich (bis auf die Chromosomenanomalie) komplett gesund!:OK: Vielleicht wird sie ein bißchen kleiner bleiben als andere, aber meine Freundin ist selbst unter 160cm und findet das nicht weiter tragisch. Das Kinderkriegen wird auf normalem Weg wohl nie klappen, aber auch wenn wir uns momentan (mit unseren schwangeren Bäuchen) vielleicht nicht vorstellen können, gibt es eine Menge Menschen die ein erfülltes Leben mit adoptierten oder ganz ohne Kinder führen.;-)

Vielleicht macht dir die Geschichte ein bißchen Mut und gibt dir ein wenig Hoffnung

Sei ganz lieb gedrückt:IN LOVE: , Padme

...und das Elend geht weiter...

Hallo Ilka,

bloß weil du diese Diagnose bekommen hast, heißt das nicht, dass sich diese Anomalie in allen Extremen bei deinem Kleinen zeigt. Ich hab selbst eine Zeit lang täglich Fruchtwasser untersucht und die unterschiedlichsten Sachen gesehen. Allerdings kann man nie sagen wie stark das Krankheitsbild ausgeprägt ist. Die Ärzte bereiten dich auf das Schlimmste vor, das muss aber nicht zwangsläufig eintreffen.

Jungen mit dem Klinefelter-Syndrom sind oft größer und etwas "schlacksiger" als andere, aber nicht zwangsläufig steril. Halt die Ohren steif und lass dich gut beraten. Wenn ich mich recht erinnere, ist das eine vergleichsweise harmlose Anomalie.

LG Franzi

...und das Elend geht weiter...

Hallo Ilka,
lass Dich erstmal ganz feste drücken. Es tut mir wirklich leid und hoffe, dass Ihr ganz schnell wieder etwas positiver in die Zukunft sehen könnt. Hoffentlich kann die Ärztin alles genau erklären und vor allem Mut machen kann.
Auch wenn es sicherlich viele schlimmere Dinge gibt, ist man trotzdem geschockt, wenn man so eine Nachricht bekommt. Das kann ich gut verstehen. Drück Dich nochmal ganz feste!
LG :KISSING:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen