Suchen Menü

...umfrage im november/dezember-forum zu beikost...

...und ich lese ziemlich baff den beitrag einer mama eines 6 monate alten kindes: "Er bekommt vormittags Obst, mittags Gemüse (ab und zu Fleisch dazu) und nachmittags Obst & Getreide. Seit 4 Tagen gibts jetzt auch abends vorm Stillen Milchbrei, gestern hat er zum ersten Mal alles aufgegessen! Ansonsten (morgens & nachts) stille ich ihn noch."

hm. machen wir uns zu viele gedanken? kann ich mit 6 monaten wirklich schon so viele verschiedene lebensmittel geben? nicht dass das sein müsste oder ich das vorhabe - nur: feli ist jetzt fast 25 wochen alt, wird in 10 tagen 6 monate alt und ist ein vollgestilltes baby... :-X

was denkt ihr? habt ihr einen beikostplan? feli ist allergiegefährdet und ich dachte mich an den rat meines uralten kinderarztes zu halten: jeden monat eine mahlzeit mehr ersetzen. ist das übertrieben? also übertrieben vorsichtig ;-)

bin gespannt auf eure antworten

alice

Bisherige Antworten

...umfrage im november/dezember-forum zu beikost...

hi!

also, mir kommt das schon seeeeeehr abwechslungsreich vor. meine hebi und mein kia meinen, die kleinen brauchen noch keine abwechslung. also, immer schön langsam eine zutat mehr.

wies jetzt mit sophia wird, weiß ich net. bei milena (mittlerweile 2j10m) war es so: sie hat bis zum 9. lebensmonat NIX außer mumi zu sich genommen. hab mir schon sorgen gemacht...dann irgendwann haben wir alles ausprobiert und das einzige was sie aß war kürbisbrei. den hat sie bestimmt 2 monate lang gegessen, bevor wir kartoffeln und fleisch dazu gegeben haben. obst und die anderen breie haben wir dann nach und nach dazu gegeben. milena wurde also 8 monate voll gestillt und hat dann auch nur 4-5 löffelchen brei gegessen. hat ewig gedauert, aber wir konnten ihr es ja nicht einflößen! der kia hat gemeint, irgendwann isst sie schon!

bin gespannt wies bei sophia wird. will auf alle fälle 6 monate voll stillen und dann langsam anfangen...nur kein stress!!!ach ja, meine kids sind auch allergiegefährdet...bis jetzt haben wir noch keine probleme!

lg

dani

...umfrage im november/dezember-forum zu beikost...

liebe dani, das hört sich entspannt an :-) im selben forum gibt es eine derzeit etwas verzweifelte mutter, weil der kinderarzt ihr dringend ans herz gelegt (oder eher fast befohlen) hat, ihr kind (ich glaube auch 6 monate, bin mir aber nicht sicher) unbedingt mit brei zu füttern und sie erst mal 20 minuten schreien zu lassen, bevor sie dann evtl. doch noch milch bekommt...das kann es nicht sein! wie schön also, dass du und auch der kia das so entspannt gemeistert habt :-)

lg alice

...umfrage im november/dezember-forum zu beikost...

Da muss ich doch mal was schreiben .
Dringende Empfehlung :
Babyernährung gesund und richtig von Gaby Eugster !!!!
Absolut dumm und überflüssig was die Dame da macht .
Meinen Sohn habe ich 10 Monate voll gestillt dann ein bisschen fingerfood und er hat alleine angefangen zu essen ,
Die Kleine werde ich auch noch laaange vollstillen .
Ich KANN einfach nich verstehen warum so viele so früh so scharf darauf sind und was Kinderärzte für einen Unsinn bezg Beikost vielfach erzählen !
Lg Jasca mit Carl (Mai 07)& Rosa (12.1.09)

...umfrage im november/dezember-forum zu beikost...

Guten Morgen Alice,

also Maik bekommt ja schon Mittags Brei (der grabscht aber auch nach jedem Essen und schiebt sich das in den Mund und lutscht/kaut drauf rum- gestern war es ein Rest Hörnchen vom Großen, der hatte nicht aufgepasst und das neben Maik gelegt). Wir füttern jetzt 2,5 Wochen nur Gemüse. Immer eine Woche eine Sorte. Angefangen mit Möhren, vorige Woche gab es Zucchini und diese Woche gibt es Frühlinsgemüse (also Möhren, Kartoffeln und Spinat). Diese Sorte die Woche liebt er besonders und die wird es dann nächste Woche auch noch geben. Dann fange ich langsam mit Fleisch dazu an und dann erst ganz langsam am Abend einen Brei. Denn ich hab mal irgend wo gelesen, dass der Obstbrei am Nachmittag keine Mahlzeit ist, wenn es nur Obst pur ist. Da soll irgend wie noch Getreide rein, werd aber die Kiä nächste Woche zur U5 mal fragen. Achso, Maik wird in 2,5 Wochen 6 Monate alt und bekommt sonst nur die Flasche.

LG Nicole

...umfrage im november/dezember-forum zu beikost...

hi alice,
wir haben keinen plan und lassen das mal auf uns zukommen. momentan zeigt sie noch kein interesse am selbst essen (klar schaut sie uns beim essen interessiert zu, aber ich hab nich das gefühl das sie was abhaben möchte)....also wird gestillt bis ich glaube sie will was...und dann schön langsam...ist ja schließlich BEIkost...also hauptfutter bleibt milch und der rest ist zum dran gewöhnen....
wird schon werden - nur keinen streß
lg sue
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

...umfrage im november/dezember-forum zu beikost...

Hallo Alice, so genau kann ich mich zwar nicht mehr erinnern, aber meine 7jährige hat mit 9Monaten und ohne einen Zahn im Mund mit uns Lammfilet, Grüne Bohnen und Bratkartoffeln gegessen. Habe nur die erste Zeit immer nur eine Sorte Gemüse usw gegeben und dann einfach alles probiert was Hipp und Co so hergaben. Wir haben aber auch keine Allergiegefährdung. Aber da gibts wohl auch neue Studien dass man damit eher eine Allergieneigung hervorrufen kann, wenn man die Kleinen von allem was Allergien hervorrufen kann ewig fernhält. Bestimmt Dinge wie richtige kuhmilch jetzt mal abgesehen. Die Mutter eines Bekannten hat mir 86 noch Heuschnupfen bekommen. Letztendlich können wir eh nix wirklich verhindern, wenn es passieren soll. LG Claudia die das aus bitterer Erfahrung gelernt hat
PS: Wir fangen in einem Monat mit Beikost an und werden die Brust durch Flasche ersetzen

Wir haben auch einen Plan

Hallo Alice,

meine Dana ist jetzt fast 26 Wochen alt. Seit ein paar Wochen bekommt sie Nachmittags immer ein Obstglas, manchmal mit Zusatz manchmal auch pur. Seit ca. zwei Wochen habe ich Nachmittags auf Milchbrei und Obstbrei umgestellt. Und ich werde wenn sie 6 Monate ist langsam Mittags anfangen eine Mittagsmahlzeit zu ersetzen. Ansonsten bekommt sie früh, mittag und Abends immer ihre Flasche. also außer das Glas am Nachmittag werden wir es langsam angehen.

Was die Dame in dem anderen Forum angeht, das ist schon heftig. Da würde ich schon auf einen Magendurchbruch von dem Baby warten. Das wird ja total überfüttert, und dann so viele verschiedene Sachen auf einmal. Da bezweifle ich schon, das das gut ist. Bei neuen Sachen sollte man schon langsam anfangen, dafür dann aber stetig. Fazit: ich finde es nicht so toll.

LG Catrin und Dana

Ich habe früh angefangen, lasse es aber langsam angehen

Guten morgen,

wow, ich dachte schon ich hätte früh angefangen.

Da Laura schon 7kg wiegt und sie es wirklich wollte, habe ich schon sehr früh, mit der 16. Woche angefangen ihr Pastinaken anzubieten. Und das alles dann sehr langsam. Nach einer Woche habe ich dann auch mal Karotten probiert, aber die findet sie nicht so toll wie Pastinaken. Seit Montag bekommt Laura (jetzt 18w4T) Kartoffeln dazu. Sie isst ca. 100g und bekommt anschließend noch ihre Flasche HA Pre.

Da Laura auch allergiegefährdet ist, lasse ich es sehr langsam angehen und werde ihr jetzt erstmal verschiedene Gemüsesorten mit Kartoffel anbieten und ihr erst wenn sie ein ganzes Glas, also 190g, isst und danach keine Milch mehr möchte, werde ich mit Obst anfangen.

Da man die Kinder auch nicht zulange von allem fern halten sollte, denke ich mal, dass es schon in Ordnung ist so. Meine Oma meint, dass ich Laura auch ruhig schon mal vom Mittagstisch probieren lassen sollte, aber dass ist mir definitiv viel zu früh.

Aber mit 6 Monaten so viele verschiedene Lebensmittel geben, ich weiß nicht.

LG Nadine

merci

hi ihr lieben, da gibt es also eine ziemliche spannbreite...ich denke, da feli zwar interessiert ist, aber mit mumi bisher wunderbar satt wird und eben auch noch nicht mal 6 kg hat, werd ich mich ganz hinten anstellen ;-) und eben erst spät und erst dann, wenn mein gefühl mir sagt, dass das jetzt dran wäre, mit einem gemüse beginnen. wer auch immer vor verstopfung wegen karotten gewarnt hat, danke dafür, denn bei uns gibt es schon so nur alle paar tage was in der windel...;-) pastinaken scheinen das mittel der wahl zu sein.

habt einen schönen tag mit euren zwergen und danke für alle antworten,

alice

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen