@tiggerli - und wer sonst noch ahnung vom nähen hat....
ich habe da mal eine frage, denn mein mann will unbedingt für die jungs kurze hosen im partnerlook nähen. und nun die frage: wo bekommt man da schnittmuster her, was muss ich beim stoffkauf beachten und wie pass ich das maßgeschneidert auf die größe an? daniel ist ja so ein kleiner dünner spargeltarzan und seine hosen sind stets zu weit in der hüfte - oder zu kurz, wenn sie an der hüfte passen. bei kurzen hosen ist das ja zum glück egal...
es gibt doch bestimmt seiten im netz mit schnittmustern? kannst du mir da eine empfehlen?
lg, claudia mit daniel (20 monate, noch immer kleidergröße 74-80) und thorsten (8 wochen, bereits kleidergröße 62)
Nach schnittmustern kannste hier gucken:
http://www.kostenlose-schnittmuster.de/huete-muetzen-und-sonstige-kopfbedeckungen-fuer-kinder-linkliste/
oder die hier näht auch nach meinem Geschmack
http://www.danamadeit.com/tutorials
Außerdem finde ich die Zeitschrift Ottobre ganz schön. Da sind auch viele Sachen für Jungen drin (was nicht immer so ist). Bekommst Du in gut sortierten Zeitschriftenhandel
Lg Ina (die sich grad an einem Sonnenhut versucht hat)
Noch was vergessen
Guck mal hier
http://www.ottobredesign.com/de/index.html
Hier mal meine ersten Versuche zu nähen
sieht absolut toll aus! du hast das aber schon einmal gemacht, oder? respekt!
sieht absolut toll aus! du hast das aber schon einmal gemacht, oder? respekt!
Was beim Nähen halt ist: Übung macht den Meister. An Applikationen bin ich noch nicht gegangen. Hatte es mit meiner alten Maschine versucht, aber das war der Stofftransport wohl nicht mehr ganz in Ordnung und somit sah es sch... aus.
Hi Claudia,
naja, viel Ahnung ist übertrieben ;-) Muss noch ganz viel lernen. Aber es macht mir Spaß :-)
Schau mal unter Burda hier:
http://www.burdastyle.de/schnittmuster/kinder/babys-gr-52-104/
Klick Dich einfach mal durch, vielleicht findest Du hier was, was Euch gefällt. Je nach Näherfahrung sollte man den SChwierigkeitsgrad wählen. Für Anfänger auf jeden Fall nur 1 Punkt!
Ich finde ja die Sets & Kombinationen ganz praktisch. In den Schnittmustern sind die angegebenen Größen enthalten. Man sollte mit Seidenpapier oder ähnlichem die Größen abpausen, die man benötigt. Denn wenn Du eine kleinere Größe aus dem Schnittmuster rausschneidest, fehlt Dir die größere Größe. Deshalb lass ich die Schnittmuster immer ganz und paus mir die benötige Größe raus und schneide die zu. Ist das verständlich? :-[
Auf den Burda-Sets steht immer ganz genau, was man für die Teile braucht, von Stoffmenge, Knöpfen usw.
Finja ist ja auch eine schmale. Bei ihr achte ich beim Hosenkauf, dass es Hosen mit Gummizug sind, die man innen mit Knöpfen verstellen kann. Da sind dann in dem Gummi Schlitze und man kann die Hosenweite somit individuell verstellen.
Ansonsten kann ich Dir auch wärmstens das Buch "Klein & Oho" vom OZ-Verlag empfehlen. Leider wird es momentan vom Verlag nachgedruckt und kommt wohl erst im Juni wieder. Ich warte auch sehnsüchtig drauf.
Ansonsten würd ich für den Sommer leichte Baumwollstoffe empfehlen. Ach ja und ganz wichtig: Den Stoff vor dem Verarbeiten waschen! Sonst nähst Du die Hose passend und vielleicht läuft sie Dir im nachhinein ein. Wäre schade drum.
Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit.
LG
Tiggerli
bei kleinen Stücken nehm ich Butterbrotpapier :o)
ich bin auch eine Anfängerin. Habe sehr gute Erfahrung mit …farbenmix… mit dem üblichen davor und dahinter gemacht. :THUMBS UP:
Dort hast Du Schnittmuster (muss man kaufen), die entsprechenden Anleitungen -bebildert auf der Homepage sowie im Schnittmuster in Textform, Designtipps bzw. Tipps, für welche Figur das passend ist. Außerdem steht da, welche Stoffe geeignet sind. Und man hat auf der Seite auch direkt die Möglichkeit, verschiedene Nähtechniken (z.B. Reißverschluss einnähen, Ausschnitt, Bund etc.) zu lernen.
Bei …dawanda… gibt es auch schöne und einfache Schnittmuster zu erwerben…
Bei ...husqvarnaviking Punkt com kann man unter Inspiration - virtuelles Nähstudio auch ein paar Techniken als Video sehen - find ich jetzt auch nicht ganz schlecht für einen Anfänger :o)
Vielleicht konnte ich mit meinem Halbwissen helfen.
Ganz liebe Grüße Jenny
Hallo,
ich glaub farbenmix und ottobre wurden schon genannt. Ansonsten mal nach "Hose nähen" suchen.
Ich hab mir das Nähen selber beigebracht und bin der Meinung dass sich das Nähen bei Klamotten überhaupt nicht lohnt. Was ich da ausgebe für Schnittmuster, guten Stoff, Reißverschluss, etc. Da kann ich echt neue Sachen für kaufen. Aber da es ja Spass macht...ich nähe gerne Taschen.
Z.B. diese Wendetasche
Die Mütze war eines meiner ersten Stücke:
LG Steffi
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen