Suchen Menü

@shirinchen

Heya!

Danke erstmal für den Drücker ;) Ich schreib jetzt mal hier separat, weil ich mich auch ncoh auf dein Post an Yvonne beziehe ;)

Ich glaub das ncihtmals mehr mit der Energie ;) Die hätte ich glaub ich auch nciht und würde es bereuen, aber Gefühle und Verstand sind halt zwei separate Dinge.

Ich hatte ja das Glück, das ben mit 8 Wochen durchgeschlafen hat und bei Jana das totale Gegenteil. Sie ist total unstetig. Mal wacht sie auf, mal nicht. Das sind Dinge, die mich fertig machen ;) Ich kann auch deine Wünsche nachvollziehen, die hab ich auch und der Wunsch ist nach Nr 3 ist trotzdem riesig. Ich seh es nämlich genau anders. Ich bin lieber jetzt schnell fertig, als das ich in 5 jahren, wo ich das "alles" grade wieder habe nochmal aufzugeben und wieder von vorne anzufangen.

Gut jetzt hab ich das Riesen Riesen Glück, dass ich hier viel Familie um mich rum habe, die sich mal abends hier hin setzen, so dass Männe und ich mal essen gehen können oder mal ins Kino. Unsere Freunde haben auch grade alle Kinder in jüngeren Jahren, so dass man vieles nachmittags legt, was früher abends und am WE war.

Aber klar in ein paar Jahren sieht es vielleicht auch alles viel entspannter aus und man kann sich mit Sicherheit einfach viel besser auf das Baby dann konzentrieren, als wenn die zwei noch so klein sind. Hat alles seine Vor-& Nachteile. Was mich das Mamasein bsiher sehr gelehrt hat ist eins:

Hör auf dein Bauchgefühl und dein Herz! Dann überlege kurz rational ob es etwas gravierendes gibt was dagegen spricht, wenn nicht dann hör drauf! Denn nur so ist man als Mensch mit sich selbst im Reinen und dann klappt es immer am Besten und man bereut nichts später.

Denn ob früher oder später, kleiner oder großer Altersabstand, etcpp. alles hat seine Vor-&Nachteile für jeden anders.

LG Nadine

Bisherige Antworten

@shirinchen

Liebe Nadine,

ja, Du hast sicher recht mit dem, was Du schreibst. Ich habe jetzt auch keine will-ich-oder-will-ich-nicht-Krise. Nr. 3 wäre schon irgendwann schön, aber ich merke einfach wie viel Kraft die Zwerge kosten (und Schlafen z.B. gehört bei Beiden nicht zu ihren Stärken, obwohl Elias mittlerweile meistens durchschläft. Aber immer wenn viel Stress ist, mault er auch nochmal 1-3 mal nachts nach Schnuller, Wasser etc.). Jale schläft überhaupt noch nicht durch.

Es ist bestimmt auch eine gute Idee gleich drei Kinder zu bekommen und dann alle gleichzeitig "aus dem Gröbsten raus" zu haben. Aber dafür hätte ich sicher keine Energie (das habe ich gemeint). Zumindest nach unseren Horrorwochen (kleiner Auszug gefällig: Elias 5 Wochen krank mit Fieber unklarer Ursache und Fieberkrampf am Ende, 4 Tage Krankenhaus und erst das 4. Antibiotikum hat geholfen; Jale in der gleichen Zeit zwei Infekte und nun auch wieder Antibiotikum, dass sie aber nicht verträgt und wegen Bauchweh nicht essen möchte; mein Mann hatte Nebenhöhlenentzündung und einen Hexenschuss und ich eben noch die Mittelohrentzündung mit Innenohrbeteiligung - Kortison und Abstillen, was noch dazu kam). Sprich: ich dachte nicht, dass es so schlimm kommen kann.

Wobei mir dann auch immer wieder klar wird, dass das ja keine "ernsthaften" Krankheiten sind und wir ja froh sein können gesunde Kinder zu haben. Und natürlich kommen auch wieder andere Zeiten.

Aber ich frage mich immer, wie das so "Power-Mütter" (das ist nicht ironisch gemeint) hinbekommen: ich bin momentan mit den zwei Kleinen voll und ganz an der Belastungsgrenze. Der Cousin meines Mannes hat drei Kinder unter 6 jahren und nun kommt bald noch nr.4! ich bin da immer nur sprachlos! Selbst wenn ich momentan den Wunsch hätte, würde ich ein 3. Kind nicht packen.

Liebe Grüße und ich hoffe, dass es bei Euch dann wieder so schnell klappt!

Shirin

Darf ich mich einmischen? ;-)

Hallo ihr 2! :-)
Finde das Thema ja sehr interessant und immer interessant zu hören aus welchen Gründen sich Paare für bzw. gegen einen großen oder kleinen Altersabstand entscheiden. Da gibt es kein richtig und falsch und erst im nachhinein merkt man dann nach vielen Jahren ob die Entscheidung richtig war, wobei ich denke daß die meisten es nicht bereuen sich so entschieden zu haben.
Ich hab mal ein ganz krasses Beispiel von meiner Freundin, hab es glaub ich schonmal hier geschrieben. Sie hat im Juli 2010 einen Sohn zur Welt gebracht, wollte dann erst mal nach 1 Jahr wieder arbeiten dann erst Baby Nr. 2. Jetzt wurde sie ungeplant schwanger und bekam im Januar 2012 ihre Zwillingsmädchen!!! =-O Da war ihr Sohn grad mal 17 Monate alt!! Davor zieh ich echt den Hut, da wär ich sowas von überfordert das geb ich ganz ehrlich zu!! Noch dazu hatte eins der Mädchen einen Herzfehler, mußte operiert werden, die andere hatte einen Nabelbruch usw... Also da hätt ich glaub ich schon längst ein Burn out %) Sowas ist denke ich mal auch eine mega Belastungsprobe für die Ehe, denn ein einigermaßen vernünftigtes Eheleben stell ich mir unter diesen Umständen schwierig vor, dann der finanzielle Aspekt usw...
Andererseits hat Nadine natürlich nicht ganz unrecht. Eine Freundin von mir hat 3 Kinder jeweils im Abstand von ca. 3 Jahren, sie meinte, sie war knapp 10 Jahre lang nur mit wickeln und so beschäftigt, als das erste trocken war kam das zweite usw.. Meine oben genannte Freundin hat jetzt zwar den mega Stress mit 3 kleinen Wickelkindern, dafür aber recht bald ihre "Ruhe" was das anbetrifft. Trotz allem beneide ich sie in keinster Weise (naja bis auf die eineiigen Mädchen die ich mir schon auch immer gewünscht hatte ;-) )
Hat alles seine Vor- und Nachteile und wie schon gesagt gibt es kein richtig und kein falsch. Jeder muß für sich selbst entscheiden was er für richtig hält und was man sich selbst zumuten kann.
Wie gesagt interessantes Thema! :THUMBS UP:
LG, Ina

an euch zwei :)

Heya!

Ja, wie Ina schon schreibt ist es sehr Typabhängig, was man "ab kann" und wie man es sich vorstellt. Ich bin ziemlich Stress resistent, weswegen mich sowas nciht so schnell umhaut, aber wenn es zuviel wird, dann ist meine Welt direkt ganz schlimm. Mein Mann baut mich dann aber schnell wieder auf. Als Ben operiert werden musste als Jana grade erst auf der Welt war, dachte ich auch nur "Oh, Gott" Auch meint mein Mann immer wieder, wenn das Thema aufkommt, ob man das wirklich packt? Ich seh es so, dass man es schon schafft, man muss sich nur in diese Rolle einfügen und es auf sich wirken lassen.

Klar Zwillinge bei nem 17 Monate altes Geschwisterchewn wäre mein Wunsch auch nicht gewesen, aber ändern kann man da dann ja auch nichts dran, das Risiko besteht ja immer ;)

Es ist ähnlich wie mit dem kiga Thema, total typabhängig. Ich bin gerne mama, ich brauch den Stress und bringe unter diesem ehrlich gesagt auch erst meine Höchstleistungen. Klar waren die ersten Monate stressig und auch jetzt gibt es total stressige Tage/Zeiten, wo ich froh bin, wenn beide schattig liegen. Aber wenn ich dann so Situationen sehe wie z.B heute geht das Herz bei mir innerlich auf und ich denke mir "Bingo, richtig gemacht" Ben und Jana stehen an Bens neuer Küche, er kocht und lässt sie probieren. Sie quietscht jedesmal total vergnügt, wenn er ihr wieder den Löffel hinhält. Schlägt sie nach dem Löffel kommt ein lächelndes "Jaja nein dudududu". Herrlich. Dafür werde ich dann die Zeit verfluchen, wenn beide pubertieren oder sonst was tun. Aber alles in allem bin ich mir sicher, es ist gut so, weil ich dazu stehe. Ja ich bin egoistisch udn will "schnell" durch sein und kann vllt nicht jedem Kind so meine Aufmerksamkeit widmen, wie es jemand kann, der einen Altersabstand von 3 Jahren oder mehr hat. Aber dafür sind es für mich keine gefühlte Einzelkinder. Und ob ich die Aufmerksamkeit von anfang an teile oder sie dnn dem Kind entziehe, wenn es älter ist, ist für mich kein großer Unterschied. Hängt halt auch vieles vom Kind ab.

Aber ich bin ja persönlich eh der Meinung, dass der Altersabstand immer eine egoistische Entscheidung der Eltern ist :)

So und was ich halt sagen wollte, wenn es anders kommt, als man es sich mal irgendwann gedacht hat, ist das nicht unbedingt schlechter. Es zeigt nur, dass man sich entwickelt und den Umständen entsprechend anpasst. Flexibilität und Kompromissbereitschaft sind tolle Eigenschaften und man sollte nicht bereuen, dass man sie besitzt.

LG

Ich antworte Euch noch - versprochen :-) Aber jetzt bin ich leider in Eile!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen