Suchen Menü

@ senita-jolin: BV im Friseurberuf, speziell für BaWü!

Ich hoffe, der Link wird nicht gelöscht! Du findest hier

http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/show/1157474/rps-ref543-mus-friseur.pdf

das offizielle Merkblatt des Landes Baden-Württemberg für "Werdende Mütter im Friseursalon". Du wohnst/arbeitest doch in BaWü, wenn ich mich recht erinnere? Ansonsten gibt es auch für jedes andere Bundesland entsprechende Seiten, zu finden über das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend:

http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/BMFSFJ/familie,did=31058.html

Hoffe, das hilft Dir weiter bzw. bringt ein wenig Licht ins Dunkel! In jedem Fall kannst Du Dir diese Seiten ausdrucken und dem Orthopäden und/oder dem Frauenarzt vorlegen. Und ein Berufsverbot aussprechen darf JEDER approbierte Arzt, steht da auch irgendwo, nicht nur der Gynäkologe!!!

VG

chocolate-cookie

Bisherige Antworten

@ senita-jolin: BV im Friseurberuf, speziell für BaWü!

dankeschön ,das ist das was mir die caritas tante gegeben hat..ich werd das dann auch mitnehmen und vorlegen.

dann mal gucken was der orthopäde sagt.und wenn nix weite rist und meine frauenärztin mir ende des monats auch kein BV (zumindest ein eingeschränktes,das ich weniger stunden gehen soll) gibt dann werd ich ne andere ärztin aufsuchen.wenn ich von allein die stunde runtersetze ist das doch nachteilig für eltern gled oder?ich brauch ja so nen wisch vom arzt

nochmal danke

@ senita-jolin: BV im Friseurberuf, speziell für BaWü!

Also, das "wenn nix weiter ist", kannst Du ja wohl getrost vergessen ;-) - oder glaubst Du allen Ernstes, Dein Rücken tut Dir einfach so weh? Und besser wird das erst mal nicht, glaub' mir. Die anstrengende Zeit liegt noch vor uns. Das wird auch der Orthopäde wissen.

Ich weiß nicht mal, ob Du zwingend ein BV brauchst, denn Du DARFST von gesetzlicher Seite aus ja nach dem vollendeten 5. Schwangerschaftsmonat eben NICHT mehr beschäftigt werden, wenn Du länger als 4 Stunden täglich stehen musst. Wie gesagt, ich würde an Deiner Stelle bei diesem Ministerium mal anrufen oder dorthin schreiben und genau nachfragen. Die kennen sich damit aus, und dann weißt Du definitiv, was Sache ist, und kannst Dich darauf berufen, gegenüber Ärzten und ggf. Deinem Chef.

Du selbst solltest den Teufel tun, jetzt Deine Arbeitszeit zu reduzieren! Das macht sich letztlich bloß bei der Berechnung des Elterngeldes bemerkbar, und Dein Anspruch auf den bzw. einen gleichwertigen Arbeitsplatz nach der Elternzeit wäre damit auch geringer. Und nochmal: Das Gesetz ist Vorschrift und keine Kann-Option für nette Arbeitgeber! Daran muss sich jeder AG halten, ob es ihm nun gefällt oder nicht.

LG

chocolate-cookie

@ senita-jolin: BV im Friseurberuf, speziell für BaWü!

also ich hab ne mail ans minesterium geschrieben...ja das hab ich ja auch so verstanden das ich das das eh nciht darf,also das eigentlich selbstverständlich sen müsste...ich finds aber ganz ehrlich richtig zum :-! das ICH das meinem chef und so sagen muss....das ist doch blöd.da bin ich wieder in ner ganz doofen situation und der denkt bestimmt."klasse jetzt hat se keen bock mehr und ich sol zahlen" also ich komm da auf jedenfall doof vor...verstehst was ich mein??soll ich meinem chef dann erklären das ich bloß noch 5h am tag komme und eine davon pause hab aber er mir das volle gehalt zahlen muss???ich bin ja auch net die erste schwangere da und bei den andern hab ich das nicht mirbekommen...und das meine ärztin mir das nciht sagt find ich auch scheiße.ist die dazu nciht verpflichtet...sie frgat ja generell nciht wie es auf arbeit ist...und ich will immer nicht jammern...:-(

aber danke für deine mühe

glg sabrina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen