Suchen Menü

@schneewittchen75 - frage bzgl. gemüsebrei am abend

hallo!

ich hab mal eine frage an dich:

ich habe unten gelesen, dass du am abend gemüsebrei gibst, weil deine kleine den milchbrei nicht mag.

wie machst du den gemüsebrei bzw. welche gemüsesorten verwendest du abends?

max ist neuerdings auch ein milchbreiverweigerer und gemüsebrei abends ißt er gerne. gestern habe ich die reste vom mittagessen (ohne fleisch) gegeben. das waren kartoffeln, karotten, brokkoli, hirse und öl.

das war nur mal ein versuch und es hat geklappt. :-) nun muss ich noch an den zutaten feilen und bin schon gespannt, wie du das handhabst.

ist es ein problem, wenn die zwerge keinen milchbrei bekommen? von wegen zu wenig calcium, eiweiß, ect...?

max wird neben den drei breimahlzeiten noch gestillt und bekommt sicher noch 4-5 stillmahlzeiten pro tag. das müßte doch reichen, oder?

glg

eve mit max *14.9.10

Bisherige Antworten

bin zwar nicht Schneewittchen

aber Jaime isst ja auch Abends bei uns mit. Für mehr Milchprodukte hab ich festgestellt, dass er nachmittags gerne Joghurt isst, egal, ob Babyprodukt (Frucht mit Joghurt, gibts von jedem Anbieter) oder ganz normales Fruchtjoghurt. Ich schau nur drauf, dass möglichst kein Zucker drin ist (das ist leider auch bei den Babydingern nicht selbstverständlich, wie ich feststellen musste :-( )
lg,
eva

ich nehm grichischen joghurt und mach selbst früchte rein - ohne zucker. fertig... nur eléna ißt noch kein obst

huhu eve,

erstmal herzlichen glückwunsch zummuttertag!!! (euch allen hier natürlich auch#)

Eléna bekommt immer zwei tage was neues und dann einen tag, was sie kennt, damit ich merke was sie verträgt.

wir haben jetzt mairübchen, kohlrabi, möhren, zucchini - bisher jeweils eins davon mit kartoffel, zwei tage lang. dann gabs ein gläschen mit möhren+kartoffel+fleisch. Süßkartoffel haben wir auch schon genommen.

der blumenkohl letzte woche brachte blähungen, der bleibt wieder weg.

gestern hab ich die minigläschen mit purem fleisch gekauft. die kann ich dann zugeben, aber soviel fleisch möchte ich noch nicht geben - nur 1-2 mal die woche. Eléna wird noch 6-8 mal pro 24 stunden gestillt. Wenn die kinder noch mind. 3 Milchmahlzeiten haben, brauchen sie kein milchbrei.

Tomaten gebe ich noch nicht, meiner erfahrung nach werden die kinder schnell wund davon, auch wenns in babygläschen drin ist.

Leider verträgt eléna bisher kein apfel (wird sie wund), keine banane und auch keine birne (durchfall), obst ist also schwierig.

Wenn du wegen eisen & Co unsicher bist - ich selbst nehm jeden tag zwei kräuterblut dragees und als es noch nicht so sonnig war, die Vit.D tabletten. Du kannst auch diese vit. tabletten für schwangere nehmen. Normaler weise braucht man das aber nicht, denn wenn du nicht selbst einen mangel hast, nimmt der körper das aus den depots um die milch anzureichern.ich selbst bin eh immer eisenarm, deshalb kräuterblut.

Calcium ist eigentlich auch genug in deiner Milch zusammen mit Vit. D denn nur damit ist es verwertbar.du kannst auch ein bißchen butter in den brei geben - echte butter. schmeckt auch noch besser... :-P

wir bleiben erstmal bei den o.g. gemüsen, eléna ist zu anfällig für blähungen. 1-2 mal die woche gibts ein gläschen, sonst koche ich selbst (immer so, dass es 4 portionen sind, zwei gehen in den frost). heute wollen wir lachs mit möhren und kartoffeln probieren. Inzwischen mache ich eine winzige Prise Salz ran, noch keine gewürze.

LG

Lona

Huhu Lona!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Das mit dem Kräuterblut ist ja interessant. Gut zu wissen, weil ich selbst immer wieder Probleme mit dem Eisenwert habe.

Also Max hat schon viele Gemüsesorten bekommen und bisher alle gut vertragen. Da werde ich ihm einfach abends auch eine davon geben. Sogar Blumenkohl ging bei uns.

Danke, deine Antwort beruhigt mich. Es hat mich wirklich irrtiert, weil man immer liest, es soll abends ein Milchbrei sein. Du hast sicher Recht, er bekommt noch genug Muttermilch den ganzen Tag über.

Ich hoffe, du genießt den Muttertag. Wir hatten es bisher sehr nett, nur leider regnet es in Strömen. :-(

glg

Eve mit Max *14.9.10

Huhu Lona!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Das mit dem Kräuterblut ist ja interessant. Gut zu wissen, weil ich selbst immer wieder Probleme mit dem Eisenwert habe.

Also Max hat schon viele Gemüsesorten bekommen und bisher alle gut vertragen. Da werde ich ihm einfach abends auch eine davon geben. Sogar Blumenkohl ging bei uns.

Danke, deine Antwort beruhigt mich. Es hat mich wirklich irrtiert, weil man immer liest, es soll abends ein Milchbrei sein. Du hast sicher Recht, er bekommt noch genug Muttermilch den ganzen Tag über.

Ich hoffe, du genießt den Muttertag. Wir hatten es bisher sehr nett, nur leider regnet es in Strömen. :-(

glg

Eve mit Max *14.9.10

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen