Suchen Menü

@sandra_schneckle + alle... Beikost + Meinung vom KiA

So es war soweit und wird durften wieder zum KiA.
Alles prima entwickelt,
Maße: 7510g (4220g), 67,5cm (53cm), KU 43,5cm (36cm) auch toll,
ABER beim Thema Beikost verstand der Herr Doktor keinen Spaß!
:HEADSHOT:
"Ja manche Kinder sind eben faul, wenn es ums löffeln geht. Dass dürfen sie ihr aber nicht durchgehen lassen! Nur nicht stillen. Sie wird schon essen, wenn sie sie zappeln lassen.... Ist ja kein Spargeltarzan, sie verhungert schon nicht, wenn sie nicht isst...
[kurze Pause, Blick in Muki-Pass]
... sie wird ja schon 7 Monate, sie müssen endlich Getreide einführen, auf glutenfrei müssen sie nicht achten, eigentlich können sie ihr ja schon alles geben außer Milch und Milchprodukte....!"
%) :-X %)
Abgestempelt: ZU BLÖD UM BEIKOST EINZUFÜHREN!!!!
Aber mehr als versuchen, kann ich's ja nicht! Oder seh ich das so falsch???
Außerdem weiß ich ja selbst, dass es anders auch geht:
bei meiner Großen damals hab ich mit 6 Monaten begonnen Beikost einzuführen und am Ende des 8. Monats hat sie sich selbst abgestillt und fleißig ALLE Mahlzeiten gelöffelt und Wasser aus dem Glas getrunken!
Fiona war (und ist noch immer) das O:-) am Tisch und jetzt musste halt zur Abwechslung ein Teufelchen :DEVIL: her. Sonst wär's ja langweilig....
LG Viola, die jetzt mal ab morgen den Papa füttern lässt um zu sehen, ob das was ändert.... mit Fiona*2.3.07 und Enya*28.5.09
Bisherige Antworten

@sandra_schneckle + alle... Beikost + Meinung vom KiA

der meinung bin ich auch, aber meine stievgeschwister wurde zum beispiel bis sie 14Monate waren auch VOLLgestillt und es hat ihnen überhaupt nicht geschadet.....

mein Gott, die einen wollen halt etwas später essen, krabbeln laufen usw. lass dich nicht so hetzten.. %) %) %)

LG anna O:-)

@sandra_schneckle + alle... Beikost + Meinung vom KiA

Hallo Viola,
frag 10 Ärzte und du bekommst 10 verschiedene Antworten... Letztendlich ist es ganz einfach: Du kannst deine Tochter nicht zwingen zu essen, wenn sie es nicht will.
Du kannst nur immer wieder versuchen, es ihr anzubieten. Irgendwann wird sie essen, weil irgendwann essen sie alle!
Mit Druck und Zwang wirst du nichts erreichen, sondern ihr und dir nur das Leben schwer machen. Sie ist doch jetzt nicht akut von Unterernährung und Mangel bedroht, also mach doch einfach das Tempo mit, das Enya dir vorgibt.
Bei uns lief es ähnlich und Elia ist genau 3 Tage älter als deine Kleine. Wir haben mit 6 Monaten mit Brei angefangen und er wollte überhaupt nicht essen. Also habe ich einfach nochmal gut 2 Wochen ausgesetzt und beim 2. Beikoststart lief es dann wirklich ganz gut. Allerdings sind wir jetzt mal gerade bei einer halben Portion Gemüse-Kartoffel angelangt. Und bevor das Mittagessen nicht läuft, gibts bei uns auch kein Getreide. Warum sollte es so zwingend notwendig sein, Getreide einzuführen? Der Sinn erschließt sich mir nicht.
Also nicht irre machen lassen und beim Kia mal auf Durchzug schalten.
Liebe Grüße
Luisa

warum macht der denn solchen Streß??

Hi Viola!
Ich würd echt gern mal wissen, warum beim Thema essen immer alles so streng nach Plan gehen soll. Irgendwann essen sie schon, die lieben (oder nicht immer ganz so lieben) Kleinen, die einen früher, die anderen später, die einen Brei und die anderen Wurstbrot.
Laß Dich bloß nicht irremachen und mach einfach nach Deinem Gefühl und Enyas Geduld weiter! Was sollst Du jetzt gegen ihren Willen Brei in sie reinlöffeln, wenn sie das in 2 Wochen viel lieber mag?
Bei uns gehts auch an manchen Tagen gut (haufenweise Karotten-Pastinaken-Kartoffelbrei), an manchen Tagen gar nicht, da wird dann eben gestillt. Soll ja allen Spaß machen.
Liebe Grüße
Ulrike

waum Beikost, Ronja mag Zeitungs-Kost...

Ronja liegt grad neben mir am Boden und zerpflückt ne Zeitung... Was solls, sie ist wenigstens zufrieden und ich muss sie nicht raufnehmen...

Also, es gibt tatsächlich Kinder, die Brei nicht nehmen. Hab auch so ein Exemplar zuhause.

Lena (*14.8.07) hat den Kopf weggedreht, wenn ich mit Brei kam, hat richtig die Lippen zusammengekniffen. Hat meine Schwester ihren Junior gefüttert (2 Monate älter), so hat sie ihr Maul aufgerissen und auch probiert...
Gab ich ihr Fingerfood, Brotrinde, weiche Teigwaren, weichgekochtes Gemüse, hab ihr das vor sie auf den Tisch gelegt, dann war sie beschäftigt, wärend wir Mittagessen futterten... Ich hab sie dann gestillt und gut war.

Jetzt sitzt sie am Tisch und isst praktisch alles. Ausser sie will mal wieder ihrem Bruder alles nachahmen. "Hab ich nicht gern" "ess ich nicht" (auch wenn sie's liebt..)

LG, Nadine

Oh, Mann - sowas regt mich echt auf!

Hallo Viola,

sowas nervt mich echt... Das ist der Wissensstand von vor 10 Jahren oder so. Es gibt wohl kaum ein Kind, das mit 4 Jahren noch vollgestillt wird. Sie fangen alle irgendwann an, sich fürs Essen zu interessieren. Aber krampfhaft Essen in sie reinzuzwingen, gegen ihren Willen, das geht gar nicht. Irgendwann entwickeln diese Kinder mit Sicherheit eine Essstörung.

Alle Kinder sind unterschiedlich - auch innerhalb einer Familie. Siehst Du ja auch bei Deiner Großen, wo das Thema Beikost nie ein Problem war. So kenn ich das auch. Und dann kam die Zweite... und alles war anders. Mittlerweile hab ich hier eine 5-jährige und eine fast 3-jährige, die so gut wie alles essen, was auf den Tisch kommt, in Riesenportionen zum Teil.

Laß Dich nicht stressen, gib ihr die Zeit, die sie braucht und dann wird sie auch essen.

LG und viel Geduld wünscht Dir,

Sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen