Suchen Menü

@peppi79: i.S. Verstopfung trotz weichen Stuhls

Hallo,

ich habe jetzt - wie vor langer Zeit versprochen - mit meiner Freundin gesprochen wegen der "Darmgeschichte". Ich hatte Dir ja bereits berichtet, dass deren Tochter bereits seit Geburt "Verstopfung" bzw. Stuhlprobleme hat, obwohl der Stuhl EIGENTLICH weich ist.

Die Kleine wurde in letzter Zeit wiederholt in der Uniklinik München untersucht und inzwischen steht die Diagnose fest: Morbus Hirschsprung (ausführliche Erklärung hier ist zu umfangreich - am besten selber googeln) - aufgrund des Fehlens bestimmer Nerven im Umfeld des Dickdarms ist dieser teilweise so verengt, dass der Stuhl die Engstelle nicht passieren kann - und da er sich auf diese Weise staut, wird er naturgemäß ohne Einwirkung von außen immer härter, so dass zusätzlich noch eine "richtige" Verstopfung entsteht.

Normalerweise ist es aber wohl so, dass es dann IMMER Stuhlgangprobleme vorliegen - und die ersten Probleme bereits beim Absetzen des Mekoniums (Kindspech) auftauchen.

Klingt also alles eher nicht so wie bei Deinem Zwerg - aber es lohnt sich bestimmt trotzdem für Dich, mal näher im www nachzulesen. Ist ja auch schön, wenn man solch eine Diagnose definitiv ausschließen kann.

Ach übrigens: die Kleine wird wohl demnächst wirklich operiert - bis dahin klappt es mit dem Stuhlgang nur mithilfe des Abführmittels Movicol.

LG, Alex mit Lucia und Jonathan

Bisherige Antworten

@peppi79: i.S. Verstopfung trotz weichen Stuhls

Hallo Alex,

danke für die Infos!! Ich werd mir das mal ergoogeln. Ich hab schon mal auf doof versucht aber da nicht so wirklich was gefunden. Seit Sonntag geht es wieder von alleine, ich hab weder bei der Ernährung was geändert noch sonst was anderes gemacht. Und der Stuhl ist immernoch recht weich.

Ich war gestern beim Kia, hab nochmal mit ihm gesprochen und der meinte, dass es ab und zu sein kann, dass die kleinen nicht wissen wo sie hin drücken sollen und dann halt nicht machen können. Ach und dass das recht oft bei kleinen ist, bei denen die Bauchmuskeln noch nicht stärker als der Schließmuskel ist. Wobei ich das eigenlich ausschließe da mattis ja viel auf dem bauch gelegen hat und auch jetzt sehr mobil ist, und dabei sicherlich die Bauchmuskeln benutzt.

Naja, ich werde das mal weiter beobachten.

Dir nochmal ein herzliches Dankeschön und alles, alles gute für die kleine von deinen Bekannten! *grausige Vorstellung* das Kind unters Messer legen zu lassen... aber wenn es ihr danach besser geht. Ich drück der kleinen alle daumen!

LG katja mit Janne und Mattis

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen