Suchen Menü

@peppi79: Rezept

Zutaten:

1 Gemüsezwiebel

1 Putenbrustfilet (Rezept ist für 2 kg, bei uns gibt's immer 1 kg von Al..., das braucht dann ne gute Dreiviertelstunde - alle Angaben hier sind aber aus dem Originalrezept!!!)

Salz, Pfeffer

250 ml Fleischbrühe

Für die Tomatensauce:

2 Zwiebeln

3-4 Knoblauchzehen

1EL getrocknetes Basilikum

2 EL Tomatenmark

400 g Pizzatomaten

1-2 EL Ketchup

2 EL flüssiger Honig

1 TL Sambal Oelek (hab ich fast nie drin, weil wir's selten daheim haben)

Paprikapulver edelsüß

Zum Bestreichen des Fleischs:

1 unbehandelte Zitrone

1 EL Olivenöl

2 EL Honig

100 g Kräuterbutter

je 2-3 Stiele Thymian und Oregano

Zwiebel vierteln, Fleisch würzen, beides zusammen in einen Bräter oder aufs Backblech, bei 180 - 200 Grad in den Ofen. Den Braten nach 30 min nach und nach mit der Fleischbrühe ablöschen. Zum Bestreichen des Fleisches o.g. Zutaten mischen, 15 Min vor Bratende (also nach 75 min im Originalrezept) übers Fleisch geben, zu Ende braten. In Alufolie packen, ca. 10 min ruhen lassen.

Sauce:

Zwiebel würfeln, Knoblauch klein schneiden, im Öl anbraten, Basilikum dazu, dann Tomatenmark, Pizzatomaten, etwa 2 Min kücheln lassen, dann mit den o.g. Gewürzen abschmecken.

Ich mache oft Ofenkartoffeln dazu: in Stücke schneiden, mit ca. 2 EL Öl, reichlich Salz, Pfeffer, Paprika, gerne auch Rosmarin marinieren, auf einem Backblech verteilen und ab in den Ofen. Gardauer je nach Kartoffelsorte (möglichst keine festkochenden nehmen...) - aber ca. 45 bis 60 min brauchen sie schon...

Den Braten kann man übrigens warm oder kalt essen. Die Sauce auch.

LG und guten Appetit.

Alex

Bisherige Antworten

Hmmmmmmmm......

das hört sich sooooo lecker an! Hab für Do meinen A...einkauf geplant, mal schauen wann ich es dann kochen werde, werde dann berichten!!

Danke auch für deine antwort wg Jannes Milch. Janne ist jetzt 2J7M und wie schon geschrieben, ein echter Milchjunkie. Er ißt weder Käse, noch Quark, noch Joghurt und außer Ei eigentlich nichts was weiss ist. Warum auch immer.... Was ich mir gerade mal überlegt hab, ich könnte Janne doch auch einfach die 1er Milch geben, oder??? Da hat er dann etwas weniger Kalorien (oder wie nennt man das dann??) drin und könnte sich das fehlende dann ja vielleicht doch über den tag holen. Er ißt auch kein Fleisch, kein Fisch, eigentlich nur Nudeln, Kartoffeln mit Mören, Kartoffeln mit Spinat, Pfannekuchen und Nudeln nudeln nudeln. :-) Da macht kochen so richtig spaß... :-( GSD kann ich mich aber bei seinem Obstkonsum nicht beschweren.... :-)

LG Katja

Hmmmmmmmm......

Ja, wenn schon Flaschenmilch, dann würd ich auch die 1er (oder die Pre ;-) ) geben.

Wieso gibst ihm nicht einfach Kuhmilch?Und dann halt einfach weniger in die Flasche rein?

Zumindest bei der Überlegung Flaschenmilch oder Kuhmilch für einen Zweieinhalbjährigen würde für mich der Aspekt, dass Flaschenmilch REIN THEORETISCH ZUMINDEST aufgrund der Herstellungsweise (da entstehen Milchsäureester) das Nierentumorrisiko erhöht (zumindest bei Versuchen mit Tieren, wenn auch bei hoher Überdosierung), doch eine Rolle spielen...Und der Preis auch, wenn ich ehrlich bin. Und das "anrühren" müssen. Ich faules Stück, ich. Nur so ein Gedanke.

Lucia isst Gott sei Dank fast alles - wenn auch die Mengen nicht gerade überwältigend sind. Aber müssen sie ja auch nicht.

LG, Alex

LG, Alex

Hmmmmmmmm......

Ja, also die Idee mit der 1er bei Janne werde ich mal verfolgen. :-) Hab gerade im Ernährungsforum die Info bekommen, nur pre zu geben... :-) du kannst also hellsehen! Ich dachte, dass in der Flaschenmilch noch das ein oder andere Vitamin und ähnliches (Eisen z.b.) drin ist, was in der normalen milch nicht drin ist?!?!?!?!?! So als zusatznahrung, die er halt über die normale nahrung nicht aufnimmt.

LG Katja, die jetzt mal die Bettkarte stempel geht!! :-) Danke nochmal!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen