@ot an die Häuslebauer :-)
bei unserer Mietwohnung soll der Vorgarten neu gestaltet werden und wir bekommen dann wohl die Möglichkeit, einen Teil privat zu nutzen...wäre supi, denn unser Hinterhofgarten ist zwar toll, aber leider total im Schatten.
Sagt mal, habt ihr Tipps bezgl der Terrassengestaltung ? Hinten hatten wir diese Kieferfliesen, die jetzt nach 5 Jahren total verrottet sind. Aber Douglasie und Bangkirai sind ja super teuer...wir haben immerhin 2x 20 qm Fläche. Allerdings...Fliesen sind ja auch nicht viel günstiger...und ich mag mir gar nicht vorstellen, wie wir die dann durch die Gegend schleppen.
Also, berichtet doch mal kurz, was ihr für eure Terrassen gewählt habt, wie das Verlegen geklappt habt und ob ihr zufrieden seit.
Ach, ich sehe mich schon nächsten Sommer im Strandkorb vorm Haus sitzen [:-} !
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
Vor einer Woche fertig geworden! :)
witzig, dass Du genau das fragst ... damit hab ich mich vor ein paar Wochen auch auseinandergesetzt! ;)
Aaaaalso:
MIR wäre Holz am Liebsten gewesen, aber Männe war strikt dagegen, weil man das intensiv pflegen muss! :(
Dann hätten wir unglaublich gern einen Naturstein gehabt, aber:
1. richtig teuer und
2. hätten wir den nie und nimmer selbst verlegt bekommen, so als Anfänger! ;)
Letztendlich haben wir uns für einen natursteinähnlichen Betonstein entschieden (meine persönlich letzte Wahl, aber nagut ...), bezahlbar und wir konnten alles selbst machen. Ergebnis (stolz wie Oskar :) ) hier:
Das sind auch 30qm und ganz ehrlich: ich bin froh, dass ich es hinter mir habe!!!! 8-)
Wir haben 30 cm tief die Erde ausgehoben und abgetragen (mit Spaten und Schaufel), uns durch Himbeerwurzeln und die Apfelbaumwurzeln durchgehackt ... %) %) %)
Dann haben wir Randsteine gesetzt. Wenn man mich fragt, was ich üüüüberahupt nicht gern mache: Betonmischen im Schubkarren mit Schaufel!!! :-! Und davon brauchte es Einige! ;)
Dann kamen 10,4 Tonnen Kies, den wir ausm Hof mit Schubkarren in den Garten gekarrt haben ... Unzäääählige! Aber auch das kann man schaffen! :)
Darauf kamen dann noch mal 4 oder 5 Tonnen Splitt, das war dann n Kinderspiel, zumal der sich super schaufeln lässt! :)
Und DANN:
4 Paletten von diesen Betonsteinen. Nach hinten gefahren und verlegt. DAS hat dann am meisten Spaß gemacht! :)
Ach ja, und zwischendurch zum Abrütteln kam einer aus der Gärtner-Firma am Abend privat vorbei und hat die Maschine mitgebracht.
Die Erde hat uns ein Bauer ausm Ort mit seinem Traktor und Anhänger weggefahren. GsD!
Wenn Du noch mehr wissen möchtest, meld Dich! ;)
Viele liebe Grüße und viel Spaß beim Planen,
Svenja, die sooo froh ist, sich nächstes Frühjahr nur noch um die "Schönheiten" kümmern zu dürfen! Hollywoodschaukel olé!!!!
Vor einer Woche fertig geworden! :)
oh, das ist ja wunderschön geworden :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: Herzlichen Glückwunsch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich werde euer Foto mal meinem Mann zeigen...für den Vorgarten wäre das was, denn da kommt man prima von der Str aus ran und kann dann ganz locker Kies, Split und die Platten über den Zaun heben ;-). Für unsere Gartenterrasse ist das leider nix, denn da müssen wir durch s ganze Haus, Treppen runter und rauf, das geht eher nicht.
Magst du mir mal nen Tipp geben, wo ihr diese hübschen Steine herhabt ? Für unseren Vorgarten finde ich sie perfekt :-)
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE: die die ganze Arbeit noch vor sich hat %)
Vor einer Woche fertig geworden! :)
oh! Durchs Haus??? =-O =-O Da bin ich aber echt gespannt auf Deinen Bericht nach dem Terrassenbau!! Wie wollt Ihr das bewerkstelligen??
Und Kies und Splitt ÜBER den Zaun HEBEN? Stelle ich mir jetzt auch irgendwie lustig vor ... :) Auch da würde mich die Praxis brennend interessieren! ;)
Die Steine haben wir vom hiesigen Baustoffhandel! Bekommst Du sicherlich auch bei Euch in einem solchen!
Vielen Dank übrigens für die Blumen! :)
Haben uns auch echt Mühe gegeben! ;) Und DAS mit drei Kleinen Kindern UND Hund, denen man einfach nicht gesagt bekommt, dass sie bitte nicht mehr über den abgerüttelten und abgezogenen Splitt und Kies laufen dürfen! %)
LG,
Svenja
Vor einer Woche fertig geworden! :)
genauso hat mein Mann gestern auch reagiert, durchs Haus geht gar nicht (verstehe ich gar nicht, wir haben auch 80 Rollen Rollrassen durchs Haus geschleppt ;-) und übern Zaun heben auch nicht. Nun hat er sich spontan für die Holzdielen-Lösung entschieden....je nachdem, was der Vermieter zugibt, wirds dann die Kiefer-, Douglasie- oder Bankgirai-Platte.
Bei den Holzdielen muss man nur 'etwas Kies' anschleppen, die Dielen werden dann auf eine Holzunterkornsturktion geschraubt. Also wohl nicht ganz so aufwändig wie bei euch ;-)
Ja, das glaube ich gern, das euer Terrassenbau richtig schwierig war ! Wir haben kurz vor Jela's Geburt eine Drainage im Garten verlegt...für unsere Hunde war es der größte Spaß, die haben den ganzen Garten aufgegraben %)
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
@ot an die Häuslebauer :-)
Wir haben ja auch neu gebaut aber die Terrasse wird erst nä.Jahr in Angriff genommen, das war finanziell dieses Jahr nicht mehr drin. Wir haben momentan eine Übergangsterrasse - die hat mein Opa, ein Schreiner, aus Palettenholz gebaut und wir haben diesen grünen Teppichrasen drüber gemacht. Begrenzt wird das Ganze durch Rasenkantensteinen. Wir haben dafür auch 30cm ausgehoben bzw. die Fläche der Terrasse einfach nicht mit angekippt - der restl. Garten hat nämlich komplett eine 30cm-Erdschicht draufbekommen. Kann dafür den Hass von Clajulami seht gut verstehen - was haben wir gekarrt. Nächstes jahr kommt die Holzkonstruktion einfach weg und Terrassensteine hin.Holz wäre mir auch zu pflegeintensiv.
Wir werden jetzt erstmal ums Haus drumrum pflastern (denke das übt für nächstes Jahr dann) und dann die Autostellplätze mit Rasengitterplatten machen. Das reicht dann sowohl arbeitstechnisch als auch kostenmässig für dieses Jahr aus.
Sofern ihr nicht "ewig" in der Wohnung bleiben wollt würd ich nicht übermässig viel Geld in die Terrasse stecken. Wünsche aber viel Spaß beim Gestalten-mal schätzt es viel mehr wenn man es selbst gemacht hat :-)
Viel Erfolg
Katharina
@ot an die Häuslebauer :-)
so eine Palettenkonstruktion haben wir auch (noch), darauf haben wir einfach die Kieferholzfliesen geschraubt und fertig. Hat immerhin fast 6 Jahre gehalten, aber nun bricht alles ein =-O Ach, eigentlich würde ich ja sehr gern wegziehen in ne größere Wohnung, aber mit den Tieren nimmt uns in HH keiner....und deshalb richten wir es uns in unserer Mini-Wohnung jetzt gemütlich ein ;-)
Na, dann euch viel Spass beim Pflastern...klingt ja nach oberviel Arbeit, aber es wird dann um so netter :-)
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen