...oder doch Töpfchen ???
wir haben bislang noch nix Richtung Trockenwerden unternommen, weil Jela noch nicht Bescheid gibt. Seit ein paar Tagen will sie aber aufs 'Ko'. Angezogen auf dem Deckel sitzen ist toll - aber als ich den Deckel aufmachte und ihren Toi-Sitz draufmachte, bekam sie total Panik, machte sich ganz steif und schrie 'Jela Ko - Deckel su.' Ok, DAS wird auf Dauer nicht funktionieren :-D !
Nun mal meine Frage: Habt ihr alle ein Töpfchen, oder ist hier auch jemand gleich mit der Sitzverkleinerung gestartet ? ich finde Töpfchen ja bäääääh, aber wenn die Kleine auf dem Klo 'Höhenangst' hat, bleibt mir ja nix anderes übrig %)
Wie war/ist es bei euch ??
LG Nilaa mit Windelmaus Jela :IN LOVE:
Hallo Nilaa,
was du erzählst kommt mir ja so bekannt vor. Ich finde Töpchen auch bäääh und Ole, als er das erste mal auf die Toilette wollte hat dann auch angefangen zu schreien. Die nächsten drei oder vier Tage hat er dann zwar gesagt er will auf Toilette, aber wenn man ihn draufgesetzt hat, war er stocksteif und wollte doch nicht mehr. Hatte schon befürchtet wir müssten doch ein Töpchen haben. Gott sei Dank war nach ein paar Tagen der Spuk vorbei und inzwischen holt er seinen Sitzverkleiner selbst, klettert allein drauf und strahlt wie ein kleiner König, wenn er sein Geschäft macht.
Ich drücke euch die Daumen, dass sich bei euch das Problem auch von allein in Luft auflöst. Ich denke wenn man so wenig Stress wie möglich macht, klappt es schon irgendwann.
Gruß E.
ja, genauso ist es bei uns auch - stocksteif und Gebrüll. Finde ich ja interessant, dass Ole es genauso gemacht hat ! Ich glaube mich zu erinnern, das ich die Toi am Anfang auch furchterregend fand (den Abgrund) und ich hatte auch ein Töpfchen.
Ich werde es heute und morgen nochmal versuchen und sonst doch ein Töpfchen kaufen und einfach mal schauen, ob Jela das 'sicherer' findet -auch wenn ich nicht weiss, wie ich es in die Toi entleere, weil ich bei sowas immer :-!
Sag mal, habt ihr einen Sitzverkleinerer mit ner Treppe dran ? Jela kann nicht von allein auf den Verkleinerer, da schafft sie die Drehung zum Sitzen nicht.
Nein, Stress mache ich gar nicht, für mich ist Windel bis 3 auch ok, aber wenn Jela jetzt grad Interesse zeigt, dann will ich die Möglichkeit nicht verpassen ;-)
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
Hallo,
nein, keine Treppe, aber einen Tritt, den er auch zum Zähneputzen und Händewaschen benutzt. Den hat er sich geschnappt, vor die Toilette gestellt und ist rückwärts rauf und hat sich dann einfach hingesetzt. Hab nicht schlecht geguckt, als ich das zum ersten mal gesehen habe.
Euch weiterhin viel Erfolg, das wird schon
Gruß E.
wir haben Töpfchen und Toi. Er geht auf beides, je Lust und Laune.Und lässt sich auch abhalten. Sorry,war jetzt keine Hilfe :-/
Die Sitzverkleinerung mag er übrigens überhaupt nicht. Ist auch igendwie zu klein (ist die von NUK glaub), da passt kaum der Popo drauf ohne das der Schnieper rausguckt...auch blöd. Daher sitzen wir ihn halt mit festhalten so auf die Toi oder halten ihn über der Toi ab (je nachdem, wo wir halt sind).
Schöne Grüße
Katharina mit Trockenmaus Lucas
ich bewundere dich echt mit Trockenmaus Lucas :BRAVO: !
Mein Dad hat neulich im Restaurant meine grosse Nichte mit zur Toi begleitet, Jela war ganz begeistert und wollte auch - und mein Dad dachte, sie kann das schon und hat sie ausgezogen, sich zwar kurz über die Windel gewundert, und wollte sie abhalten - und erntete ein total entgeistertes Gebrüll. Ich hin - und hab mich über meine nackte Tochter, meinen völlig überraschten Dad und den Auflauf anderer Gäste auf der Toi völlig amüsiert.
Nun gut, ich werde jetzt wohl doch ein Töpfchen kaufen...ich mach mir keinen Stress, aber wenn Jela jetzt will, dann soll sie auch ;-)
ein Töpfchen finde ich jetzt nicht ekeliger als eine volle Windel. Wir hatten immer Beides.
Töpfchen fand ich toll, weil ich es einfach beim Spielen daneben gestellt habe. Das war für die ersten Trockenwerden-Tage prima, weil die Kleinen es oft nicht so schnell zum Klo schaffen.
LG
Nic
auch wenn es komisch klingt, ich kann nichts ins Klo kippen, auch keine Essensreste oä, ich fange dann immer gleich an zu :-! Aber da muss ich dann wohl irgendwie durch, kann ja schlecht ein volles Töpfchen stehenlassen, bis mein Mann da ist :-[
Ich werde wohl am WE doch ein Töpfchen kaufen und Jela draufsetzen, wenn sie das 'Ko' im Moment so toll findet, will ich den Startpunkt nicht verpassen ;-)
Töpfchen finde ich übrigens auch nicht so toll und irgendwie Tüddelkram. Für Puh und Pipi gibt's die Toilette - fertig. Früher oder später lernen sie es und haben keine Angst mehr.
Lg Sunny
das ist ja auch eine gute Idee ! Da werde ich mich gleich mal schlaugooglen :-)
Dankeschön und hab ein schönes Wochenende !
Nilaa mit Jela :IN LOVE:
Unsere Maus setzt sich seit sie 16 Monate ist drauf. Nun macht sie morgens und abends drauf, in der Kita "geht" sie auch 3 Mal auf's Klo. Wir haben den Topf angeboten einfach damit sie weiß was da so gemacht wird. Sie findet's super. Manchmal Topf manchmal Klo mit Sitzverkleinerer. In der Kita geht sie nur auf's Klo - aber die sind halt so schön niedrig und da kommt sie allein drauf.Sie fordert auch beim Windelwechseln ein auf's Klo/Topf zu wollen.
Trocken dauert noch. Sie sagt es nicht immer oder hinterher. Macht aber nichts, ich find einfach nur gut dass sie das andere schon kennenlernt. Da haben wir keinen Stress.
Ich kann an Topf nichts Schlimmes finden - klar, lecker ist anders, aber saßen wir da nicht auch drauf und haben es dann auf's richtige Klo geschafft? Und mir ist lieber sie macht ihr Geschäft in den Topf als in die Windel. Klar, Klo ist noch schöner aber auch das kommt. Wenn sie sich dafür interessiert ist das doch schon super - ich würde da einfach verschiedene Möglichkeiten anbieten.
Nebenbei: sie hat immer "Kaka" gesagt, seit ein paar Tagen sagt sie "großes Pipi" wenn sie groß macht :-).
Nur locker bleiben, das kommt schon alles.
Lebensmittel ins Klo kann ich übrigens auch nicht. Das muss echt mein Mann machen, Topf ausleeren find ich aber gar nicht schlimm.
Liebe Grüße,
Ella
na, da machst du mir Mut, wenn Topf ausleeren anders ist als Lebensmittel ins Klo :-! ! Ich hab heute schon vor den Töpfchen im Laden gestanden, fand die aber alle doof, keins in rosa da, geht ja gar nicht ;-) und werde wohl Montag wirklich eins holen. Vielleicht findet Jela es ja auch spannend - und die Toi macht sie seit ihrem 'Erlebnis' erstmal einen riesen Bogen :-X
Ich bleib total locker, ich finde Windel wechseln nämlich gar nicht schlimm und mir reicht es, wenn Jela trocken ist, wenn sie in den Kiga kommt mit 3. Aber wenn das Interesse jetzt schon da ist, will ich den Anschluss natürlich nicht verpassen !
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen