Suchen Menü

*neugierig bin* wer hält denn hier alles sein baby ab?

hi,
nachdem sarah ja durchgesetzt hat das sie abgehalten wird hab ich nun viel gelesen (auch hier in den foren) und wüßt einfach gern mal wer das hier alles macht...
schreibt doch mal kurz eure erfahrungen (was klappt gut, was nicht, was zieht ihr an, etc...)
lg sue mit sarah in pampers ;-) ("windelfrei für feiglinge" hat das hier irgendwo eine mama genannt :-D )
Bisherige Antworten

Wir nicht, wir wickeln. LG

*neugierig bin* wer hält denn hier alles sein baby ab?

hallo,
wir halten ab und es funktioniert mal mehr, mal weniger gut.
heute z.b. hatten wir irgendwie nur hoppalas :-)
zweimal ins bett gemacht, ein paar mal auf die decke und einmal auf mama. dafür hat er aber auch zum ersten mal an einen baum gepinkelt :-D
im großen und ganzen funktionierts daheim mit gelegentlichen unfällen sehr gut. muss aber leider sagen, dass ich beim kleinen geschäft - obwohl wirs von beginn an gemacht haben - noch immer kein zeichen sehe bzw. nur selten. wir halten ihn also meistens nach gefühl ab, was aber auch ganz gut geht.
beim großen geschäft ist es eindeutiger, da windet er sich immer wie wild bis ich ihn aufs töpfchen setze. problematisch ist aber dabei wiederum, dass er zu 90 % während des stillens kackt. ist also immer ein ziemlicher aufwand, ihn im rechten moment loszulösen und schnell, schnell abzuhalten ;-)
was mich leider noch vor schier unlösbare probleme stellt, ist abhalten unterwegs. im freien gehts ja nun dank sommer langsam, aber wie ichs z.b. in lokalen handhaben soll, ist mir noch ein rätsel. einen buben übers normale klo zu halten ist megaschwierig, da dann schnell mal alles auf der klobrille landet, weil ja der strahl eher horizontal als vertikal kommt...
naja, mal sehen, wie das weitergeht. wir sind jedenfalls auch windelfrei-feiglinge ;-) unterwegs hat er immer windeln an.
lg
romana + arthur (13w2t)

*neugierig bin* wer hält denn hier alles sein baby ab?

Huhu,
Lotti wird auch abgehalten...und es war ebenfalls ihre Idee und zunächst ganz sicher nicht meine. Ich kenne die beiden Bücher schon lange, fand es superinteressant aber für und ganz sicher nicht durchführbar (und auch ein bißchen bekloppt :-| )
Die Kleine sah das anders, hat sich gewunden beim großen Geschäft, geweint und geschrien, so dass ich ihr das durch abhalten erleichtern wollte. Und irgendwie wurde das zu einem Selbstläufer. Wir sehen es absolut gelassen, wenn ein Unfall passiert (und das sich schon einige wenn sie nackt rumliegt...sind halt noch Geschwister in der Nähe). Aber ich freu mich wenn z.B. den Vormittag über die Windel trocken bleibt...Lotta hat unterwegs immer Stoffis an und wir halten nur selten ab. Im Park oder auf dem Spielplatz schon, aber in Geschäften usw. machen wir uns da auch keinen Stress...wobei...Lotti findet es manchmal schon sehr bescheiden, wenn die Blase voll ist und ich einfach keine Lust habe sie 50 m vor der Haustür im strömenden Regen aus dem Tuch zu friemeln und abzuhalten...
Nach dem Aufwachen haben wir den sicheren Treffer, dann läuft enorm viel einfach über mein Gefühl "ich glaube, sie muss jetzt", manchmal guckt sie mich so auffordernd an und macht komische Geräusche, guckt in die Ferne...nichts so richtig eindeutiges. Und nachts halten wir auch nicht ab, das haben wir mal versucht und ich hatte dann ein fröhliches, waches Kind nachts um 2 Uhr %)
Habt ihr Euer Töpfchen dann eigentlich dabei wenn ihr bei nem Kurs seid (oder verschwindet gegebenenfalls alle 10 min auf Klo) ?
LG,
Cel

*neugierig bin* wer hält denn hier alles sein baby ab?

Hi Cel,
unterwegs seh ich das so gut es geht gelassen ;-)
Dh wenn ein (verwendbares) WC in der Nähe ist, dann halte ich schon mal ab aber meist "muß" sie dann in die Windel machen ....
Bei uns war es übrigens genauso: Sarah hat gebrüllt und sich gekrümmt und keiner wußte warum (3-Monatrs-Kolliken usw)...dann noch dazu die Kuhmilcheiweißunverträglichkeit...da war das Bauchweh perfekt (und das Gebrüll auch)...Aber seit ich abhalte und auf Kuhmilchprodukte verzichte haben wir wirklich ein neues Kind...
Übrigens tragen wir auch zu Hause die Pampers...und das bleibt auch erstmal so bis mein Vorrat verbrauch ist, dann denk ich über Stoffis nach....
Und Groß geht bei uns auch besser als Pipi....Das ist dann mehr ein Glückstreffer (nach dem Aufwachen)
lg Sue
PS: Hab mir ein Töpfchen für Unterwegs bestellt - wenn es da ist und ich es "testen" konnte berichte ich gern....

*neugierig bin* wer hält denn hier alles sein baby ab?

Wenn du wirklich mit Stoff wickeln willst kannst Du ruhig auch jetzt damit anfangen. Denn Pampers auf Vorrat da zu haben ist nie verkehrt. Ich wickel nun schon unser zweites Kind mit Stoff, ausschließlich, aber "Plastikwindeln" hab ich immer in reserve. Falls mal was ist, Durchfall, Fremdbetreuung die mit Stoffis nicht klarkommt, etc. Am Anfang hatte ich Nachts und unterwegs mit Plastiks gewickelt aber mittlerweile bin ich absoluter Stofffan. Die Große ist auch gerade am "trockenwerden" mit 2 Jahren und 3 Monaten. Also wenn du es möchtest beginne sofort. Andernfalls hat man immer tausend ausreden warum man gerade jetzt nicht anfangen möchte und dann ist das Kind im Kindergarten und man braucht keine Windeln mehr. Will dich nicht bekehren nur ein Gedankenanstoß. Am anfang ist es vielleicht eh besser zweigleisig zu wickeln bis man so richtig reingekommen ist (war bei mir so).

Viele Grüße

Klara

*neugierig bin* wer hält denn hier alles sein baby ab?

Hm...ich glaube, ich hab hier das einzige Kind bei dem Pipi besser klappt...ok, es mag daran liegen, dass das große Geschäft liebend gerne kurz vor dem Aufwachen morgens erledigt wird und ich da echt noch keinen Schnellstart hinlegen kann :)
Ich hab hier überall meine Asia Töpfchen stehen (Wickeltisch, Wohnzimmer und im Rucksack) und für unterwegs jetzt son Töpfchen mit Deckel bestellt...falls das große Geschäft unterwegs erledigt wird...rege mich ja schon über die Hundebesitzer auf, die ihren Hund überall hinkacken lassen, da muss ich das ja nicht mit meinem Baby machen (und das flüssige Zeugs bekomme ich mit ner Tüte nicht weg).
Stoffis sind superpraktisch und kann ich übrigens nur wärmstens empfehlen :) :)
LG,
Cel

Würd mir im Traum nicht einfallen*zwinker*glg>>>

*neugierig bin* wer hält denn hier alles sein baby ab?

Hallo Sue,
na dann oute ich mich auch mal ;-). Ich komme eigentlich aus dem März/April-Forum, meine Tochter wurde aber schon am 19.02. geboren, 3 Wochen vor ET. So hocke ich irgendwie zwischen den Foren, bin aber sowieso eher stille Mitleserin.
Wir halten sie ab, seit sie ca. 1 Woche alt war, auch weil sie es eingefordert hat. Sie hat sich gekrümmt und gewunden, und beim Abhalten über der Toilette (anfangs auch noch Schüsselchen, ist mir aber zu unpraktisch) kam alles herausgeschossen mit vielen Pupsen. Mittlerweile geht fast jeder Stuhlgang in die Toilette, mit Pipi klappt es leider gar nicht, da bemerke ich keine Zeichen, erst wenn es läuft...
Interessanterweise habe ich nachts fast immer trockene Windeln (bin auch ein Feigling;-)), muss aber auch immer gleich aufspringen, wenn sie anfängt sich zu winden, weil sie da klingt wie ein tasmanischer Beutelteufel, was im Familienbett mit Mann und Sohn (3,5 Jahre) gar nicht geht =-O.
Wir haben meist Stoffwindeln an, dann Hosen, die gehen besser runterzuziehen. Im Moment denke ich darüber nach Baby-Slips mit Molton zu verstärken, und diese statt Bindewindeln einzusetzen. Dann habe ich mir Baby-Legs gekauft- da gibt es so süsse Modelle :KISSED: , für den Sommer und das Krabbelalter.
Ups, ist aber lang geworden...
Viele Grüsse,
Isis mit Wichtel (3,5 Jahre) und Mini-Elfe (13 Wochen)
PS. Ich habe deine postings übrigens immer gern verfolgt, weil es unserer Situation so gleich kommt und meine Ansichten wie deine sind, meine Mini-Elfe wird auch den ganzen Tag getragen, macht all ihre Schläfchen im Tuch, nachts auf meinem Bauch oder in meinem Arm, hatte auch viele Schreiabende (ist aber seit 3 Wochen fast vorbei) etc...

*neugierig bin* wer hält denn hier alles sein baby ab?

Zitat:"Wir halten sie ab, seit sie ca. 1 Woche alt war, auch weil sie es eingefordert hat......meine Mini-Elfe wird auch den ganzen Tag getragen, macht all ihre Schläfchen im Tuch, nachts auf meinem Bauch oder in meinem Arm, hatte auch viele Schreiabende (ist aber seit 3 Wochen fast vorbei) etc..."
...ich beginne hier ein Muster zu erkennen 8-)

*neugierig bin* wer hält denn hier alles sein baby ab?

Ja, ich frage mich auch die ganze Zeit, ob ich bei meinem Großen die Bauchschmerzen mit abhalten hätte lindern können...Damals kam ich noch nicht auf die Idee, und er hatte sich auch immer so gewunden, gekrümmt und viel geweint. Er war auch ein reiner Tragling, nur damals habe ich lange versucht, den Kinderwagen zu nutzen, musste dann immer Kind tragen UND KiWa schieben, bei meiner Kleinen jetzt habe ich den Wagen gar nicht erst rausgeholt...
Ich wurde mit dem zweiten Kind einfach entspannter, finde ich. Ich lasse der Kleinen einfach ihren Rhythmus, der sich übrigens toll dem der Familie angepasst hat, und erfülle ihre Bedürfnisse nach Nähe, ohne Angst zu haben, weil das Baby unter meiner Bettdecke schläft, und überhaupt 24 h Nähe braucht. Kinder sind eben wirklich kompetent...
Liebe Grüße
Isis

willkommen

hi isis,
erstmal herzlich willkommen hier ;-)
danke für deinen beitrag - das kommt mir alles so bekannt vor...bei uns hats nur etwas länger gedauert bis wir wußten was sarah will ...aber nun gehts super...
baby legs haben wir auch...sie hat meist bodies oder spieler an...gehen recht schnell auf und dann windel runter und feuer frei...mit hosen komm ich nicht so gut zurecht....hab mir aber jetzt ein schnittmuster für splitpants besorgt und werd mal seh ob das was wird....
welche stoffwindeln verwendet ihr?
lg sue mit sarah am schoß

willkommen

Hallo Sue,
erstmal danke fürs Willkommen ;-) . Ich hatte "windelfrei" bei meiner Freundin gesehen, und war überrascht, wie entspannt die Kleine war. Aber für mich kam das nicht in Frage, war mir zu umständlich und konnte mir nicht vorstellen, dass es so einfach ist. Aber mittlerweile bin ich wirklich überzeugt. Ich erleichtere ihr wirklich das große Geschäft, und sie fängt auch tatsächlich an zu drücken, wenn sie über die Toilette gehalten wird.
Nutzt Du ein Codewort? Ich habe "feste, feste" und "raus damit" genommen, aber gerade nachts sage ich oft gar nichts, bin einfach zu müde.
Ich nehme italienische Bindewindeln mit Woll-Überhosen, seltener eine Fleece-ÜH. Dann habe ich tolle lange Hosen aus Schurwollfrottee, die fühlen sich nicht so schnell feucht an, sind toll temperaturausgleichend, und müssen bei kleineren Pipi-Unfällen nur gelüftet werden.
Wo hast du den schnitt für splitpants her? Schaffen das auch Näh-Anfänger? Ich überlege gerade, wie ich Baby-Schlüpfer aufmotzen kann, damit sie kleinere Pipi-Mengen aufsaugen, denn die Bindewindeln sind umständlich auszuziehen, wenn es schnell gehen muss...Vielleicht noch mit einer Nässesperre aus PUL aussen, weiss noch nicht
Viele liebe Grüße
Isis mit Elfe im Tragetuch am Frühstückstisch...

willkommen

Hi Isis,
"codewort" haben wir "Pipi machen" und "raus damit"..am Anfang hab ich immer feste gesagt - aber da man das doch auch im Alltag braucht (zb feste zugreifen etc) haben wir umgestellt....
Nachts halt ich ehrlich gesagt nicht ab - ich bin froh wenn ich schlafen kann. Meist schläft die Maus 8h am Stück und danach gehts schnell zum Klo....dann wird erstmal ausgiebig gekackt und pipi gemacht...aber naß ist die Nachtwindel eigentlich immer....aber sie für Pipi.machen zu wecken kommt für mich nicht in frage....
schick mir doch mal ne PN mit deiner email adresse, dann schick ich dir das schnittmuster zu (ist ein PDF) Soll angeblich auch für Nähanfänger geeignet sein - habs aber noch nicht ausprobiert (muß erstmal meine Stoffreste durchwühlen....)
lg Sue mit Sarah im TT (die heute vormittag 30 Minuten mit Mama im großen Bett geschlafen hat *freu- denn ich hab auch geschlafen *fg**)

Hab Dir eine PN geschickt! VLG

Wir ham's oft probiert, aber es kam nie was.

Vor allem macht sie meist während des Stillens oder ganz kurz danach, sodass ich im Grunde auf dem Klo stillen müsste, um fix genug zu sein.
Da wir aber nach wie vor mit Stoff wickeln, wird sie wohl sowieso relativ früh trocken werden, denn wer mag schon nasse Windeln?
Liebe Grüße
Blaugelb

Wegen Babylegs

Ich wollte die bestellen, aber wenn man für weniger als 30 Eur (also 5 Modelle) bestellt, kommen 10 Euro hinzu plus 5 Euro Versandkosten. Find ich happig. Hier gibt's die auch im Laden zu kaufen und ich habe ein paar blauen Ringelstrümpfen den Fuß abgeschnitten - geht auch.
Liebe Gtrüße
Blaugelb

Anleitung zum Nähen von Babylegs

Hallo,
hier ist eine Anleitung um Babylegs selber zu nähen:
http://www.flickr.com/photos/babyhopes/237397232/in/set-72157594274454468/
Ich habe es ausprobiert, es funktioniert prima, in 15 Minuten hast du Babylegs zum Schnäppchenpreis. Ich habe Kniestrümpfe von H&M genommen.
LG Viki

Danke!

Aber leider hab ich keine Nähmaschine.
Viele Grüße
Blaugelb
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen