Suchen Menü

@nadjeschda/nadine wg. Hausgeburt

Hallo Nadine,
schön, daß Du Dich gemeldet hast.
Nein, ich hatte noch keine HG - wäre also Premiere bei mir (und zugleich auch Finale - denke ich mal).
ich habe jetzt gerade die ausführlichen Geburtenberichte von meinen beiden "Großen" angefordert und werde sie Montag abholen. Die will ich auf jeden Fall mit meiner Hebamme durchsehen und sowieso muß ich noch mit ihr ausführlich drüber sprechen. Ich habe mit ihr einen Termin für den 6.5. gemacht - am 4.5. habe ich das Organ-Screening und ich hoffe, daß da alles okay ist und demnach erstmal nichts gegen eine Hausgeburt spricht....
Mein Mann hatte anfangs Bedenken, daß ich hier alles "einsaue" (hoffe, Du weißt wie ich das meine). Habe aber schon gehört, daß das alles halb so schlimm ist.
Bei mir sind es allerdings gut 20-25 Minuten bis in KH - da hätte ich schon ein bißchen Angst, daß das zu weit ist. Das sind halt alles noch Dinge, die ich mit meiner Hebamme besprechen will...
ICh finde das richtig spannend.
Aber sag mal: wie hat denn Dein Familien-und Freundschafts-Umfeld auf das Thema Hausgeburt reagiert?
Ich habe schon überlegt, es nur ganz ausgewählten Leuten zu sagen, weil man ja sonst immer gleich die schlimmsten Horrorgeschichten (so mit Notsectio etc) hört....
Also vielleicht sage ich "ambulant entbinden" (dann kann ich zumindest dafür schon sorgen, daß wir an den Tagen danach ggf mit Essen von den Omas versorgt werden können) - na mal sehen...
Freue mich von Dir zu lesen :-)
lg
Caro
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

@nadjeschda/nadine wg. Hausgeburt

hi

bin zwar nicht nicht eine von den beiden aber ich bewundere alle frauen die das machen und wünsche das alles in ordnung geht und ich denke das es was ganz intimes und schönes ist zu hause zu endbinden.

wünsche euch allen viel glück das es einer der schönsten zeit in eurem leben ist .

gglg nicky die zuviel schiss hat durch flos komplimkationen nach der geburt

@nadjeschda/nadine wg. Hausgeburt

Hallo Caro,
mein Mann wollte beim ersten Kind schon eine HG, aber da wusste ich noch nicht, auf was ich mich bei einer Geburt einlasse und wollte doch lieber ins KH. Nachdem die Entbindung doch sehr einfach war und mich im KH einiges gestört hat, war für mich klar, dass ich das zweite Mal zu Hause entbinden möchte.
Einige Leute waren natürlich ziemlich geschockt,andere fanden es "mutig". Für mich hat eine HG überhaupt nichts mit Mut zu tun. Die Hebammen sichern sich sehr ab und sollte es auch nur die geringsten Komplikationen geben, brechen sie ab. Das schöne an HGs ist, dass es viel weniger Komplikationengibt als im KH, da man in der gewohnten, entspannten Umgebung ist. Man ist nicht fremd, kann aufs eigene Klo, muss nach nichts fragen und zu Hause ist man selbst der Boss und gibt die Verantwortung nicht an der Kreißsaaltür ab...
Leider hatte ich nicht so eine romantische HG, wie ich es mir gewünscht hatte. Ich hätte nämlich auch ohne Planung eine HG gehabt, da alles so schnell ging. Nicht mal die Hebamme hat es noch rechtzeitig geschafft. Alle beneiden mich zwar, dass ich eine so "schmerzfreie" Geburt hatte (ich dachte ich müsste mal, dabei waren es Presswehen), aber mir hat hinterher was gefehlt. Ich habe lange nicht kapiert, dass ich wirklich ein Kind geboren habe... War jedenfalls sehr froh eine HG geplant zu haben, da so wenigstens alles da war und die Hebamme hinterher gleich ganz viel Ruhe reingebracht hat (sie kam ca. 15 Minuten nach der Geburt).
Diesmal hoffe ich auf eine längere Geburt (vielleicht ja 5 Stunden, wie beim Ersten).
Eine Sauerei hatten wir übrigens nicht und das obwohl wir nochtmal die Zeit hatten alles abzudecken. Das Fruchwasser war schnell mit den Handtuch aufgewischt und als die Plazenta kam, lag ich schon auf einer Art Wickelauflage, die danach gleich entsorgt wurde. Du musst dir nur überlegen, was du mit der Plazenta machst. Um die "Entsorgung" musst du dich nämlich selbst kümmern.
Wenn du noch Fragen hast, dann leg los!
Grüßle Nadine 18+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen